[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust!

Diskutiere [erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe eine Header-Grafik in .png und ein mit Paint .Net erstelltes, transparentes Logo, welches auch ein .png ist. Ich wollte das...
S

suncitycrack

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
99
Hallo,

ich habe eine Header-Grafik in .png und ein mit Paint .Net erstelltes, transparentes Logo, welches auch ein .png ist.

Ich wollte das transparente Logo auf die Headergrafik kopieren ohne das die Transparenz des Logos verloren geht! Aber das klappt nicht!
Resultat siehe unten :flenn

Wie schaffe ich es, dass das Logo transparent bleibt??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hi :)

Bist du dir sicher, dass das Logo (Stern) auch wirklich transparent ist und vor allem ... ist das das PNG-24-Format.

Wenn die Formate PNG-8 und PNG-24 vermischt werden bzw. falsch eingestellt sind, dann passiert das.
Es müssen BEIDE Bilder im RGB-Modus bearbeitet werden. Wenn eines davon z.B. mit indizierten Farben erstellt wurde (256 Farben z.B.) dann ist der Effekt wieder dass die Transparenz verloren geht.

Wenn du mir/uns diese beiden Grafiken von deinem Beispiel mal getrennt als PNG reinstellst, können wir/kann ich nachsehen wo der Fehler ist.

mfg
 
S

suncitycrack

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
99
@MikeK

OK, die Bilder sind im Anhang und ich bin mir sicher, dass es transparent ist,
da in Paint .Net der Hintergrund nicht weiss ist, sondern gekachelt (Zeichen für Transparenz)
 

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Dein Stern ist eindeutig NICHT transparent, dass sieht man schon hier im Board, da er auch weiß hinterlegt ist.

Du machst also anscheinend einen Fehler mit Paint.net (kA welche ?)

Hier ein Test mit Photoshop 7
transparent.jpg

Hier die richtige PNG-24-Datei inkl. Schatten transparent gestellt.
starfish_NEU.png
 
S

suncitycrack

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
99
//EDIT: OH Sorry! Wohl zu früh gefreut... :)

Es ist eindeutig transparent (dein Bild) doch so siehts in Paint .Net jetzt aus:

//EDIT 2: Es funzt!!! Siehe unten....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Solche Kleinigkeiten macht man doch gerne, schön wenns passt :D

Der Fehler passiert anscheinend beim Speichern. Schließlich schreibst du ja dass es "gekachelt" angezeigt wird. Bis vor dem Speichern ist es also noch transp.

*erledigt* gekennzeichnet.

cu
 
S

suncitycrack

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
99
Ich nochmal.

Wie oben im Edit beschrieben, es ist eindeutig transparent, doch photoFiltre und Paint .Net zeigens nicht richtig an (s.o.) :wut

Es scheint nur mit Photoshop zu funzen...

Ich probiers jetzt noch mit Gimp;)

//EDIT: Ha supi! Mit Gimp funzt es:sing:up
Nochmal Danke!
 
Thema:

[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust!

Sucheingaben

PHotoFiltre transparente Bilder

[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! - Ähnliche Themen

  • Erledigt: W10 Netzwerk weg

    Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

    Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

    Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

    [Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...
  • [erledigt] Transparente Sidebar

    [erledigt] Transparente Sidebar: Hallo Ich habe aus versehen die transparente Sidebar von windows weggemacht und jetzt bekomme ich sie nicht mehr auf meinen Desktop... Wie kann...
  • Ähnliche Themen

    • Erledigt: W10 Netzwerk weg

      Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
    • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

      Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
    • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

      Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
    • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

      [Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...
    • [erledigt] Transparente Sidebar

      [erledigt] Transparente Sidebar: Hallo Ich habe aus versehen die transparente Sidebar von windows weggemacht und jetzt bekomme ich sie nicht mehr auf meinen Desktop... Wie kann...
    Oben