GELÖST [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position

Diskutiere [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi! Ich hab mir ein paar zusätzliche gadgets für die vista sidebar geholt und eine bestimmte reihenfolge, wie ich es gerne haben möchte...
  • [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #1
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
Hi!

Ich hab mir ein paar zusätzliche gadgets für die vista sidebar geholt und eine bestimmte reihenfolge, wie ich es gerne haben möchte eingestellt.
nach jedem neustart sind die gadgets aber wieder "ungeordnet" und an einer anderen position, als die von mir ausgewählte. wieso ist das so? kann ich das irgendwie ändern?

gruß

paulchen

Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #2
Michel

Michel

Könnte dran liegen, dass du ggf. "Sidebar immer im Vordergrund" während des Anordnens aktiviert hattest?! Das würde zumindest dem gleichen Problem entsprechen, wenn man die Shortcuts in der Taskleiste ordnen will und hat die Taskleiste dabei fixiert.

Also, vorher ggf. mal die "Immer im Vordergrund"-Funktion ausschalten.

• [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #3
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
diese funktion ist bei mit immer ausgeschalten, daran kann's nicht liegen...:(

• [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #4
B

buma

Bei mir trat das Problem auch ein paar mal auf. Doch beim nächten Neustart war alles wieder Ok

• [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #5
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
ja gerade bei nem neustart passiert das ja...danach muss ich's immer wieder neu anordnen.

• [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #6
G

Gretchens Freund

Hallo zusammen,

zur Lösung kann ich nix beitragen, aber ich habe das gleiche Problemchen.

Deshalb werd ich den Thread mal mitverfolgen :)

Ich hatte die "immer im Vordergrund"-Funktion auch immer aus.

G.F.

• [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #7
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
ich hab nun (glaube ich) die lösung @gretchens freund. und zwar habe ich nach dem anordnen meiner gadgets in den einstellungen die sidebar mal kurz "fixiert" und danach den haken wieder rausgemacht. dann habe ich die sidebar über das taskleisten symbol geschlossen und über's startmenü wieder gestartet.
und siehe da: nach einem neustart waren alle gadgets an ihrem richtigen platz. mal schaun, ob's sö bleibt!

• [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #8
E

E-MaiLinAtoR

Hi!

Ich hab mir ein paar zusätzliche gadgets für die vista sidebar geholt und eine bestimmte reihenfolge, wie ich es gerne haben möchte eingestellt.
nach jedem neustart sind die gadgets aber wieder "ungeordnet" und an einer anderen position, als die von mir ausgewählte. wieso ist das so? kann ich das irgendwie ändern?

gruß

paulchen

Hallo, hatte das Problem auch und habe es endlich gelöst! :sing
Ich habe das in einem englischsprachigem Forum gepostet, ich helfe beim Übersetzten, falls es da probleme geben sollte:

SOLUTION: fix the Windows Vista 64 Sidebar random positioning of gadgets on startup!!!
The problem is located in the 64bit version of the Sidebar. Since Vista 64 has the 32bit version also integrated, why not use that one instead? :cool
I found out, if you open \Program Files (x86)\Windows Sidebar\sidebar.exe (only works by doubleclicking it in Windows Explorer, however not via shortcut (,yet ;)) the gadget positions are saved correctly again! Weird, but understandable. So u have to downgrade your Vista64 Sidebar to the Vista32 Sidebar.

Howto:
1. Firstly exit Windows Sidebar (Tray Icon-> exit)
2. Take full ownership of “\Program Files (x86)\Windows Sidebar” with all its subfolders
3. Take full ownership of “\Program Files\Windows Sidebar” with all its subfolders
4. Give the current user or, if you are member, the existing Administrators Group full control on both paths, too. Replace all exisiting inheritable permissions, too, again on both paths.
5. Download & Run the script: http://alpg.de/Vista64SidebarReplacer.cmd
Or the manual way:
Rename the 64bit sidebar.exe in (f.ex.) sidebar.exe.x64
Copy the 32bit sidebar.exe to the 64bit folder
6. Start the Sidebar, look at the Gadget positions.
7. Exit and start Sidebar again to check if they stayed the positions like before.
8. Sit back, relax and ENJOY Sidebar again! (this step is a must :D )
9. Optional: undo steps 2-4 (for security fanatics :D )

More Details on some steps (for noobs ;) ):
to 2.& 3.
Rightclick the “\Program Files (x86)\Windows Sidebar” Folder from within Windows Explorer and click Properties.
Change to Tab: Security
Click on the Advanced Button
Change to Tab: Owner
Click on the Edit Button
Under “Change owner to:” select yourself or, if you are member, the Administrators Group
Select “Replace owner on subcontainers and objects”
Click OK
A security message Pops up, agree
Click OK 3 times (important to close the properties Dialog before going on)
- Do the same for “\Program Files\Windows Sidebar” Folder.
You are the owner of the Folder and its subs now.

to 4.
Rightclick the “\Program Files (x86)\Windows Sidebar” Folder from within Windows Explorer and click Properties.
Change to Tab: Security
Click Edit
Under “Group or user names:” select yourself or, if you are member, the Administrators Group and select “Full control”
Click OK
Click on the Advanced Button
On Tab Permissions click the Edit Button
Select “Replace all exisiting inheritable permissions on all descendants with inheritable permissions from this object”
Click OK
A security message Pops up, agree
Click OK 3 times.
You have Full control on the Folder and it’s Files now.

ENJOY!

• [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #9
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
danke für die späte antwort, aber das thema ist erledigt, hab ich nur noch vergessen zu markieren. es ging so, wie ich es in post #7 beschrieben habe und funktioniert heute immer noch:D

• [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #10
E

E-MaiLinAtoR

ich hab nun (glaube ich) die lösung @gretchens freund. und zwar habe ich nach dem anordnen meiner gadgets in den einstellungen die sidebar mal kurz "fixiert" und danach den haken wieder rausgemacht. dann habe ich die sidebar über das taskleisten symbol geschlossen und über's startmenü wieder gestartet.
und siehe da: nach einem neustart waren alle gadgets an ihrem richtigen platz. mal schaun, ob's sö bleibt!

Du meinst das hier, hatte bei mir nämlich nicht funktioniert auf verschiedenen Rechnern. Scheint ein anderes Symptom zu sein :-)
Musst Du das dann immer wenn Du neue Gadgets dazumachst oder positionen veränderst neu machen, oder hat das einfach bei dir alles repariert :D ?

• [erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position Beitrag #11
Paulchen

Paulchen

Threadstarter
ich muss sagen, dass ich seit dem keine gadgets mehr verändert habe und seit dem ist alles so geblieben:D aber falls ich wieder probleme bekommen sollte, werde ich mich an deinen tip erinnern:)

Thema:

[erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position

[erledigt]Sidebar Gadgets bleiben nicht an ihrer Position - Ähnliche Themen

Probleme mit Position von Icons auf Desktop: Hallo Ich benutze Win 10 (64 Bit) nach dem Einschalten erscheint ja als nächstes der Desktop mit allen darauf befindlichen Icons. Obwohl ich...
Gerät eingeschickt - schneller, aber teils inkompetenter (tel.) Support: Guten Abend liebe Microsoft Community, seit 2018 bin ich zufriedene Nutzerin eines Surface Pro 5 und habe daher nun beschlossen mir zusätzlich...
Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen: Hallo Meine Anfrage betrifft ihren "Dateimanager" den Windows-Explorer ich benutze auf meinem PC noch das Win7 und auf meinem Laptop benutze...
Nach Ruhezustand oder "Energie sparen" bleiben diverse Infoboxen/Menüs eingefroren: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde! Leider habe ich nach unzähligen versuchen und Einstellungen immer noch nicht die Lösung für mein Problem...
Hilfe: Mein PC verliert jeden Tag ca. um die gleiche Zeit die Verbindung zum Internet, Netzwerk sons: Hallo allerseits Seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes Phänomen: Immer so ca. zwischen 17 und 19 Uhr verliert mein PC die Verbindung zum...
Oben