Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust!
Diskutiere [erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo,
ich habe eine Header-Grafik in .png und ein mit Paint .Net erstelltes, transparentes Logo, welches auch ein .png ist.
Ich wollte das...
[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! Beitrag #1
S
suncitycrack
Threadstarter
Hallo,
ich habe eine Header-Grafik in .png und ein mit Paint .Net erstelltes, transparentes Logo, welches auch ein .png ist.
Ich wollte das transparente Logo auf die Headergrafik kopieren ohne das die Transparenz des Logos verloren geht! Aber das klappt nicht!
Resultat siehe unten
Wie schaffe ich es, dass das Logo transparent bleibt??
Anhänge
logo-problem.png
12,1 KB
· Aufrufe: 1.057
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! Beitrag #2
Bist du dir sicher, dass das Logo (Stern) auch wirklich transparent ist und vor allem ... ist das das PNG-24-Format.
Wenn die Formate PNG-8 und PNG-24 vermischt werden bzw. falsch eingestellt sind, dann passiert das.
Es müssen BEIDE Bilder im RGB-Modus bearbeitet werden. Wenn eines davon z.B. mit indizierten Farben erstellt wurde (256 Farben z.B.) dann ist der Effekt wieder dass die Transparenz verloren geht.
Wenn du mir/uns diese beiden Grafiken von deinem Beispiel mal getrennt als PNG reinstellst, können wir/kann ich nachsehen wo der Fehler ist.
mfg
[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! Beitrag #3
S
suncitycrack
Threadstarter
@MikeK
OK, die Bilder sind im Anhang und ich bin mir sicher, dass es transparent ist,
da in Paint .Net der Hintergrund nicht weiss ist, sondern gekachelt (Zeichen für Transparenz)
Anhänge
starfish_with_code.png
11,8 KB
· Aufrufe: 1.058
logo.png
693 Bytes
· Aufrufe: 956
[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! Beitrag #4
Solche Kleinigkeiten macht man doch gerne, schön wenns passt
Der Fehler passiert anscheinend beim Speichern. Schließlich schreibst du ja dass es "gekachelt" angezeigt wird. Bis vor dem Speichern ist es also noch transp.
*erledigt* gekennzeichnet.
cu
[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! Beitrag #7
S
suncitycrack
Threadstarter
Ich nochmal.
Wie oben im Edit beschrieben, es ist eindeutig transparent, doch photoFiltre und Paint .Net zeigens nicht richtig an (s.o.)
Es scheint nur mit Photoshop zu funzen...
Ich probiers jetzt noch mit Gimp
//EDIT: Ha supi! Mit Gimp funzt es
Nochmal Danke!
Thema:
[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust!
[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust! - Ähnliche Themen
Microsoft Word - Gruppierte Grafiken als zusammengeführte Grafik speichern? So geht es doch!: Manchmal erstellt man sich durch das gruppieren einzelner Grafiken in Word eine komplette Bildkomposition, die man vielleicht so auch als...
Beliebige Grafik transparent einfügen unter Microsoft Office? So geht’s auch!: Der eine oder andere macht seine Grafiken gern auf die Schnelle direkt in Word passend wenn es geht. Vielleicht will man ja auch das eine oder...
Bildbearbeitung: Die wichtigsten Basics um typische Fehler zu vermeiden: Spätestens seit der Verbreitung von spezieller Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop ist es auch für den engagierten Laien möglich geworden, aus...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support,
Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 10 Pro / NVIDIA 1080TI / kein HDR / auflösungswechsel wird zu grünlichen Bild: Es gab dazu bereits Kontakt zu NVIDIA und diese habe bestätigt, dass der Fehler nicht in Ihrem Treiber zu finden ist.
Ich habe auch die aktuelle...