GELÖST Ersatz für Outlook-Express bzw. MS Mail

Diskutiere Ersatz für Outlook-Express bzw. MS Mail im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Ich muss ja schon gestehen, dass mir mein Outlook Express unter Win7 fehlt. Dort konnte ich für jedes Familienmitglied eine Identität erstellen...
#1
godewind

godewind

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
223
Ich muss ja schon gestehen, dass mir mein Outlook Express unter Win7 fehlt.
Dort konnte ich für jedes Familienmitglied eine Identität erstellen und keiner konnte die des anderen ohne Paßwort einsehen.
Für uns ideal. Genau das, was wir brauchen.

Unter Win7 gibt es ja erstmal kein Maiprogramm außer die Windows Live Essentials, die ich auf keinen Fall will.
Jetzt haben wir Thunderbird installiert. Man kann damit leben, doch bekomm ich das mit den Identitäten nicht so schön hin, wie unter Outlook Express?

Gibt es vielleicht noch ein anderes Mailprogramm, dass man empfehlen könnte ?
 
#3
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Ganz klar Thunderbird.
http://de.www.mozillamessaging.com/de/thunderbird/

Mit Mozbackup kann ich leicht alle Daten aus Thunderbird sichern. Sehr praktisch auch wenn ich das System neu aufsetze - Sicherung zurück spielen und schon ist alles wieder da.
http://mozbackup.jasnapaka.com/de/

Unter den zahlreichen Add-Ons gibt es auch Wörterbücher. Sehr hilfreich wenn man mit der Tastatur auf Kriegsfuß steht.


Das mit den Identitäten ist leicht gelöst wenn Du jedem Familienmitglied ein eigenes Benutzerkonto in Win7 erstellst.
 
#5
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Ort
Bayern
Bei mir kommt gleich nach Outlook und Windows Live Mail, Thunderbird! :blush Es gibt mit Sicherheit irgend eine Erweiterung, mit der sich das mit den Identitäten einrichten lässt.
 
#6
G

GaxOely

Gast
Nur Thunderbird!

Addons:
Adblock Plus
Rechtschreibung Wörterbuch Deutsch
 
#7
godewind

godewind

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
223
Danke, aber damit klappt das nicht.
Ich kann zu jedem bereits angelegten Benutzer eine Alias Adresse damit einrichten usw.

Was ich suche: Wie bei OE soll beim Programmstart der Benutzer mittels Kennwort abgefragt werden.

Es gibt mit Sicherheit irgend eine Erweiterung, mit der sich das mit den Identitäten einrichten lässt.
Wenn ich die nur finden könnte :blink
 
#8
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.704
Ort
D-NRW
Schau dir mal diese Anleitung für Thunderbird an, dann hat schonmal jeder sein eigenes Profil.
Das kann man noch durch ein Passwort sichern (wobei Sicherheit hier aber wohl kleingeschrieben ist - aber für die Familie wohl reicht)

Einfacher wäre es natürlich, wenn jedes Familienmitglied ein eigenes Benutzerkonto unter WIN 7 hätte.
 
#10
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Ich sehe grade ich tippe wieder zu langsam und werde überholt.

Hi godewind,

hier ist beschrieben wie man mehrere Profile in Thunderbird anlegt.
http://kgblog.de/item/103

Der Artikel verlinkt auch zu einer Erweiterung namens ProfileSwitcher. Musst Du selbst beurteilen ob Du diese Erweiterung nutzen willst. Interessant ist die ebenfalls auf der Seite Erweiterung ProfilePassword.
https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#profname
So müsste sich das realisieren lassen was Du vor hast.

Meiner Meinung nach solltest Du jedem der an den Rechner soll ein eigenes Benutzerkonto geben. Hat auch noch andere Vorteile.
 
#11
godewind

godewind

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
223
OK, danke
Das mit den Profilen hat geklappt.
Wie kann ich jetzt die bereits erhaltenen Nachrichten von Profile "default"
auf die neuen Profile verteilen ?

und noch was:

Wie installiere ich nach dem Download die
PROFILEPASSWORD (for Thunderbird): an extension to have a password for the profile in Thunderbird
 
#12
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Also,
Extension installieren.

entweder
Thunderbird öffnen
dann Extras -Add-ons
Add-ons herunterladen
und nach der Extension suchen

oder
im Browser die Extension herunterladen.
Thunderbird öffnen
dann Extras -Add-ons
aus dem Windows Explorer heraus die Extension in das Fenster Add-ons ziehen
 
#13
godewind

godewind

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
223
ok, das mit dem Add-on installierne hat nun auch geklappt ;-)
1. Aber wo kann ich beim Öffnen des Programms ein Paßwort vergeben ?
2. Nochmal zu eben: Wie kann ich die bereits erhaltenen Nachrichten auf die neuen Profile verteilen ?
3. Darf man das Profil "default" nach dem Anlegen der neuen Profile löschen ?
 
