Errorcode 8000FFFF

Diskutiere Errorcode 8000FFFF im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, Ich kann seit kurzen keine Updates mehr durchführen, es kommt immer zu einer Fehlermeldung: Errorcode 8000FFFF. Ich habe im Internet nach...
D

Donald die Ente

Threadstarter
Hallo,

Ich kann seit kurzen keine Updates mehr durchführen, es kommt immer zu einer Fehlermeldung: Errorcode 8000FFFF.
Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht, konnte leider nicht fündig werden. Windows 2008 R2 habe ich durch die Uni bekommen um Hyper-V zu verwenden und nütze es natürlich auch im "täglichen" Leben. Da die Updates nicht eingespielt werden können, beunruhigt mich. Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Danke!!!

Lg,
Donald

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Erst mal willkommen !
:welcome

Wie lautet die Fehlermeldung genau? Da wird doch wahrscheinlich mehr als nur "Errorcode 8000FFFF" stehen.

D

Donald die Ente

Threadstarter
Hallo authomatias,
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Nun ja, leider steht nicht mehr als:

Fehler:
Code 8000FFFF Unbekannter Fehler bei Windows Update

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit die Systemdateien bzw. das OS "neu" aufzusetzen ohne die installierten Programme zu verlieren?

Lg,
Donald

D

Donald die Ente

Threadstarter
Hallo sanandreasWB,

Leider hat es nicht geholfen, aber trotzdem Danke!
In Google habe ich schon gesucht, bin aber nicht schlauer geworden...

Lg,
Donald

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
@automatthias: Ich hatte einmal einen (anderen) Fehler von Windows Update, welcher mir auch nur anzeigte: "Code: ... Unbekannter Fehler bei Windows Update"
Manchen Programmierern sollte man Berufsverbot erteilen... ;)
Erinnert mich an die beliebte VisualBasic-Fehlermeldung "index out of bounds". :-)

@Donald: Steht eventuell was im Eventlog? Außerdem erzeugen die Windows-Updates ja auch reichlich Protokolldateien (i.d.R: in den TEMP-Verzeichnissen).
Ich hatte mir neulich mal das Windows\Temp-Verzeichnis aus Versehen gelöscht, da konnte ich meinen Virenscanner nicht mehr updaten.

Noch was: 1. ist auf der Platte noch genug Platz?
2. Evtl. auch moch mal die Platte prüfen (CHKDSK).

D

Donald die Ente

Threadstarter
Hallo automatthias,

Ich Eventlog steht:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient
Datum: 14.06.2012 15:23:01
Ereignis-ID: 20
Aufgabenkategorie:Windows Update-Agent
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Fehler,Installation
Benutzer: SYSTEM
Computer: master
Beschreibung:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8000ffff fehlgeschlagen: Update für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB2718704) (der Fehler tritt bei allen Updates auf)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient" Guid="{945A8954-C147-4ACD-923F-40C45405A658}" />
<EventID>20</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Opcode>13</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000028</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-06-14T13:23:01.424218000Z" />
<EventRecordID>333938</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="908" ThreadID="4972" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>master</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="errorCode">0x8000ffff</Data>
<Data Name="updateTitle">Update für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB2718704)</Data>
<Data Name="updateGuid">{3F887B75-CDEA-4153-9135-9415B80BBC4C}</Data>
<Data Name="updateRevisionNumber">100</Data>
</EventData>
</Event>

Ich habe versucht verschiedene Updates per "Hand" zu installieren, aber es kommt immer zum besagten Fehlercode.
Platz ist auf der Platte mehr als genug, chkdsk habe ich auch schon gemacht...ich bin am verzweifeln :-(

Lg,
Donald

sanandreasWB

sanandreasWB

Standort
getarnt mit Störsendern...
Also ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen (Quelle: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w7itproinstall/thread/92be1b34-23cd-46b0-bf21-106d0a5e2e38/):

The Fatal error, 0x8000ffff, is being caused by the installation failure of the new version of the Windows Update Agent's [WUA] ActiveX component.
Interference by an antivirus/security suite/or a 3rd party firewall may be the cause.

