[erledigt] Systemfehler 2001 Treiber ungültig

Diskutiere [erledigt] Systemfehler 2001 Treiber ungültig im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich hab mal wieder ein Problem, welches ich selber nicht lösen kann, auch nach stundenlangem Suchen und ausprobieren nicht :( also...
hundesohn

hundesohn

Threadstarter
Standort
Ruhrpott
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem, welches ich selber nicht lösen kann, auch nach stundenlangem Suchen und ausprobieren nicht :(

also:

ich möchte auf meinem Rechner gerne ein oder 2 Laufwerke bzw Ordner für mein LAN freigeben.
Ich gehe also auf den entsprechenden Ordner bzw Laufwerk, rechte Maustaste -- Freigabe und Sicherheit -- Diesen Ordner im Netzwerk freigeben und vergebe nen Freigabenamen. Sobald ich jetzt ok drücke kommt die Meldung, das der Serverdienst nicht läuft.
OKAY, also --start--verwalten--dienste--server--starten. ABER nun kommt:
Code:
Server konnte nicht gestartet werden

Ein Systemfehler ist aufgetreten.

Systemfehler 2001 aufgetreten.

Der angegebene Treiber ist ungültig.
dasselbe kommt auch, wenn ich über deie DOSebene mit dem net share Befehl versuche, was freizugeben.

Hat jemand eine Idee, wo es klemmt?

danke
hundesohn

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Es steht leider nirgends was du für ein Betriebssystem hast :confused

Ich geh von XP aus.

- Der Dienst heißt "Server" und sollte auf automatisch gestellt sein
- In den LAN-Einstellungen sollte die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein
- Der Dienst "Computerbrowser" muss auch auf automatisch gestellt sein und laufen.
- Du musst für diese Aktionen ADMINISTRATOR sein

Mike

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC

Ich geh von XP aus.
...
Jou, mike40, darum stehts im XP-Forum :D

@hundesohn: Da der Fehler beim Start eines Dienstes auftritt, würde ich Dir mal ne Reparaturinstallation empfehlen.

hundesohn

hundesohn

Threadstarter
Standort
Ruhrpott

Ich geh von XP aus.

- Der Dienst heißt "Server" und sollte auf automatisch gestellt sein
- In den LAN-Einstellungen sollte die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein
- Der Dienst "Computerbrowser" muss auch auf automatisch gestellt sein und laufen.
- Du musst für diese Aktionen ADMINISTRATOR sein

Mike
Ja, es ist WIN XP Prof.

Der Dienst "Server" steht auf automatisch, quitiert aber das manuelle starten mit der in meinem ersten Post angegebenen Fehlermeldung.
Die Datei und Druckerfreigabe ist angehakt.
Der Dienst "Computerbrowser" steht auf automatisch, läßt sich aber auch nicht starten sondern quitiert mit der Fehlermeldung: Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

ALSO fluggs nachgeschaut welche Abhängigkeiten das sind:
1. Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" <-- die steht auf automatisch und ist gestartet
2. Der Dienst "Server" <-- welchen ich wegen des Fehlers 2001 nicht starten kann.
hier beißt sich der Hund also in den Schanz.
Natürlich bin ich als Administrator unterwegs.

gruß
hundesohn

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
@hundesohn:

Mach das Ganze mal im abgesicherten Modus ?!

Mike

hundesohn

hundesohn

Threadstarter
Standort
Ruhrpott
@hundesohn:

Mach das Ganze mal im abgesicherten Modus ?!

Mike
hab ich getan, sowohl im abgesicherten Modus, als auch im abgesicherten Modus mit Netzwerk, macht er genau das selbe.
Die Dienste sind wie bereits geschrieben in genau der selben Einstellung und lassen sich manuell nicht starten, jeweils die entsprechenden Fehlermeldungen von oben.

Ich habe gerade SP2 nochmal drüber installiert und wieder ohne Erfolg, ich bin echt ratlos, da das System gerade mal 2 Tage alt ist.
Es sind sämtliche Patches und Updates von M$ installiert. Ebenso SP2.
Als Virenschutzprogramm benutze ich NOD32.
Es ist noch installiert:
M$ Office 2007
Media Portal
WINRAR
TV Genial 3.40
diverse Codecs um DIVX etc zu schauen.
Also alles nix wildes und alles hatte ich vor der Neuinstallation (MB wechsel) auch schon drauf.

Kann es eventuell an einem der letzten Updatepacks von M$ liegen? diese hatten sich gestern automatisch installiert. Hatte vor den Updates allerdings noch keine Freigaben gemacht, da ich dazu zeitlich noch nicht soweit war.
Vor der Neuinstallation hatte ich zahlreiche Freigaben, die sich auch ohne Probleme ein bzw ausschalten ließen.

gruß
hundesohn

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Nur als VERSUCH !

Ohne Internetverbindung - die brauchst du für den Test nicht. Deinstalliere mal NOD32 (nicht deaktivieren - wirklich löschen!!)

i wait
Mike

PS: Bitte auch mal die Ereignisanzeige anschauen und hier posten!!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Versuch mal, die Updates zu deinstallieren. Die automatischen Updates solltest Du auch deaktivieren. Zieh Dir einfach das UpdatePack von Winboard, da ist alles drin, was Dein Rechner braucht.

hundesohn

hundesohn

Threadstarter
Standort
Ruhrpott
mmh, ich denke das ganze hat sich erledigt, mein Rechner ist beim deinstallieren von NOD32 abdgestürzt und fährt jetzt nicht mehr hoch.
Da die Neuinstallation noch nicht lange her ist, und ich die wichtigen Daten gesichert hab, werd ich eben mal noch ne Neuinstallation hinlegen, und schauen, wann das Phänomän wieder auftritt, oder eben auch (hoffendlich) nicht.

Ich melde danach den aktuellen "Stand".

danke
hundesohn

@bullayer warum sollte ich das tun? in euren Updatepacks ist doch auch nichts anderes drin, als das was ich von M$ bekomme, oder? Lasse mich aber gerne eines Bessern belehren.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
mmh, ich denke das ganze hat sich erledigt, mein Rechner ist beim deinstallieren von NOD32 abdgestürzt und fährt jetzt nicht mehr hoch.
Leider - aber anscheinend war dort auch irgendwo ein Fehler versteckt.

Die Updatepacks von M$ enthalten sogar mehr als die vom WinBoard ;-)

hundesohn

hundesohn

Threadstarter
Standort
Ruhrpott
hallo Leute,

hab jetzt ne neue Installation hingelegt, dabei kamen aber seltsame Fehlermeldung wie z.B kann Datei xy nicht lesen.
Also hab ich mal nen MEM Test gemacht und siehe da, einer meiner 4 DDR2 Riegel war defekt.
Hab das Ding entfernt und alles ist wieder gut.
Ist schon seltsam, was so ein defekter RAM auch während des Betriebes anrichten kann.
Vielen Dank an alle die geholfen haben
hundesohn

ps: ich mach nen [erledigt] davor :)

Thema:

[erledigt] Systemfehler 2001 Treiber ungültig

[erledigt] Systemfehler 2001 Treiber ungültig - Ähnliche Themen

• Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt)

Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt): Nachtrag zu diesem Thread (bei dem nichts mehr angefügt werden kann): Ausgesperrt nach SSD- Tausch & -Rücktausch Das Problem hat sich...
  • Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail

Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail: Hallo. Nachdem ich mich an HP gewandt habe, wurde mir ein Treiberpaket zur Neuinstallation bereitgestellt. Laut Aussage HP wurde beim letzten...
  • Erledigt: W10 Netzwerk weg

Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...