GELÖST [erledigt] PC startet nach dem Herunterfahren immer wieder neu...

Diskutiere [erledigt] PC startet nach dem Herunterfahren immer wieder neu... im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Guten Abend, ich habe hier einen PC, der wenn ich ihn ausschalten möchte, korrekt herunterfährt (der Netzteillüfter läuft nicht mehr...), und...
#1
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
48
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Guten Abend,

ich habe hier einen PC, der wenn ich ihn ausschalten möchte, korrekt herunterfährt (der Netzteillüfter läuft nicht mehr...), und nach ca. 4 sec. wieder neu bootet.

Das Problem tritt auf, wenn ich den Hardware – Aus/Einschalten Knopf betätige, und über die Ausschaltmöglichkeit von XP.

Folglich kann der PC nur über den Netzteil Schalter dauerhaft ausgeschaltet werden :wacko .

Der Ruhezustand funktioniert ebenso wie der Stand by (der PC wacht wunschgemäß auf…). Habe aber mal alles auf Standard in den Energieoptionen gesetzt.

Das Board ist ein ASUS P5W DH Deluxe, das Betriebssystem Windows XP Pro SP2.
Auch das BIOS wurde von mir schon inspiziert, und die Einstellungen danach wieder auf Standard gestellt.

Der Rechner lief ein Jahr ununterbrochen, so dass das Problem erst jetzt aufgetaucht ist.
Suchmaschinen-Beiträge haben mich auch nicht weitergebracht.

Hat noch jemand einen Tipp, damit ich nicht immer hinter das Gehäuse kriechen muss ;), um den PC auszuschalten?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Rebecca :sing
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.762
Ort
Niederbayern
Ich hatte mal so einen Fall, da mußte ich im BIOS die Einstellung für "State after Power Failure" von "Auto/Former state" auf "Off" stellen.
 
#3
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
48
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Ich hatte mal so einen Fall, da mußte ich im BIOS die Einstellung für "State after Power Failure" von "Auto/Former state" auf "Off" stellen.
Danke Harald,

das werde ich nachher gleich mal probieren.
Kann den PC im Moment nicht herunterfahren, um ins Bios zu kommen.

Werde mich aber in jedem Fall melden, was draus geworden ist :blush

Viele Grüße


Rebecca :sing
 
#4
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
48
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
kann den Menü Eintrag nicht finden...

Ich hatte mal so einen Fall, da mußte ich im BIOS die Einstellung für "State after Power Failure" von "Auto/Former state" auf "Off" stellen.
Guten Abend

irgendwie kann ich diesen Menü Punkt "State after Power Failure" nicht finden. (Habe auch das Handbuch durchgekaut :flenn ).
Möglicherweise heißt das bei meinem Bios anders :unsure . Es ist ein AMI-Bios.

Unter dem Punkt >APM Configuration< habe ich alles deaktiviert; und >Restore on AC Power loss< auf "Power off" gestellt.
Hat leider nicht geholfen.
Im Moment ist das Bios wieder auf Standart Werte gesetzt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich diesen ominösen Eintrag "State after Power Failure" oder das entsprechende "Gegenstück" beim AMI-Bios finde.

Danke im Voraus


Rebecca :sing
 
#5
Hoschi347

Hoschi347

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
39
Ort
Hessen
Hallo Rebecca,

das ist ein bekanntes Problem. Um dem andauernden Neustart zu unterbinden, klicke bitte auf "Start" - "Einstellungen" - "Systemsteuerung" - "Maus" - und da bitte den ganz linken Karteireiter "Hardware".
Dort auf "Eigenschaften" - Karteireiter "Energieverwaltung" und entfernst den Haken bei "Kann den Computer aus dem Standby - Modus aktivieren"
 
#6
M

milworm

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.397
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich diesen ominösen Eintrag "State after Power Failure" oder das entsprechende "Gegenstück" beim AMI-Bios finde.


Ich glaube Du hast es bereits gefunden: Restore on AC Power loss

(Bedeutet im Prinzip das selbe)

Hast Du im BIOS evtl. auch eine Option "Wake On Lan". Diese würde ich auch deaktivieren.
 
#8
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
48
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Zwischenbericht... Prob. leider noch nicht gelöst


Liebe Leute,

erst mal ein ganz grosses Dankeschön an Euch alle.

War schon im Zweifel, ob ich das Problem hier posten soll, da es doch so unendlich viele User gibt, die Probleme mit dem Herunterfahren haben, und in den Foren gepostet haben :blush .

