[erledigt]Wie am besten synchronisieren zw.USB-Stick und Notebook

Diskutiere [erledigt]Wie am besten synchronisieren zw.USB-Stick und Notebook im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Gemeinde! Für folgenden Sachverhalt bitte ich um eure Meinung, bzw. Vorschläge, da ich sowas noch nie gemacht habe. Also: Ich habe einen...

Jahdepoetzke

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
222
Alter
40
Ort
zu Hause
Hallo Gemeinde!

Für folgenden Sachverhalt bitte ich um eure Meinung, bzw. Vorschläge, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Also:

Ich habe einen 2GB USB-Stick, auf dem ich einen Ordner mit gemischten Dateien habe (Excel-Tabellen, Word-Dokumente, pdf's, Bilder usw.). Den gleichen Ordner habe ich noch auf meinem Rechner.

Die Sache ist ist die, das ich gerne Den USB-Stick mit zur Arbeit nehmen möchte, wo einige der darauf enthaltenen Dateien verändert werden oder neue hinzugefügt werden. Diesen neuen Inhalt möchte ich dann abends mit dem Ordner auf meinem Rechner synchronisieren.

Jetzt die Frage: Wie mache ich das am besten?

Gibt es für sowas Tools (wenns geht Freeware)? Oder enfach immer alles übereinander kopieren (was sehr unelegant wäre)?

Ich bitte um Anregungen oder Vorschläge.

Schon mal danke!

Gruß
Jahdepoetzke
 
Zuletzt bearbeitet:

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.577
Alter
50
Ort
Basel
Hi

SyncToy von Microsoft! SyncToy 1.4

System Requirements

* Supported Operating Systems: Windows Vista; Windows XP

Microsoft .NET Framework v2.0
1GHz Intel P3 processor or equivalent
256MB RAM, 512MB RAM recommended
20MB free disk space
 

Jahdepoetzke

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
222
Alter
40
Ort
zu Hause
Danke schon mal für den Hinweis. Den von Dir genannten Download habe ich zB nicht gefunden.

Ich hatte ja geschrieben, das ich mit sowas noch nie gearbeitet habe, deshalb wäre ich auch an einigen Tipps interessiert, welches Programm was taugt und welches nicht. Da war das was die Foren Such gebracht hat nicht gerade informativ.
 

Jahdepoetzke

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
222
Alter
40
Ort
zu Hause
Nein für mich war der Thread nicht informativ. da werden nur lauter verschiedene Programme vorgeschlagen ohne zu erwähnen wie die im einzelnen funktionieren, oder welche Vor-und Nachteile die Programme haben.

Ich weise nochmal daruaf hin: Ich habe mit solchen Proggies noch nie gearbeitet. Für mich habe ich das auch als gelegenheit gesehen was zu lernen.

Aber ich gebe zu, daß das wohl nicht so ganz rüber gekommen ist.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Links!
 

OPEL

Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
232
Alter
43
Ort
Wien
Ich benutzeSync Toy von Microsoft, da es sehr einfach ist. Du musst nach der Installation nur die "Quelle" und das "Ziel" angeben und ob die synchronisation nur in einer oder in beiden Richtungen arbeiten soll fertig. Ab dann musst nur mehr starten und auf Sync drücken.:up
Der Download funktioniert aber nur wenn dein XP ORIGINAL ist!!!
 

Jahdepoetzke

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
222
Alter
40
Ort
zu Hause
Hallo Opel!

Hab in der Zwischenzeit mal rumprobiert. Unter anderem auch mit SyncToy. Irgendwie funktioniert das nicht. Obwohl der USB-Stick eingesteckt ist erkennt das Programm ihn nicht. Dannach das gleiche mit AllwaySync versucht und es funktioniert. Ich denke ich werde auch erstmal dabei bleiben, bis ich mich ein wenig eingefunden habe.

Aber nebenbei: Ist es normal, das SyncToy nicht beenden kann, sondern das es nur in den Tray wechselt?

Gruß
Jahdepoetzke
 

OPEL

Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
232
Alter
43
Ort
Wien
Kann es sein das dein XP dem USB Stick immer einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnet, wenn ja musst du in der Systemsteuerung in die Verwaltung gehen und dort in die Computerverwaltung. Dort findest du die Datenträgerverwaltung öffne diese, im neuen Fenster siehst du deine ganzen Laufwerke. Unter "Wechselmedium" ist dein USB Stick klicke mit der rechten Maustaste darauf und ändere den Laufwerksbuchstaben - nimm einen weit hinten - fertig. XP hat jetzt diesen Buchstaben deinem Stick fix zugeordnet und Synctoy müsste normal funktionieren.:up
 

Jahdepoetzke

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
222
Alter
40
Ort
zu Hause
Jo, hat funktioniert.

Vielen Dank!

Damit ist das Thema erst mal erledigt.
 
Thema:

[erledigt]Wie am besten synchronisieren zw.USB-Stick und Notebook

[erledigt]Wie am besten synchronisieren zw.USB-Stick und Notebook - Ähnliche Themen

OneDrive Ordner hinzufügen und entfernen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe Bitte eine Frage zum Thema Ordner mit dem PC und OneDrive synchronisieren. Ich habe jetzt alles komplett auf...
OneDrive Ordner hinzufügen und entfernen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe Bitte eine Frage zum Thema Ordner mit dem PC und OneDrive synchronisieren. Ich habe jetzt alles komplett auf...
Windows-Update ruiniert meinen Rechner: Guten Tag, lieber Leser, nachdem die Microsoft-Mitarbeiter aus dem Messenger-Chat von Facebook mich mehrmals aufgefordert haben, eine Diskussion...
GELÖST Mal wieder: Dateien zwischen zwei Notebooks synchronisieren, am besten "live": Bisher nutzen wir (meine Frau und ich) dazu das Telekom Mediencenter, praktischerweise synchronisierte sich das über die Cloud und es klappte...
Usb Stick bootfähig machen: Um einen USB Stick als Installationsdatenträger verwenden zu können, muss man ihn bootfähig machen. Unter Windows ist das probemlos auch mit den...
Oben