[erledigt] Standardfreigaben Passwort ?

Diskutiere [erledigt] Standardfreigaben Passwort ? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallöchen Leute. Seit Jahren hab ich schon mehrere Rechner im Netzwerk am laufen, gibt gelegentlich mal ein Problem, aber nichts weltbewegendes...
Duke

Duke

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Hallöchen Leute.

Seit Jahren hab ich schon mehrere Rechner im Netzwerk am laufen, gibt gelegentlich mal ein Problem, aber nichts weltbewegendes. Jetzt hab ich aber was wo ich nicht weiterkomme. :wut
Vorab: Ich hab weder über Google noch über die Suchfunktion mit 181 Treffern das Problem lösen können. :confused

zum Problem: Hab immer auf jedem Rechner einen Ordner über "einfache Dateifreigabe" freigegeben. Klappte bisher immer alles perfekt, jeder Rechner kann auf jeden zugreifen. Gestern stieß ich dann auf diese Standardfreigaben (C$, ADMIN$). Möchte also meine manuellen Freigaben entfernen und die Standardfreigaben benutzen. Wenns das schon gibt, warum dann nicht nutzen. Was mich blockiert ist dieses hübsche Fenster: Computername/Gast (Zeile inaktiv) und Passwort. Zum einen kann ich halt keine Benutzerkonten auswählen (weil inaktiv), zum zweiten nimmt er auch keinerlei Passwörter (welche denn auch). Wie also wähle ich ein Konto zum einklinken aus und welches Passwort gehört darein ? Das vom Zielrechner ? Ich denke mal schon. Hab auch schon gelesen das auf beiden Rechnern identische Konten sein müssen. Aber auch das klappt nicht.

Wenns nicht zu machen ist dann nehm ich halt meine eigenen Freigaben weiter. So gesehen ists kein Beinbruch wenns nicht geht. Aber interessieren würde es mich ja doch.

Wenn ich was kann, aber nicht will, bin ich halt still. :satisfied
Wenn ich was will, aber nicht kann, kotzt mich das an. :mad

Sorry wegen dem langen Text. Kurzfassung war noch nie meine Stärke...

Gruß Duke7064

Zuletzt bearbeitet:
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Gib den Rechnernamen und Administratorprofil folgendermaßen ein \\Rechner\Administrator, dann das entsprechende Kennwort zu dem Admin-Konto des fernen Rechners.

Duke

Duke

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Danke für die schnelle Antwort. Habs grad getestet, klappt aber leider nicht.

Zum Test verwendet:
Rechner 1: Name = Notebook, Profil = Admin, Passwort = 123456
Rechner 2: Name = DesktopPC, Profil = Admin, Passwort = 123456

Meine Eingabe vom Notebook: \\DesktopPC\Admin

Ergebnis: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Eingabe: \\DesktopPC\C$

Ergebnis: Das beschriebene Fenster mit Gast und Passwort und so.

Hm, ich glaube irgendwie mach ich was grundlegend falsch... :wut

Weißt du noch was anderes ?

Gruß Duke7064

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
1. Öffne den Windows Explorer
2. Klicke auf Extras / Netzlaufwerk verbinden
3. Unter Laufwerk wähle einen Laufwerksbuchstaben aus
4. Ins Feld Ordner schreibst du \\DesktopPC\C$
5. Klick auf "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen"
6. Gib "Admin" und das entsprechende Kennwort ein.
7. Klick auf "Fertigstellen"

Duke

Duke

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Hm, wieder nüscht.

Netzlaufwerk verbinden
Buchstabe V:
Ordner = \\DesktopPC\C$

mit anderem Benutzernamen...

Benutzername = Admin
Passwort = 123456

dann OK, dann Fertig stellen

Fenster geht auf, oben steht Benutzername Admin (aber inaktiv)
Unten Passwort. Eingabe = 123456 + Enter

Fenster verschwindet und poppt sofort neu auf. Jetzt wieder wie im ersten Post mit Computername/Gast...

:confused:confused

W

wurzel

Du musst wenn das Fenster mit den Acc-Eingaben aufpoppt, folgendes eingeben

User: Rechnername\Administrator
PW: 123456

Rechnername ist natürlich zu ersetzen mit dem Rechner, mit den du verbinden willst

Duke

Duke

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
STRIKE !! :sing

Klappt. Danke an alle Beteiligten. :up

Hab wieder was dazugelernt.

Ich versuche hier mal ein "erledigt" oder sowas in den Titel zu kriegen.

Gruß Duke7064

Thema:

[erledigt] Standardfreigaben Passwort ?

[erledigt] Standardfreigaben Passwort ? - Ähnliche Themen

• Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt)

Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt): Nachtrag zu diesem Thread (bei dem nichts mehr angefügt werden kann): Ausgesperrt nach SSD- Tausch & -Rücktausch Das Problem hat sich...
  • Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail

Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail: Hallo. Nachdem ich mich an HP gewandt habe, wurde mir ein Treiberpaket zur Neuinstallation bereitgestellt. Laut Aussage HP wurde beim letzten...
  • Erledigt: W10 Netzwerk weg

Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...