[erledigt] Wie krieg ich meine Graka kühler?^^

Diskutiere [erledigt] Wie krieg ich meine Graka kühler?^^ im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, ich hatte mal bei diversen Spielen folgendes GrafikProblem. Die Lösung war dann, meine Graka zu entstauben und alles lief wieder...

Sakul

Threadstarter
Hallo zusammen, ich hatte mal bei diversen Spielen folgendes GrafikProblem.
Die Lösung war dann, meine Graka zu entstauben und alles lief wieder. Jetzt tritt allerdings bei vielen Spielen (auch bei älteren wie zB Cs 1.6) der gleiche Fehler wieder auf, und ich vermute mal dass es wieder daran liegt, dass die Graka zu heiß wird (was sollte es sonst sein?). Aber meine Graka (Radeon 9800pro) ist diesmal ziemlich staubfrei, also muss der Pc wohl irgendwie anders gekühlt werden.
Ich hab in dem Pc keien Extra-Gehäuselüfter drin, also nur NT, Graka und CPU. Also wäre es ja angebracht, mal für einen Luftsrom zu sorgen. Allerdings ist das Gehäuse vorne ganz verschlossen, ich kann nur hinten noch nen Lüfter anbringen. Hat das nen Sinn, also würde das der Graka was bringen? Oder wäre es sinnvoller, einen neuen Lüfter auf die Graka zu bauen (ich hab noch den Standart-Lüfter von Saphire)?
Und wo ich grade dabei bin: Ist es eig. in Ordnung, dass es warm ist, wenn ich auf die Stelle des Gehäuses fasse, wo dadrunter das NT ist?
Danke im Vorraus für Antworten, wenn wer pics vom Innenleben des PCs benötigt kann ich die hier auch noch reinstellen.

Was mir garde noch eingefallen ist: Mein Everest zeigt mir die Temps der Graka nicht an, deshalb kann ich nur vermuten dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:

hacklschorsch

würde hinten oben einen lüfter einbauen, der die luft nach aussen saugt. damit bekommst du einen kamineffekt und dann sollte es doch wieder gehen.
vermute mal das dein rechner die warme luft nicht aus dem gehäuse raus bringt.

Rebecca M.

...wird behandelt...
...ein Vorschlag

dito,
einen der neue Kühle luft reinzieht und einen der sie rauszieht (pustet)!!

hallo Sakul,

wenn Du vorne (möglichst weit unten) einen Lüfter einbaust, kann er Luft in das Gehäuse hineinblasen;

In diesem Zusammenhang würde ich das Scythe KamaBay 5,25" empfehlen:
Hat einen 120er Lüfter, und kann auch senkrecht eingebaut werden. Dahinter können dann HD´s eingeschraubt werden, wenn es in der Front Platzprobleme gibt.

So werden die HD´s gekühlt, die Luft umweht :unsure Deine Graka, und sollte auf jeden Fall hinten, oben wieder herausgesaugt (gepustet...) werden.

In diesem Prinzip habe ich das auch gemacht (etwas modifiziert...) aber es klappt super.

Nur so eine Idee

Rebecca :sing

T

tipehana

Gast
einen kühler für luft raus ist sinnvoll, also auf jedenfall einbauen...
der lüfter vorne ist meistens sinnvoll, manchma jedoch überflüssig.. abba besser einen zuviel als zu wenig..

wenn die temps immer noch zu heiß sind, dann ists am besten den kühler der graka auszutauschen.. ist keine große sachen, können au laien.. jedoch erlischt dabei die garantie!

generell sollte man nen bessren kühler montieren, wenn man einiges übertaktet, bei cpu und bei gpu...

Selecta

Ein Gehäuselüfter hinten zum rausblasen wär auf jeden Fall ne Möglichkeit...
Nen neuen GraKa Lüfter für ne 9800pro halt ich für sinnlos, da der zu teuer ist bzw. die GraKa einfach zu alt...

Bin mittlerweile übrigens bei der 6ten 9800pro, die hier im Freundeskreis mit ähnlichen Symptomen abgeraucht ist...
Drum stell dich eventuell schon mal auf ne neue GraKa ein...

Sakul

Threadstarter
Danke für die Antworten, jetzt bin ich schon was weiter. Aber ich hab ja oben schon geschrieben, dass der Pc vorne keine Öffnung für "Frischluft" hat. Ich vermute mal, dass da deshalb auch garkeine vorrichtung für nen Lüfter ist ( Ich guck aber nochmal nach). Lohnt es sich also trotzdem, hinten nen Lüfter einzubauen um die Luft rauszublasen? Woher kommt denn dann die neue Luft von außen rein?
@Selecta: Ja, das kann gut sein, aber erstmal alles andere austesten, weil selbst ne neue 9800pro kostet immernoch 70€...

Rebecca M.

...wird behandelt...
Lüfter in das Seitenteil?

Aber ich hab ja oben schon geschrieben, dass der Pc vorne keine Öffnung für "Frischluft" hat.

Hallo Sakul,

ist schon klar :D .

Wieviele 5.25" Schächte hast Du denn vorne frei?
Meistens sind ja hinter den Abdeckungen HD´s eingebaut.

Also, Abdeckungen raus (3 müssten es sein...), dann den Scythe KamaBay, anstelle der Abdeckung, vor die HD´s setzen.

Vorne sind meistens keine Lüfter Einbau Möglichkeiten :mad . Aber auch in kleinen Gehäusen gibt es möglicherweise 3 abgedeckte 5.25" Schächte für HD´s.

Oder direkt einen Lüfter (120er) in die Seitenplatte, gegenüber des Main Boards einbauen. So das die kalte Luft direckt auf die Graka bläst.
Bringt auf jeden Fall ´ne Menge, und meines Wissens günstiger als ein Graka-Kühler/Lüfter :unsure .

Gruss

Sakul

Threadstarter
oho... ich hab doch noch ne Einbauvorrichtung gefunden, aber obs die bringt... Da kommt ja keine Luft von außen dran. Ich hab nur noch 2 5.25"-Schächte frei (das sind doch die für CD-Laufwerke?), dahinter befindet sich eine Abdeckug, sieht man ja auf den Fotos...(ich ahb die mal verlinkt weil die ein bisschen größer sind als 1 Mb)
Das ist die Lüftervorrichtung
das ist der Pc von außen
Ich hab meine HD unten im Computer, davor gibts nichts abnehmbares, aber eben diese Lüftervorrichtung ohne Luftzulasss von außen... würde es trotzdem was bringen, wenn ich da nenLüfter einbaue? Oder kann ich bei den beden freien einbauschächten den Scythe KamaBay einbauen?

Sakul

Threadstarter
Hi!
Wenn ich mir ne neue Graka kaufe, dann auch keine 9800pro mehr, warum die noch so teuer ist weiß ich net, die RX1650PRO hatte ich mir auch schon angeguckt, wenn die 9800pro nach besserer Kühlung net funzt werd ich mir wohl die kaufen...
Ich und mein Vater werdens jetzt so machen, dass wir vorne ins Gehäuse unten einfach ein Loch machen, wo bisher diese milchige Scheibe war, und dann irgendwas darein bauen um den Staub abzufangen, hinten kommt dann der Lüfter rein, das müsste ja dann reichen... vorne siehts dann nich besonders schick aus, aber wenn dafür dann die Spiele wieder richtig funzen...

hacklschorsch

Wenn dann denke ich du solltest den vorderen Lüfter unten anbringen und nicht oben, denn sonst hast du blos Verwirbelungen und dann bringt dir das ganze nichts.
Auf alle Fälle hinten oben einen Lüfter anbringen, der die Luft raussaugt und unten ( da bei dir direkt vorne kein Platz ist ) oder an der Seite einen rein machen.

Hoschi347

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber nach dem Muster der Grafikfehler, die Du beschreibst, ist Deine Karte ganz klar defekt.

Ich habe selber die 9800 Pro und diese fing bei GTA San Andreas auf einmal an Streifen zu ziehen. Bei HL2 ist das auch aufgetreten. Ich habe den Standartlüfter schon gegen einen von ArcticCooling getauscht, trotzdessen werden immer noch schwarze Balken dargestellt.

Zum Thema Gehäuselüfter : Es ist nicht verkehrt welche zu haben, auch wenn diese nicht direkt zur Kühlung der CPU, der Grafikkarte und des Netzteiles beitragen.
Durch die Anwendung eines Gehäuselüfters, im günstigsten Fall an der Front und am Ende, zirkuliert die Luft im Gehäuse und die Wärme kommt in Bewegung.
Die Front zieht kühle frische Luft an, diese erwärmt sich im Gehäuse und wird am Ende durch den hinteren Gehäuselüfter nach draußen geblasen.

Sakul

Threadstarter
Auf alle Fälle hinten oben einen Lüfter anbringen, der die Luft raussaugt und unten ( da bei dir direkt vorne kein Platz ist ) oder an der Seite einen rein machen.
Hinten oben wollte ich einen Kühler einbauen, vorne unten (auf dem Photo diese milchige Scheibe wo die Aufklebr drauf sind) erstmal nur ein großes Loch reinmachen, damit ich da überhaupt ne gewisse Luftzufuhr habe, denn weder vorne noch an den Seiten sind überhaupt irgendwelche Lufteinlässe.

@Hoschi347:
Mich verwundert es halt, dass die Grafikfehler ne Zeit lang wegblieben, als ich die Graka einfach gründlich entstaubt hatte, und jetzt in den heißeren Tagen wiederkommen... aber wenn der zusätzliche Lüfter nichts bringt führt wohl nichts an einer neuen graka vorbei...

OPEL

Hallo Sakul!!

Ich habe im Netz auch schon ein Lüftergitter mit Staubfilter gefunden ist sehr nützlich wenn mann Haustiere hat sonst hast dann bald einen "Katzenhaarpropeller". Montieren kannst aber auch ein schönes Gitter welches das Loch verdeckt. Empfehle einen Lüfter von Enermax da sie leise und sehr ausdauernd sind, Größe 9x9cm.Für das Loch benutze eine Lochfräse oder eine kleine Flex abhängig vom Gitter und Geschick. Ich habe auch einen von der Seite der direkt auf die Graka bläst = minus 15C!

Rebecca M.

...wird behandelt...
Lüfter für 2 Schächte gefunden

Oder kann ich bei den beden freien einbauschächten den Scythe KamaBay einbauen?

Mahlzeit Sakul,

auch wenn es schon etwas her ist :sneaky ; ich bin auf das Lian Li EX-23 HDD-Rack gestoßen.

In diesem Käfig sitzt ein 80er Lüfter in der Front.

Habe gar nicht gewusst, das es das Teil auch für 2 Slots gibt.
In einem PC bei mir werkelt das Lian Li EX-34 HDD-Rack. Allerdings wurde der Original Lüfter gegen einen 120er Noctua NF-S12-1200 ausgetauscht.

Wäre zumindest eine Überlegung wert.
Klar Du suchst was für Deine Graka, will dies hier auch nur als "weiterführende" Info verstanden wissen.

Schönes Wochenende

buma

Erstmal ein paar Fragen:
1. Hat deine Graka keinen Sensor? Versuch mal mit Everest Ultimate Edition.
2. Treten diese Probleme sofort oder nach einer Weile auf?
3. Treten diese Probleme auch bei minimalten Grafik-Einstellungen auf?

Also ein Lüfter der hinten Luft rausbläst würde deine Graka um ein paar Grad kühler machen. Doch das reicht eh nicht für optimale Kühlung.

Ein Lian Li EX-23 HDD-Rack macht bei dem Preis für Graka wenig Sinn.

Am sinnvollstem finde es ich einen neuen Lüfter zuzulegen. Für 33€ bekommst du einen sehr guten Zalman VF900-Cu der mit vielen Grafikarten kompatibel und sehr leise ist. Lüftersteuerung liegt auch bei :up

Speedy2017

wie wärs einfach nen Loch in die Seitenwand zu machen? Direkt auf Höhe der Graka .... Dann einfach nen normalen 80er Lüfter rein, Lüftergitter vor und fertig! Der größte VOrteil dabei is das der auch noch Wunderbar läuft wenn du dir mal ne andre Graka holst ... wär angebracht find ich denn du hast ja nich mehr grad dat neuste ..... wer weiss wie lang die dir noch reicht...

Selecta

Die meisten 9800pro haben leider keinen Temp-Sensor...

Thema:

[erledigt] Wie krieg ich meine Graka kühler?^^

[erledigt] Wie krieg ich meine Graka kühler?^^ - Ähnliche Themen

GELÖST PC defekt - wo steckt der Fehler?: Hallo Leute! Ich habe seit gestern an meinem PC eine Wasserkühlung (nur mit CPU-Kühler, aber professionell zusammengestellt worden) und habe...
Oben