#14
godewind

godewind

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
223
ok, das mit dem Add-on installierne hat nun auch geklappt ;-)
1. Aber wo kann ich beim Öffnen des Programms ein Paßwort vergeben ?
2. Nochmal zu eben: Wie kann ich die bereits erhaltenen Nachrichten auf die neuen Profile verteilen ?
3. Darf man das Profil "default" nach dem Anlegen der neuen Profile löschen ?
Zu1) erledigt
Zu2) ebenfalls erledigt: Hab sie ausgedruckt und gelöscht. Waren nur ne Hand voll unwichtiger Nachrichten
Zu3) Da warte ich noch immer auf ne Antwort!!
 
#15
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Thunderbird starten,
Extras - Add-ons
das Add-on markieren und auf Einstellungen drücken. Ist nicht so schwer.

Das Profil, nun, dazu gehe bitte nach
c:\Bnutzer\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
Dort gibt es einen Ordner namens xyz.default
Den Inhalt dieses Ordners kannst Du in das gewünschte Profil im Ordner xyz.neuesProfil kopieren oder verschieben.
Den Inhalt des Profils xyz.default kannst Du dann entfernen, den Ordner würde ich lassen.


Was spricht dagegen auf dem Rechner mehrere Benutzer anzulegen?
 
#17
godewind

godewind

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
223
Thunderbird starten,
Extras - Add-ons
das Add-on markieren und auf Einstellungen drücken. Ist nicht so schwer.

Das Profil, nun, dazu gehe bitte nach
c:\Bnutzer\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
Dort gibt es einen Ordner namens xyz.default
Den Inhalt dieses Ordners kannst Du in das gewünschte Profil im Ordner xyz.neuesProfil kopieren oder verschieben.
Den Inhalt des Profils xyz.default kannst Du dann entfernen, den Ordner würde ich lassen.


Was spricht dagegen auf dem Rechner mehrere Benutzer anzulegen?
ok. Danke!!

Was spricht dagegen auf dem Rechner mehrere Benutzer anzulegen?
Ich selbst nutze den PC gar nicht.
Hab meinen eigenen.
Meine beiden Jungs (9+11) surfen ein wenig im Internet und meine Frau ebenfalls. Mehr nicht.
Bevor von den Kindern einer sein Paßwort vergißt wollte ich mir die Benutzer für jeden sparen. Die Kinder und die Frau speichern (wenn sie überhaupt was zu speichern haben, alles auf ner ext. Platte)
Die Familienbilder wollen alle auf dem PC sehen können.

Wenn die Jungs älter werden machen die N´Benutzerkonten bestimmt irgendwann Sinn, aber im Moment gehts ganz gut ohne ...

Ist der typische "Familien-Multimedia-Digifotosabspeichern-Inernet/Mail-PC"
 
#19
godewind

godewind

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
223
Da läuft endlich alles top, und dann sowas:
Ich habe die mittlerweile deaktivierte Option sich autom. Updates von Thunderbird zu laden wohl aktiv gehabt. Er hat sich auf jeden Fall eins geladen und versucht es jetzt vergeblich zu installieren.
Das endet dann immer mit der Meldung: "The update could not be installed. Please make sure there are no other copies of Thunderbird running on your computer, and then restart Thunderbird to try again."

Ich habe aber im TaskManager geschaut: Thunderbird läuft nicht! :wut
 
#20
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Ort
Bayern
Dann sicher deinen Profilordner, deinstalliere Thunderbird, installiere die neue Version und kopiere deinen Profilordner wieder rein.
 
Thema:

Ersatz für Outlook-Express bzw. MS Mail

Sucheingaben

outlook express ersatz

,

outlook express windows 10 ersatz

Ersatz für Outlook-Express bzw. MS Mail - Ähnliche Themen

  • Opera VPN wird Ende April eingestellt - Ersatz-Angebot für die Nutzer

    Opera VPN wird Ende April eingestellt - Ersatz-Angebot für die Nutzer: Opera ist der einzige Browser, der seinen Nutzern ein integriertes Virtual Private Network (VPN) bietet, mit dem anonym im Internet gesurft werden...
  • GELÖST Ersatz Touchpad für Dell 9360 XPS 11 gesucht

    GELÖST Ersatz Touchpad für Dell 9360 XPS 11 gesucht: Hallo, das Touchpad meines 2 Monate alten Dell XPS 11 hat leider Kontakt mit leckerem Cappucino gehabt :-/ Ich habe geöffnet, gereinigt und...
  • Android Smartphones mit Microsoft Launcher als Ersatz für Windows 10 Smartphones?

    Android Smartphones mit Microsoft Launcher als Ersatz für Windows 10 Smartphones?: Microsoft hat sich vom selbst geschaffenen Ballast der Windows 10 Smartphone befreit und sucht nun nach Ersatz. Alle gängigen Microsoft Programme...
  • Einfachste Videosoftware als Ersatz für YT Editor gesucht

    Einfachste Videosoftware als Ersatz für YT Editor gesucht: Der YT Editor wird am 20.09.2017 verschwinden. :thumbdown Mit welcher Freeware kann man am einfachsten Videos zusammensetzen und ein-u...
  • LiquidSky bringt per Cloud Gaming Windows Spiele auf Android als Ersatz für High-End PCs

    LiquidSky bringt per Cloud Gaming Windows Spiele auf Android als Ersatz für High-End PCs: Windows-Games unterwegs spielen wünscht sich so mancher. Andere würden gerne an sich spielen, haben aber keinen flotten PC zur Hand. Was auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben