[erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server

Diskutiere [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe Winboard Gemeinde! Ich habe ein Problem und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir zwei SCSI UW 320 68 pin Festplatten...
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #1
H

Hopu

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
33
Hallo liebe Winboard Gemeinde!

Ich habe ein Problem und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Ich habe
mir zwei SCSI UW 320 68 pin Festplatten gekauft. Diese wollte ich gegen vorhanden Festplatten in unserem Server austauschen. Leider musste ich am Samstag sie bittere Erfahrung machen, das in diesen Hot-Plug Rahmen nur 80 pin Anschlüssen vorhanden sind. (Habe ich nicht bedacht).:wut

Der Händler nimmt die Platten nicht mehr zurück, da ich diese vor 4 Wochen gekauft habe. Habe mal nach Adaptern gesucht konnte aber nur Adapter finden von 80 pin Festplatten auf 68 pin SCSI Controller ich brauch es aber genau anders herum. Was habe ich für Möglichkeiten? Gibt es vielleicht ein externes Gehäuse wo ich die einbauen kann und dann an den Server anschliessen? Danke für eure Hilfe

Gruß
Hopu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #2
S

seppjo

Gast
@Hopu,
oh da hast du wirklich ein exotisches Thema am Hals. Im Normalfall versucht man bei einem RAID Array wieder genau den geichen Festplattentyp zu beschaffen. Im schlechtesten Fall einen mit mehr Speicher.
Das einzige was ich mir damit vorstellen kann wäre ein NAS daraus zu bauen. Es wird sich jedoch kaum lohnen. Versuchen die Platten über ebay oder eine andere Auktion loszuwerden.
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #3
H

Hopu

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
33
danke seppjo,

aber ich habe für die beiden Platten 900€ bezahlt. Bei EBay werde ich viellicht mit viel Glück die Hälfte bekommen. Das ist nicht akzeptabel. Was habe ich noch für Möglichkeiten? Gibt es so ein externes Gehäuse wo ich die Festplatten verbauen kann und dann an den Server anschliesse?
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #6
H

Hopu

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
33
Ja die habe ich auch gefunden, sind aber nur zu gebrauchen um sca festplatten die 80 polligen an 68 pin Controller anzuschliessen. Ich muss es ja genau umgekehrt haben. Und da habe ich nichts gefunden.
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #7
S

seppjo

Gast
Hm, einfach nach SCA-SCSI Adapter suchen?
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #8
A

APFEL 2c

Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
565
Hallo liebe Winboard Gemeinde!

Ich habe ein Problem und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Ich habe
mir zwei SCSI UW 320 68 pin Festplatten gekauft. Diese wollte ich gegen vorhanden Festplatten in unserem Server austauschen. Leider musste ich am Samstag sie bittere Erfahrung machen, das in diesen Hot-Plug Rahmen nur 80 pin Anschlüssen vorhanden sind. (Habe ich nicht bedacht).:wut

Der Händler nimmt die Platten nicht mehr zurück, da ich diese vor 4 Wochen gekauft habe. Habe mal nach Adaptern gesucht konnte aber nur Adapter finden von 80 pin Festplatten auf 68 pin SCSI Controller ich brauch es aber genau anders herum. Was habe ich für Möglichkeiten? Gibt es vielleicht ein externes Gehäuse wo ich die einbauen kann und dann an den Server anschliessen? Danke für eure Hilfe

Gruß
Hopu


Hallo Hopu!

Bei Schiwi (www.schiwi.de) gibt es einen SCSI-3 Adapter der von einem 80 Pin Centronics Eingang auf SCSI-3 (68p) und SCSI-2 (50p) geht.

Wenn man bei diesem Adapter (Artikel: CQ555 Beschreibung: SCSI3-ADAPTER 80p CEN-HD Bu./68p SUB-HD Bu +50Pf St. +12V) eventuell (kenne diese Platine leider nicht genau, da ich Privat seit >10 Jahren nur SCSI-2 nutze) den Eingang umlötet (den 80p Centronics durch Flachbandkabel mit 80p HDR-Stecker oder nur 80p HDR-Stecker ersetzen), dann könntest du, sofern der Platz im Wechselrahmen oder dahinter im Server genügt dein Problem damit lösen.

Ein SCSI-3 Adapter kostet 13 Euro und wäre eventuell einen Versuch wert, eh man die guten U320 Festplatten für die Hälfte bei eBay verschenkt!

MfG
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #9
H

Hopu

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
33
Habe jetzt einen Tag lang geforscht, es gibt keinen Adapter für mein Problem.
Die einzige Lösung die ich habe ist also folgende:

- externes SCSI Gehäuse
- Festplatten einbauen
- Externes Gehäuse an den Server anschließen

soweit die Theorie. Funktioniert den das Booten von den externen Gehäuse und funktioniert ein Raid 1 auch im externen Gehäuse nach meinem Verständnis sollte es so funktionieren und habe ich wieder irgendwas nicht bedacht? :wacko
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #10
S

seppjo

Gast
@Hopu,
das hängt dann von dem Gehäuse ab das du kaufst. Du mußt Dir das Datenblatt zu dem Gehäuse genau durchlesen.
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #11
H

Hopu

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
33
Auf was muss ich genau achten?
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #12
S

seppjo

Gast
1. das die Anschlüsse zu den Festplatten passen. Obs sowas überhaupt gibt. (Hab mit solchen platten noch nie ne externe gebastelt. Also auch für mich Neuland.)
2. Ob das Gehäuse RAID unterstützt.
3. Was für Anschlüsse zu dem Gehäuse zur Verfügung stehen.
Insgesamt sehe ich eher schlechte Chancen für das Ganze.
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #13
A

APFEL 2c

Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
565
Auf was muss ich genau achten?


Sieh einmal ins HEISE Archiv unter http://www.heise.de/ct/99/07/212/ !

Man könnte sich auch kurzerhand (wenn es keine andere Hoffnung gibt!) einen SCA-2 80p Adapter (Centronic Stecker) auf einen SCSI 68p (HDD Buchse) auch selber bauen!

Ein schnell gemachtes Platinenlayout auf 2 Overheadfolien ausgedruckt und damit eine beidseitig beschichtete Cu-Basis-Platine belichtet und anschließend geätzt.

Für die Größe der Adapter-Platine genügt bestimmt die Freeware-Version vom bekannten EAGLE mit dem du auf 1/2 Euroformat (100x80mm) arbeiten kannst.

Die Idee/Hoffnung mit den weggebauten U320 K10/15 Laufwerken würde ich irgendwo einbuddeln. :flenn :satisfied

MfG
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #14
S

seppjo

Gast
@APFEL_2c,
cooler Ansatz. :up
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #15
A

APFEL 2c

Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
565
@APFEL_2c,
cooler Ansatz. :up


Hi seppjo!

Alte "Geht-nicht-gibts-nicht" Schule, was willste machen! :D

Was man Früher oder Heule nicht kaufen konnte (kann), das baut(e) man sich eben selber!

Man könnte sich zum Beispiel auch einen Wechselrahmen ausbauen, die darauf befindliche Anschlussplatine abschrauben, den 80p Centronics Stecker ablöten (dann hat man gleich den Centronics Stecker für die neue Platine) und auf neuer Platine (mit z.B. EAGLE erstellt) dann anstelle von der SCA-2 CEN 80p Buchse eine 68 Pin HDR Buchsenleiste in entsprechender Position plaziert, die ganze Geschichte im Layout verbunden und auf Overheadfolie ausgedruckt, 2x Platinen belichtet, geätzt, gebohrt und schon wäre der Adapter kein Adapter mehr sondern die Anschlussplatine beider Wechselrahmen für neue SCSI 68p U320 Laufwerke!

Alles was man benötigt an CAD Software wäre EAGLE (Freeware), eine Doppelseitig beschichtete Euro-Platine (160x100mm) und 2x 68p HDR Buchsenleisten (HDD Verbindung).

Kostet zusammen 10 Euro und ein wenig Mühe am Wochenende oder während der Arbeit!

Geht nicht gibt´s nicht! :sing
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #16
B

babylein

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
1.996
Ort
auf der erde oder auch nicht
Hallo liebe Winboard Gemeinde!

Ich habe ein Problem und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Ich habe
mir zwei SCSI UW 320 68 pin Festplatten gekauft. Diese wollte ich gegen vorhanden Festplatten in unserem Server austauschen. Leider musste ich am Samstag sie bittere Erfahrung machen, das in diesen Hot-Plug Rahmen nur 80 pin Anschlüssen vorhanden sind. (Habe ich nicht bedacht).:wut

Der Händler nimmt die Platten nicht mehr zurück, da ich diese vor 4 Wochen gekauft habe. Habe mal nach Adaptern gesucht konnte aber nur Adapter finden von 80 pin Festplatten auf 68 pin SCSI Controller ich brauch es aber genau anders herum. Was habe ich für Möglichkeiten? Gibt es vielleicht ein externes Gehäuse wo ich die einbauen kann und dann an den Server anschliessen? Danke für eure Hilfe

Gruß
Hopu

Hi

kannst du von den festplatten von den anschluß foto machen und wie aus
sehen

bye
 
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server Beitrag #17
H

Hopu

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
33
Danke für die Hilfe. Aber eine Platine basteln möchte ich nicht wirklich obwohl das wohl die beste Lösung ist. Aber ich habe mir neue Festplatten mit SCA Anschluß besorgt und die anderen werde ich auch noch irgendwie irgendwo verbauen. :winboard
 
Thema:

[erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server

[erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server - Ähnliche Themen

Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
GELÖST SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50: Mal wieder ein neues Problem: Ich möchte / soll eine SCSI SCA Festplatte an einem "normalen" SCSI Controller mit 68 und auch 50 PIN Anschluß zum...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Ratgeber: XP als Zweitsystem: Klein, schlank, stark: Ein Mini-Windows schützt Ihr Hauptsystem und macht Sie flexibel. Mit unseren Tools richten Sie schnell ein zweites...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben