Erneut schwere Sicherheitslücke in Powerpoint

Diskutiere Erneut schwere Sicherheitslücke in Powerpoint im IT-News Forum im Bereich IT-News; Windows- und Mac-Versionen sind betroffen Eine neu entdeckte Lücke in Microsofts Präsentationsprogramm Powerpoint sorgt für Unruhe. Wie der...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Windows- und Mac-Versionen sind betroffen

Eine neu entdeckte Lücke in Microsofts Präsentationsprogramm Powerpoint sorgt für Unruhe. Wie der Windows-Hersteller in einer aktuellen Sicherheitswarnung meldet, können sich erneut Angreifer mittels manipulierter Powerpoint-Dateien Zugang zum System verschaffen. Voraussetzung ist, das Opfer dazu zu bewegen, eine korrumpierte Datei zu öffnen. Diese werden üblicherweise auf dem E-Mail-Weg übertragen und mit Spamming-Methoden verbreitet.
Unter Windows sind die Powerpoint-Versionen 2000, 2002 und 2003 betroffen. Beim Mac ist die Verwundbarkeit in Powerpoint 2004 und Powerpoint v. X enthalten. Nach Informationen von Microsoft wird das Sicherheitsloch in einer Zero-Day-Attacke bereits ausgenutzt.

Ein Patch steht zurzeit nicht zur Verfügung. Als temporäres Workaround empfiehlt Microsoft, Powerpoint-Dateien mit dem Powerpoint Viewer 2003 zu betrachten und, wie es sich ohnehin empfiehlt, besondere Vorsicht bei Dateien unbekannter Herkunft walten zu lassen.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

D

DarkLord01

Ja, in Word und Excel gab es solche Lücken. Aber die wurden bereits per Patch gestopft.

Thema:

Erneut schwere Sicherheitslücke in Powerpoint

Erneut schwere Sicherheitslücke in Powerpoint - Ähnliche Themen

• Erneutes Upgrade auf Windows 10 nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen

Erneutes Upgrade auf Windows 10 nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen: Hallo und Happy New Year miteinander, Ich habe ein Problem mit meinem Vaio-Laptop und hoffe mir kann jemand hier helfen. Ich habe meinen...
  • Outlook und andere MS Programme (lokal) wollen immer wieder das Passwort (erneutes anmelden)

Outlook und andere MS Programme (lokal) wollen immer wieder das Passwort (erneutes anmelden): Liebe Office Gemeinde Ich kann mich über das portal.office.com Outlook oder als Admin anmelden ohne Probleme. Outlook lokal fordert mich immer...
  • Ihr Kind muss sich erneut mit seinem Microsoft-Konto auf seinem Gerät anmelden, damit die Family-Features ordnungsgemäß funktionieren.

Ihr Kind muss sich erneut mit seinem Microsoft-Konto auf seinem Gerät anmelden, damit die Family-Features ordnungsgemäß funktionieren.: Hallo, vor kurzem habe ich meinen Rechner komplett neu installiert (mit ISO vom USB-Stick) und danach die Konten wieder angelegt...
  • zum Schutz ihres online-ID- Kontos ist eine erneute Anmeldung erforderlich

zum Schutz ihres online-ID- Kontos ist eine erneute Anmeldung erforderlich: Hallo, jedesmal wenn ich Windows live mail öffne, erhalte ich die unten aufgeführte Meldung. Nachdem ich OK bestätige und im folgenden Fenster...
  • nach 1809 Update - Windows Explorer startet aus dem Startmenü nicht, respektive erst, wenn das Menü erneut angeklickt wird

nach 1809 Update - Windows Explorer startet aus dem Startmenü nicht, respektive erst, wenn das Menü erneut angeklickt wird: Servus zusammen! Nach update auf 1809 (W10 pro, 64-bit) mit MediaCreationTool trat folgender Fehler auf: Klick im Startmenü auf Explorer -...