[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust!

Diskutiere [erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe eine Header-Grafik in .png und ein mit Paint .Net erstelltes, transparentes Logo, welches auch ein .png ist. Ich wollte das...

suncitycrack

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
99
Hallo,

ich habe eine Header-Grafik in .png und ein mit Paint .Net erstelltes, transparentes Logo, welches auch ein .png ist.

Ich wollte das transparente Logo auf die Headergrafik kopieren ohne das die Transparenz des Logos verloren geht! Aber das klappt nicht!
Resultat siehe unten :flenn

Wie schaffe ich es, dass das Logo transparent bleibt??
 

Anhänge

  • logo-problem.png
    logo-problem.png
    12,1 KB · Aufrufe: 983
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Hi :)

Bist du dir sicher, dass das Logo (Stern) auch wirklich transparent ist und vor allem ... ist das das PNG-24-Format.

Wenn die Formate PNG-8 und PNG-24 vermischt werden bzw. falsch eingestellt sind, dann passiert das.
Es müssen BEIDE Bilder im RGB-Modus bearbeitet werden. Wenn eines davon z.B. mit indizierten Farben erstellt wurde (256 Farben z.B.) dann ist der Effekt wieder dass die Transparenz verloren geht.

Wenn du mir/uns diese beiden Grafiken von deinem Beispiel mal getrennt als PNG reinstellst, können wir/kann ich nachsehen wo der Fehler ist.

mfg
 

suncitycrack

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
99
@MikeK

OK, die Bilder sind im Anhang und ich bin mir sicher, dass es transparent ist,
da in Paint .Net der Hintergrund nicht weiss ist, sondern gekachelt (Zeichen für Transparenz)
 

Anhänge

  • starfish_with_code.png
    starfish_with_code.png
    11,8 KB · Aufrufe: 972
  • logo.png
    logo.png
    693 Bytes · Aufrufe: 902

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Dein Stern ist eindeutig NICHT transparent, dass sieht man schon hier im Board, da er auch weiß hinterlegt ist.

Du machst also anscheinend einen Fehler mit Paint.net (kA welche ?)

Hier ein Test mit Photoshop 7
transparent.jpg

Hier die richtige PNG-24-Datei inkl. Schatten transparent gestellt.
starfish_NEU.png
 

suncitycrack

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
99
//EDIT: OH Sorry! Wohl zu früh gefreut... :)

Es ist eindeutig transparent (dein Bild) doch so siehts in Paint .Net jetzt aus:

//EDIT 2: Es funzt!!! Siehe unten....
 

Anhänge

  • logo_problem.jpg
    logo_problem.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 956
Zuletzt bearbeitet:

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Solche Kleinigkeiten macht man doch gerne, schön wenns passt :D

Der Fehler passiert anscheinend beim Speichern. Schließlich schreibst du ja dass es "gekachelt" angezeigt wird. Bis vor dem Speichern ist es also noch transp.

*erledigt* gekennzeichnet.

cu
 

suncitycrack

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
99
Ich nochmal.

Wie oben im Edit beschrieben, es ist eindeutig transparent, doch photoFiltre und Paint .Net zeigens nicht richtig an (s.o.) :wut

Es scheint nur mit Photoshop zu funzen...

Ich probiers jetzt noch mit Gimp;)

//EDIT: Ha supi! Mit Gimp funzt es:sing:up
Nochmal Danke!
 
Thema:

[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust!

[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! - Ähnliche Themen

Microsoft Word Grafik mit transparentem Hintergrund erzeugen per Publisher? So geht es!: Wer auf die schnelle eine Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen will kann diese im MS Office Paket recht schnell und einfach im Publisher...
Desktop-Symbole für Internetseiten sind in alter, kleiner Version - Wie alte Symbole löschen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf meinem Desktop habe ich einige Verknüpfungen zu Internetseiten, diese habe ich vor nem Jahr oder...
Microsoft Word - Gruppierte Grafiken als zusammengeführte Grafik speichern? So geht es doch!: Manchmal erstellt man sich durch das gruppieren einzelner Grafiken in Word eine komplette Bildkomposition, die man vielleicht so auch als...
Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen: Wer viel mit Microsoft Excel arbeiten muss macht das vielleicht mehr oder weniger gerne auch unterwegs auf seinem Android Smartphone oder Tablet...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...

Sucheingaben

PHotoFiltre transparente Bilder

Oben