See if WuSetupV.exe exists at this location
Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\Handler

If it does, you could try clean booting the system and running wusetupv.exe from an Elevated Command Prompt to see if that gets the WUA installed properly. Restart the system afterwards as the issue could also stem from a lack of a service restart when it initially attempted to install.
Grob übersetzt:
  1. Geh nach C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\Handler und schau, ob WuSetupV.exe existiert.
  2. Wenn ja, starte die Eingabeaufforderung mit Adminrechten (Start -> im Suchfeld "cmd" (ohne "") eingeben -> Rechtsklick auf "cmd(.exe)" -> "als Administrator ausführen" klicken.
  3. Dann gib folgendes ein:
    %windir%\SoftwareDistribution\SelfUpdate\Handler\WuSetupV.exe
    und drücke Enter
  4. Starte den PC neu. Dann versuch nochmal Updates zu ziehen.

Falls das nicht klappt:
1. Close all the open windows.
2. Click the "Start" Button, click "All programs", and click "Accessories".
3. Right-click "Command Prompt", and click "Run as administrator".
4. In "Administrator: Command Prompt" window, type in "net stop WuAuServ" (without the quotes) and press Enter.

5. Click the "Start" Button, in the "Start Search" box, type in "%windir%" (without the quotes) and press Enter.
6. In the opened folder, look for the folder named "SoftwareDistribution".
7. Right-click on the folder, select "Rename" and type "SDold" (without the quotes) to rename this folder.
8. Still in "Administrator: Command Prompt" window, type the command "net start WuAuServ" (without the quotes) in the opened window to restart the Windows Updates service.
Grob übersetzt:
  1. Alle geöffneten Fenster schließen.
  2. Starte die Eingabeaufforderung wie oben beschrieben
  3. In der Eingabeaufforderung, gib "net stop WuAuServ" (ohne "") ein und drücke Enter.
  4. Start-Button -> im Suchfeld %windir%" (ohne "") eingeben und Enter drücken.
  5. Such den Ordner "SoftwareDistribution".
  6. Rechts-klick auf den Ordner und benenne ihn um, z. B. "SDold"
  7. Zurück in der Eingabeaufforderung, gebe "net start WuAuServ" (ohne "") ein und drücke Enter, um den Windows Update Dienst neu zu starten.
  8. Versuch nochmals die Updates zu machen

Wenn das alles nichts hilft, empfielt die Quelle ein "Implace Upggrade". Aber versuch erstmal das oben.

D

Donald die Ente

Threadstarter
Zuerst möchte ich mich nochmals für die flotten Antworten und Problemlösungen bedanken!

Nun ja, leider hat nichts geholfen...
Ein "implace Upgrade" geht leider nicht weil ich eine Datacenter-Version installiert habe...
Ich versuche jetzt mit dem WSUS Offline Update 7.3.2 weitere Updates zu beziehen...
Natürlich bin ich noch immer auf der Suche nach einer Lösung des Problems!
Sollte ich sie hier nicht finden aber anderswo, werde ich es mitteilen...

Lg,
Donald

D

Donald die Ente

Threadstarter
Der WSUS Offline Update 7.3.2 kann nicht die ganzen Updates durchführen, da der Windows Installer nicht installiert werden kann...könnte es sein, dass die "Rechte" falsch eingestellt sind und somit nicht auf die C:\ HD installiert werden können? Ich würde mich auf Feedbacks freuen...es ist eine harte Nuss zum knacken...leider....
MfG
Donald

Thema:

Errorcode 8000FFFF

Sucheingaben

wsus fehler 0x8000ffff

Errorcode 8000FFFF - Ähnliche Themen

• Errorcode 0xc0000225

Errorcode 0xc0000225: Während des "Restoring previous Version of Windows 10" gab es einen Stromunterbruch. Nach dem Neustart erschien ein Bluescreen mit dem Fehler-Code...
  • Bugcheck EventID: 1001 Errorcode: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffd187b23d69f0, 0xfffff8035b9a

Bugcheck EventID: 1001 Errorcode: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffd187b23d69f0, 0xfffff8035b9a: Hey guys, my problem started a few days ago. My system hangs and then the PC reboots. And I find the error named in the title in the Logs. I...
  • GSoD während Update zu insider build 17040.1000 (Errorcode: Bad_Pool_Header)

GSoD während Update zu insider build 17040.1000 (Errorcode: Bad_Pool_Header): wie schon oben beschrieben tritt ein greenscreen während des updates zu 17040 auf. dieser geschieht bei ca.50% und nach einem automatischen...

GSoD während Update zu insider build 17040.1000 (Errorcode: Bad_Pool_Header): wie schon oben beschrieben tritt ein greenscreen während des updates zu 17040 auf. dieser geschieht bei ca.50% und nach einem automatischen...