[ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb?

Diskutiere [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, habe folgendes Problem, habe einen PC der als server für Filme, Drucker... dient da geht ca. alle 2 Jahre eine Festplatte kaputt. Hab mir...
  • [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #1
M

Marcel0815

Threadstarter
Hi, habe folgendes Problem,
habe einen PC der als server für Filme, Drucker... dient da geht ca. alle 2 Jahre eine Festplatte kaputt. Hab mir jetzt mal was neues angeschafft und bräuchte 4 neue Festplatten die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. (SATA2) Für den RAID 0/1 Modus. Gibt es da was? Ich kenn mich mit FB´s nicht so aus. Sollten so 80-200GB haben. min7200 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
  • [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #2
F

Freak-X

Gast
Naja für Dauerbetrieb sind Server-Platten gemacht, also SCSI. - Oder du nimmst irgendein Modell von Seagate, die machen jeder Server-Platte locker Konkurenz.

• [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #3
M

Marcel0815

Threadstarter
dass mit dem scsi habe ich auch schon gelesen aber die sind ja nicht so schnell oder?

• [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #4
F

Freak-X

Gast
dass mit dem scsi habe ich auch schon gelesen aber die sind ja nicht so schnell oder?
Hoho, genau andersrum: Meistens sind es die SCSI-Platten, die da mit 10.000 oder sogar 15.000 Umdrehungen dran gehen - Also deutlich schneller, als die Desktop-Platten mit 7200 Umdrehungen/Minute.

• [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #5
M

Marcel0815

Threadstarter
die sata2 gibts doch auch mit 10 000. ja ok, habe ich mich da geirrt. dann werde ich mir ne seagate kaufen, bis jetzt hatte ich samsung.

• [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #6
F

Freak-X

Gast
die sata2 gibts doch auch mit 10 000
Da meinst'e wohl die Raptor von Western Digital oder?

Aber mit Seagate kannst du echt nix falsch machen.

• [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #7
M

Marcel0815

Threadstarter
hab schon mal ne seite gesucht wo man festplatten-vergleiche und haltbarkeit... sehen kann, weißst du da was?

• [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #8
Moosman

Moosman

www.storagereview.com

Abgesehen davon würde ich nicht sagen, dass du dir unbedingt Modell X von Hersteller Y kaufen sollst oder musst.
Jeder hat meistens seinen Lieblingshersteller und alle "Big Player" am Markt stellen im Consumerbereich (SATA) gute und zuverlässige Festplatten her.

Ich würde bei der Auswahl der Platte weniger nach dem Label, als vielmehr nach sehr individuellen Kriterien wie Geschwindigkeit und Lautstärke gehen: Brauchst du eine Platte die einfach zuverlässig läuft oder soll es zudem noch eine besonders schnelle oder leise Platte sein... musst du wissen.

Nicht jede Platte eignet sich gut für RAID- oder Serveranwendungen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit derartigen Anforderungsprofilen.

Ich würde schließlich einfach einen der einschlägigen Preisvergleiche nehmen und mich erstmal über die Modellvielfalt erkundigen. Dann würde ich gezielt nach Meinungen über die interessanten Platten suchen.

• [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #9
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
  • [ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? Beitrag #11
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Die Platten von Seagate sind meist sehr zuverlässig,hab hier einige in Betrieb,bisher gabs nie einen Ausfall,was die Garantie anbelangt,die geben immer 5 Jahre drauf,das ist das schöne. :up

Thema:

[ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb?

[ERLEDIGT] Welche Festplatte für Dauerbetrieb? - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)?: Hallo ihr Lieben, ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen: WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!? Hier wird eindringlich...
Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
Windows 10 Screenshot auf Festplatte speichern und Nummerierung der Screenshots auf 0 setzen: So mancher braucht Screenshots öfter und unter Windows 10 kann man mit diese mit so einigen  Möglichkeiten in die Zwischenablage ablegen oder auch...
Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...
Oben