[erledigt...] TPM Modul separat auf P5W DH Deluxe einsetzen???

Diskutiere [erledigt...] TPM Modul separat auf P5W DH Deluxe einsetzen??? im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ahoi, schon wieder :D es werden doch verstärkt TPM Module gelistet, die so wie ich das verstanden habe, separat vom Mainboard zu erwerben sein...
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
50
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Ahoi, schon wieder :D

es werden doch verstärkt TPM Module gelistet, die so wie ich das verstanden habe, separat vom Mainboard zu erwerben sein werden.

Mich interessiert das Modul vor allem im Zusammenhang mit Vista und seiner Festplattenverschlüsselung BitLocker.

Zu meiner Frage:
Kann ich ein ASUS P5W DH Deluxe mit so einem Modul nachträglich ausstatten :nixweis
Hab das Handbuch von vorne bis hinten und umgekehrt gelesen, aber konnte keinen Hinweis finden.

Weiß jemand von Euch, was es mit diesen Modulen im Zusammenhang mit dem o.g. Board auf sich hat?


Einen angenehmen Abend


Rebecca :sing
 
Zuletzt bearbeitet:
jerrymaus

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Meines Erachtens geht es, wenn ein Anschluß dafür vorhanden ist!
Da nach meinem Kenntnisstand diese Module aber eigentlich gesockelt oder gleich im BIOS integriert sein sollten, kann ich mir nur vorstellen, das es dafür spezielle MB's geben müßte! Da es zuviel Widerstand und wenig Akzeptanz von Seiten der Anwender gab, hat es sich aber auch nicht durchsetzen können und die MoBo - Hersteller sind schnell wieder von diesem Zug abgesprungen! Soweit mir bekannt ist, werden solche Boards nur in größeren Netzwerken eingesetzt, wo es wichtig ist jeden PC eindeutig identifizieren zu können! Also wird es bei Deinem Board wohl eher so sein, das es nicht geht!
Kann dafür aber auch keine Garantie übernehmen!

gruß

jerrymaus:sing
 
S

schwarze Pest

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
375
Alter
38
Ort
Im schönen Dresden
die vista edition boards können das, wegen deinem musst du halt ma bei asus schauen!
 
N

Nichtwirklich

Gast
TPM (Trusted Plattform Modul) werden in der Regel fest auf die entsprechenden Boards gelötet. Also untrennbar verbunden. Deren generierte RSA Schlüssel binden das Bios und überhaupt so ziemlich alles, was dann mit Strom so auf dem Board und der Festplatte läuft.
Daß man sowas nachrüsten kann, wäre mir neu.

Wenn man ein Board mit TPM einschaltet, guggt TPM erst mal nach, ob noch alles stimmt. Erst danach darf das BIOS starten.
Du solltest also ein entsprechendes Board suchen. Oder es kommt ein ziemliches BIOS Update auf Dich zu (wenn das der Hersteller überhaupt unterstützt).
Vista "freut" sich übrigens, wenn es so ein Modul findet ;)

@jerrymaus...
Ein TPM Modul ist nix weiter als ein separater kleiner Prozessor, der Schlüssel generiert. Und mir ist bisher nur bekannt, daß so ein Chip fest auf entsprechenden Boards verbaut werden. Hersteller solcher Dinger ist u.a. Infineon.
Password rein, und schon geht nix mehr. Wenn man das Password nicht kennt.
Und das ist auch durch Tools nicht auslesbar oder rücksetzbar. Nur der - sagen wir mal - Eigentümer kommt da ran. TPM funktioniert völlig autark, aber eben nur mit der damit fest verbundenen Hardware.
Eingesetzt werden solche Dinger etwa in Notebooks verschiedener Hersteller (IBM (Lenovo), Dell, HP u.a.)
Es geht nicht um eindeutige Identifizierbarkeit, sondern um z.B. Diebstahl- und Datenschutz. Kann man mit TPM irgendwas nicht aktivieren, kannste den Elektroschrott nur noch entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
50
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
So Ihr Lieben,

habe mich ein paar Tage auf der Grundlage Eurer Posts :blush , auf die Google
Suche gemacht.
Für mein Board gibt es das wohl wirklich nicht.
(hätte "Vista" wieder interessant gemacht...)

Epilog:
Werde dieses Thema wohl erst mal nach hinten stellen; im Moment ist die Neuanschaffung eines Boards mit TPM - Unterstützung einfach mit zu vielen Unwägbarkeiten: Vista :mad verbunden.

Wenn sich die Situation in die für mich richtige Richtung bewegt, werde ich das noch mal aufgreifen.

Danke für die kompetenten Tipps.

Rebecca :sing
 
Thema:

[erledigt...] TPM Modul separat auf P5W DH Deluxe einsetzen???

[erledigt...] TPM Modul separat auf P5W DH Deluxe einsetzen??? - Ähnliche Themen

  • Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt)

    Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt): Nachtrag zu diesem Thread (bei dem nichts mehr angefügt werden kann): Ausgesperrt nach SSD- Tausch & -Rücktausch Das Problem hat sich...
  • Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail

    Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail: Hallo. Nachdem ich mich an HP gewandt habe, wurde mir ein Treiberpaket zur Neuinstallation bereitgestellt. Laut Aussage HP wurde beim letzten...
  • Erledigt: W10 Netzwerk weg

    Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

    Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Ähnliche Themen
  • Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt)

    Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt): Nachtrag zu diesem Thread (bei dem nichts mehr angefügt werden kann): Ausgesperrt nach SSD- Tausch & -Rücktausch Das Problem hat sich...
  • Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail

    Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail: Hallo. Nachdem ich mich an HP gewandt habe, wurde mir ein Treiberpaket zur Neuinstallation bereitgestellt. Laut Aussage HP wurde beim letzten...
  • Erledigt: W10 Netzwerk weg

    Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

    Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Oben