GELÖST [erledigt]Splitter + Verkabelung

Diskutiere [erledigt]Splitter + Verkabelung im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, also da ich im 2.ten Stock wohne und im moment nur Wlan habe mit mittelmässiger verbindung (24-36mbit/s bei niedriger verbindung) wollte ich...
S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
Hi,
also da ich im 2.ten Stock wohne und im moment nur Wlan habe mit mittelmässiger verbindung (24-36mbit/s bei niedriger verbindung) wollte ich mal schauen ob ich mir nicht en kabel hochlege (ich hatte früher mal en kabel für analog zugang hochgezogen im bei der sanierung unseres hauses !) nun wollte ich fragen gibt es irgendeine möglichkeit
am splitter oder fb wlan 7050 das vorhandene analogkabel(2Adern).Irgendwie mit dem Splitter / router zu verbinden so das ich oben nur noch eine netzwerkdose anschliesen muss (Siehe Bild 1) und diese mit dem Pc zu verbinden .
oder geht dies nicht ?

mfg
schally

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

nambrot

was willst du jetzt genau?
willst du die ganze box nach oben schleppen?
oder willst du einfach nur einen kabelanschluss an die box?
dann hättest du folgende alternativen:
- Lan übers Stromnetz
- oder du haust das geld aus dem fenster und holst dir N-Draft WLAN^^

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Wenn du oben ne Telefondose hast, setz dir noch nen Splitter daneben und gut ist.

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
hi,
also unten sitzt der hauptanschluss mit tae dose ,splitter und fb 7050 (im erdgeschoss)!
oben habe ich nur eine leitung bzw die war schon sogar da(weis nimmer so genau!) für en normales Telefon (früher diente es zum Modemzugang),
nun hab ich diese leitung ja vorhanden und wollte wissen ob die irgendwie an den splitter anschliessen kann so dass ich das wlan nimmer brauche!
weil ich hab ja nur einen splitter und der sitzt ja im erdgeschoss!
so ist die fritz box hinten aufgebaut:

und so der splitter

und oben soll so eine netzwerkdose:

liegen über das kabel wo an dieser dose hängt:

hab hier noch was gefunden aber nchts passendes
http://www.stingel.de/dsl/dslv.htm

mfg
schally

Zuletzt bearbeitet:
N

nambrot

na ich würde einfach mal die box nach oben schleppen wenn nichts dagegen spricht?
aber du meinst wohl eher die telefon buchse oben zu nutzen?
das glaube ich geht nich

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
jo die box nach oben schleppen geht nicht weil unten das telefon dran hängt für voip!
nur anstatt der telefondose sollte dann eben die netzwerkdose dran hängen!

mfg
schally

B

blaubaer1971

Standort
Castrop-Rauxel
Die Sache ist ganz einfach...

Das 2 Drähte vom Telefonkabel aus dem 2. Stock klemmst du im Splitter an die Klemmen DSL-a und DSL-b. Und anstelle der TAE machst du ne IAE (Netzwerk- oder ISDN-Dose) und klemmst dort die 2 Adern auf die Stifte 4 und 5. Bei dieser Variante muss die Fritzbox aber trotzdem in den 2. Stock.
Wenn du oben aber nur einen LAN-Zugang haben willst, hast du schlechte Karten, da du dafür 4 Adern brauchst... und auf deinem Bild sehe ich nur 2.
Sollten diese 2 Dräte durch ein Rohr gehen, kannst du damit ein LAN-Kabel durch das Rohr ziehen und an die Enden Stecker befestigen... und schon hast du dein LAN oben.

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
jo die gehn net durch en rohr das is ja das schlimme!
also im prinzip brauch ich ne zweites dsl modem um dieses so zu werklichen können?

mfg
schally

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wäre das bereits angesprochene DLAN keine Alternative?

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
schon aber is mir ehrlich gesagt zu teuer!
DLAN Preis

mfg
schally

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
OK, ist nicht gerade billig, aber mit Sicherheit die einfachste und schnellste Lösung.

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
jo da haste recht !
aber ich denke ich werde nun mal schauen wo bei uns die kabelrohre liegen und dort die kabel verlegen das WLAN geht mir auf den sack! oder ich zieh in den keller ;-) weil dort kann ich mich schön austoben mit kabel bim bam;-)

wenn nicht werde ich mir wohl oder übel so en dlan set zulegen müssen!

mfg
schally

derandi

derandi

SPONSOREN
Hi,
Hauptsache du schließt nicht zwei DSL Modem an die selbe Leitung an.
Sonnst wird früher oder später dein ISP meckern das sich zweimal mit den selben Zugangsdaten eingewählt wurde.
Außer es wird auch für zweimal Internet gezahlt.