Dort auf "Eigenschaften" - Karteireiter "Energieverwaltung" und entfernst den Haken bei "Kann den Computer aus dem Standby - Modus aktivieren"
Hallo Hoschi,

habe ich im Vorfeld bereits gemacht, und gerade noch einmal kontrolliert. Ist wie es sein sollte ;)

Den Tip von @milworm werde ich morgen ausprobieren; im Moment komme ich nicht dazu, den PC herunterzufahren.

Werde noch ein wenig warten, und wenn keiner mehr eine Idee hat, versuchen der Tochter den PC "unter zu jubeln", die ist sportlicher :sneaky .
Nein, wenn der/die Eine oder Andere noch eine Idee hat, immer her damit.

Bis dann


Rebecca :sing
 
#9
B

BlueMonkey

Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
126
Hallo,

hier wäre noch ein Lösungsvorschlag. Schau mal in der Registrierung nach, ob der Wert bei PowerdownAfterShutdown auf 1 Steht.

Dazu einfach Start - Ausführen dann regedit eingeben.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon bis hierhin durchklicken und doppelklick im rechten
Fenster auf PowerdownAfterShutdown. Wenn dort 0 steht einfach auf 1 Ändern.

Gruß BlueMonkey
 
#10
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
48
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Komme nicht weiter... :-(

Fenster auf PowerdownAfterShutdown. Wenn dort 0 steht einfach auf 1 Ändern.
N´abend BlueMonkey,

wie sollte es anders sein :sneaky , der Wert steht auf 1.

Das darf doch echt nicht wahr sein :flenn .
Ist ja wie verhext.

Meint ihr, ich sollte das XP mal neu installieren? Dachte daran, eine neue Partition einzurichten, und dann mit der DVD das BS noch einmal komplett neu installieren.
Durch die ganzen Images habe ich möglicherweise den Fehler immer mit hinübergerettet.

Oder die ganze (nicht unbedingt benötigte) Hardware aus- und dann Stück für Stück wieder einbauen, um event. Probleme einzukreisen.

Wäre das Eurer Meinung nach, zu viel des Guten?
Also Langeweile habe ich eigentlich nicht ;) . Zur Not werde ich wohl mit dem Problem leben müssen.

Ach ja, @milworm, "wake up on lan" direkt finde ich nicht. Habe deshalb mit "Power on by PCI Devices" herumexperimentiert. Nichts.
Habe auch alle Lan Kabel ausgestöpselt :mad .

Fazit bis jetzt:

So was Dummes aber auch...

Viele Grüße


Rebecca :sing
 
#11
berliner1975

berliner1975

Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
79
Alter
43
Ort
Berlin
Hallo,

Hatte auch mal das problem. Erst nachdem ich das Netzteil tauschte lief er wieder einwandfrei. Also tippe ich bei dir auf das Netzteil.
 
#12
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
48
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
gute Idee

Hallo,

Hatte auch mal das problem. Erst nachdem ich das Netzteil tauschte lief er wieder einwandfrei. Also tippe ich bei dir auf das Netzteil.
Guten Morgen berliner,

ja, ich werde mal ein anderes Netzteil einbauen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :sneaky .

Sachen gibt´s...

Viele Grüße


Rebecca :sing
 
#13
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
48
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
so, habe am Wochenende ein anderes Netzteil eingebaut. Allerdings gleiche Fa. Enermax und Typ.
Leider nichts geholfen.

Ich behelfe mir erst mal damit, das ich den Rechner in den Stand by Modus versetze.

Von daher soll dieser Thread erst mal als erledigt gelten.


Nochmal vielen Dank an Euch, Ihr seid wirklich toll :blush

Rebecca :sing
 
#14
S

Samtron

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.023
oder such dir eines Bios Update bei Hersteller, ich hatte sowas gehabt
danke
 
#15
F

Funghi

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1
Lösung?

Hat sich was neues ergeben?

Habe aktuell das gleiche Problem, der Rechner hat Jahrelang funktioniert und jetzt im neuen Gehäuse fängt er damit an...
 
#16
K

Kakurine

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
4
Alter
33
Selbes Problem.

Hallo!

Also ich habe auch das Problem, dass der Rechner nach dem Herunterfahren automatisch wieder bootet.

Ich habe auch bereits die Regedit-Variante ausprobiert, wo der Wert zwar auf 0 stand, aber auch nach Setzen auf 1 hatte es nichts gebracht. Im Bios habe ich auch nach der 'Restore on AC after Loss' nachgesehen, dies ist aber Disabled.

Gibt es noch weitere Dinge die man testen kann? Könnte es auch an der Hardware liegen? Dass ein Jumper nicht anständig gesteckt ist oder so?

