[Erledigt]VB-Script - Zahlen in einem Array überprüfen

Diskutiere [Erledigt]VB-Script - Zahlen in einem Array überprüfen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Neuer Tag neues Problem;) Also ich hab in einem Array Zufahlszahlen gespeichert, nun darf aber keine Zahl doppelt vorkommen, deshalb hab ich ein...
Z

zonk123

Threadstarter
Neuer Tag neues Problem;)

Also ich hab in einem Array Zufahlszahlen gespeichert, nun darf aber keine Zahl doppelt vorkommen, deshalb hab ich ein If Abfrage drin:

Code:
For z = 1 To Anzahl
	Randomize()
	For x = 0 To 4
		Zufahlszahlen(x) = int((ZStart - ZEnde + 1) * Rnd() + ZEnde)
		If x = 0 Then
			If Zufahlszahlen(0) = Zufahlszahlen(1) or _
			Zufahlszahlen(0) = Zufahlszahlen(2) or _
			Zufahlszahlen(0) = Zufahlszahlen(3) or _
			Zufahlszahlen(0) = Zufahlszahlen(4) Then
				x = x - 1
			End if
		End If
		If x = 1 Then
usw.
Dies funktioniert zwar ist aber doch recht umständlich.
Gibt es eine Funktion oder etwas in der Art um zu überprüfen ob eine Zahl bereits im Array vorhanden ist?

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Z

zonk123

Threadstarter
Geht doch und zwar mit einem Dictionary Objekt :D

Code:
Randomize()
For x = 0 To 4
	intZahl = int((ZStart - ZEnde + 1) * Rnd() + ZEnde)
	If dicZufahlszahl.Exists(intZahl) Then 
		x = x - 1
	Else
		dicZufahlszahl.Add intZahl, x
		Zufahlszahlen(x) = intZahl
	End If
Next
Funktioniert zwar, ist aber Performance technisch absolut schlecht, geht ca 1 Minute länger als mit der If Abfrage...
Fällt vielleicht jemand anderem noch eine Idee ein?

Edit: Ok war ein Denkfehler somit verfing er sich in einer Endlosschleife womit die lange Dauer erklärt wäre;)

Zuletzt bearbeitet:
B

bagira

Standort
in Deutschland.
das ist doch nur ein anderer weg.

ich denke er sucht nach einer funktion, welche das array durchsucht, ohne jede position in array abfragen zu müssen.

Thema:

[Erledigt]VB-Script - Zahlen in einem Array überprüfen

[Erledigt]VB-Script - Zahlen in einem Array überprüfen - Ähnliche Themen

• [Erledigt]VB-Script - Zelle als Hyperlink formatieren

[Erledigt]VB-Script - Zelle als Hyperlink formatieren: Neuer Tag, neues Problem und somit bitte ich euch um Hilfe Der Titel sagt eigentlich schon alles objExcel.Cells(d, 4).Value = strInstallLocation...
  • [Erledigt]VB-Script - Textausrichtung in Excel verändern

[Erledigt]VB-Script - Textausrichtung in Excel verändern: Neuer Tag, neues Problem und zwar erzeuge ich per Skript ein Excel-Sheet und darin eine kleine Auflistung. Nun würde ich das ganze gerne noch...
  • [Erledigt]VB-Script - Win32_Product Software auslesen

[Erledigt]VB-Script - Win32_Product Software auslesen: Hallo zusammen wollte mir ein Skript basteln, mit dem ich die installierte Software einfach und bequem auslesen kann. Nun ist mir aber aufgefallen...
  • [erledigt]Remote Desktop automatisieren und Scripte erstellen!

[erledigt]Remote Desktop automatisieren und Scripte erstellen!: Hallo, ich habe einen Windows Server 2003 welcher einen TerminalServer installiert hat. An ihm hängen mehrere Win2k Clients mit geringer...
  • [Erledigt]VB Script - Textfile auf dem Desktop anzeigen

[Erledigt]VB Script - Textfile auf dem Desktop anzeigen: Hallo alle zusammen, hab heute mal wieder ein neues Problem und zwar hab ich eine kleine Prodzedur geschriben, die mir ein Protokoll anlegt. Sub...