Guw derandi

M

maximal1981

Standort
nähe St. Pölten
egal wie du es lösen möchtest würdest du vor Ort (2. Stock) mindestens 4 Adern benötigen. als alternative bleibt dir nur ein WLAN oder über die Steckdose.

sry

EDIT: hab die 2. Seite übersehen

P

Partybeamer

Hallo
wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du den Vorhandenen DSL-Anschluss im EG auch in 2. Stock nutzen. Ausserdem hast Du woll auch einen Kabelkanal in den 2. Stock..... dann würde ich einfach ein Netzwerkkabel an die Box anschliessen und es in den 2. Stock ziehen und mit der Aufputzdose verbinden. Falls du dann mehrere Rechner anschliessen willst hol Dir zusätzlich einen Switch ( 10-20EURO) für 4 ports und fertig ist die Laube....
Für ein richtiges Netzwerk hat mich WLan auch nicht überzeugt.

Grüsse
HTML:
[HTML]
[/HTML]

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
@ maximal
du meinst wohl lan über steckdose!
===========================================================
erklär mir mal einer wie das mit den 4 adern paare funzen soll und wo ich diese an die fritz box oder splitter anschliesse!
===========================================================
das mit dem kabelkanal is noch ne andere möglichkeit aber wird es dann nicht du durch die anderen stromkabel gestört oder so?
Kabel das ich hier habe ist cat5e!

mfg
schally

O

OnHook

Standort
Old Germany
Hallo zusammen,
also schließ das LAN Kabel so an, wie Partybeamer es geschrieben hat. Die F-Box hat doch eine LAN Buchse...und Du hast ein CAT5e Kabel. Wenn es von der Länge und von der Anschlußbelegung (1:1 verbunden) paßt, leg es in den Kabelkanal. Die "Starkstromleitungen" werden die Kommunikation nicht stören.

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
ok thx
werde mal schauen wo ich dann rauskomme mit dem kabel ;-)

mfg
schally

M

maximal1981

Standort
nähe St. Pölten
man kann LAN über 4 drähte laufen lassen; klar es ist dann kein standart mehr, aber es funzt

beim tel ist es ganz einfach, auf einem Paar zum splitter und mit dem anderen Paar wieder retour zum Telefon/ISDN (was vorhanden ist). farbbelegung bleibt sich im prinzip egal, da jeder Telekomtechniker sich sofort auskennt, aber du hast ja leider nur 1 Paar.

strom stört aber ein Telefonkabel weniger als einem Netzwerkkabel; Grund: höhere Spannung ---> %ualer Störspannungsanteil sinkt

D

duesso

Standort
Mettmann
man kann LAN über 4 drähte laufen lassen; klar es ist dann kein standart mehr, aber es funzt

beim tel ist es ganz einfach, auf einem Paar zum splitter und mit dem anderen Paar wieder retour zum Telefon/ISDN (was vorhanden ist). farbbelegung bleibt sich im prinzip egal, da jeder Telekomtechniker sich sofort auskennt, aber du hast ja leider nur 1 Paar.

strom stört aber ein Telefonkabel weniger als einem Netzwerkkabel; Grund: höhere Spannung ---> %ualer Störspannungsanteil sinkt
Ein 100MbitLan verwendet eh nur 4Adern statt der 8 standardmäßig vorhandenen !!!
So zumindest meine Kenntnis...

Thema:

[erledigt]Splitter + Verkabelung

Sucheingaben

Netzwerkdose anschliesen

,

splitter telefon schaltplan

[erledigt]Splitter + Verkabelung - Ähnliche Themen

• Erledigt: W10 Netzwerk weg

Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [erledigt]Netzwerk / Internet Splitter

[erledigt]Netzwerk / Internet Splitter: Hallo, Ich habe eine Kabel-Internetverbindung und muss das Kabelmodem an meine Netzwerkkarte anschließen. Da ich aber gerne ohne andauernd das...
  • [erledigt]Anschlussmöglichkeiten am Splitter

[erledigt]Anschlussmöglichkeiten am Splitter: Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage an euch. Bei mir daheim befindet sich der Splitter im Erdgeschoss. Ich habe für DSL 2 Adern direkt...