Ich wäre sehr dankbar, wenn man nochmal auf das Thema eingehen könnte. Ich würd ja auch etwas herumexperimentieren, aber so sicher bin ich in den BIOSeinstellungen und in PC-Dingen diesbezüglich dann noch nicht, dass ich mich da ranwagen würde.

Ich danke schon mal für die Hilfe :D
 
#17
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.921
Alter
59
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo & :welcome

hast du, bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist, irgendwelche Veränderungen (egal ob Hard- oder Software) am Rechner vorgenommen?
 
#18
K

Kakurine

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
4
Alter
33
Hallo und Dankesehr :D

Also ich habe den Rechner ja von meinem Freund bekommen, bei dem lag das Problem auch schon vor, bzw es trat auf, nachdem ein Bekannter ein neues Mainboard eingebaut hatte (Hat dies auch wohl nebenberuflich gemacht)

Ich bin wie gesagt inzwischen die o.g. Dinge durchgegangen und habe auch die Geschichte mit den Mauseinstellungen probiert.
BIOS hat mein Freund wohl schon mal versucht einfach zurückzusetzen, was aber auch nichts genutzt hat.

Mir wurd jetzt gesagt, dass es möglicher Weise auch sein kann, dass die Kabel von Start und Resetknopf falsch gesteckt wurden oder so.

Das sind die Eckdaten die ich habe :O
 
#19
K

Kakurine

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
4
Alter
33
*bump*
Noch ne Idee, irgendjemand? D=
 
#20
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
bei meinen kids waren USB-Geräte dran schuld, dass das ding nach dem herunterfahren sofort wieder bootete. Meine Tochter nutzt einen Fritzstick und dieser verursachte das. somit muss sie den vor dem runterfahren jedesmal entfernen.

im bios war alles abgestellt, damit der pc nicht durch separate geräte (LAN, USB usw.) "geweckt" wird.
 
Thema:

[erledigt] PC startet nach dem Herunterfahren immer wieder neu...

Sucheingaben

pc startet nach dem herunterfahren immer wieder neu

,

computer startet nach herunterfahren neu

,

pc startet beim herunterfahren neu

,
intel nuc startet nach herunterfahren neu
, pc startet immer neu nach herunterfahren, pc startete nach herunterfahren wieder wegen grafikkarte, pc herunterfahren startet neu, asus bootet nach herunterfahren, pc startet automatisch nach herunterfahren, Rechner startet sich nach ausschalten wieder sn, wimdows 8 startet beim.com herunterfahren neu, netzadapter wird nach herunterfahren deaktiviert, computer bootet sofort wieder nach herunterfahren, uefi bios pc startet dauern neu trotz herunterfahren, windows startet immer wieder neu nach herunterfahren, win 7 pc startet nach shutdown wieder neu, pc startet nach herunterfahren wieder, rechner startet trotz apm off, nach dem abschalten bootet der pc vom neu, mainbord startet immer wieder neu, warum startet der PC beim herunterfahren wieder neu ?, win10 bootet nach shutdown sofort wieder, pc herunterfahren startet gleich wieder, win xp bootet immer wieder neu, nach dem herunterfahren startet der pc wieder neu

[erledigt] PC startet nach dem Herunterfahren immer wieder neu... - Ähnliche Themen

  • [ERLEDIGT] azureus startet nicht unter vista

    [ERLEDIGT] azureus startet nicht unter vista: hallo ich habe mir heute windows vista ultimate 32Bit installiert, dabei azureus und natürlich java. jetzt meldet mir vista aber dass eine datei...
  • [erledigt] PC startet, aber dann doch nicht ??

    [erledigt] PC startet, aber dann doch nicht ??: So, nachdem ich nun Google und die Hilfe hier drin benutzt habe muss ich dann dochmal ein Thema eröffnen. Leider habe ich keine Hilfe bisher...
  • [Erledigt] PC startet nicht, nur Lüfter

    [Erledigt] PC startet nicht, nur Lüfter: Hallo, ich habe eben gerade mal mein PC aufgemacht um zu schauen, was ich für eine Grafikkarte habe und welches Ram ich habe. Beides ausgebaut...
  • erledigt! Nach BIOS-Update startet Windows XP nich mehr

    erledigt! Nach BIOS-Update startet Windows XP nich mehr: Liebe Board-Mitglieder, ich habe ein Riesen-Problem. Ich habe ein BIOS-Update gemacht mit einer exe-Datei von der Originalseite des Herstellers...
  • [doch nicht erledigt]Home startet nur im Abgesicherten Modus

    [doch nicht erledigt]Home startet nur im Abgesicherten Modus: Hallo zusammen, Unser Pc startet nur noch im abgesicherten Modus. Das hat angefangen, als ich das Spiel AoE2:The conquerors starten wollte, dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben