GELÖST [erledigt] Noch ein Netzwerkkartenfehler

Diskutiere [erledigt] Noch ein Netzwerkkartenfehler im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Nabend da draußen! Folgendes Netzwerk System besteht: 2 Rechner greifen über Router auf DSL zu; Rechner 1 (funktionierend) erhält IP-Adresse und...
Schard

Schard

Threadstarter
Nabend da draußen!

Folgendes Netzwerk System besteht: 2 Rechner greifen über Router auf DSL zu; Rechner 1 (funktionierend) erhält IP-Adresse und hat Internetverbindung; Rechner 2 erhält bei auto-Zuweisung eine falsche IP, die offensichtlich nicht über den DHCP zugewiesen wird.

Des weiteren friert Windows bei der Treiberkonfiguration des Netzwerkes ein. Netzwerkkarte ist Onboardvariante des Gigabyte K8 Triton Series "GA-K8NS".

Router kann von o.g. Rechner 2 nicht angepingt werden und Internetverbindung funktioniert nicht obwohl die Verbindung als hergestellt angezeigt wird.
Onboardnetzwerkkarte laut Gerätemanager korrekt erkannt.
Kabelproblem ist auszuschließen (Test mit Notebook, Notebook bekam Verbindung).
Rechner 1 und 2 können sich gegenseitig ebenfalls nicht anpingen.

Router erkennt Rechner 2 nicht, behauptet nur eine IP vergeben zu haben (an Rechner 1).

Besten Dank.

P.S.: Wieder der ominöse Rechner des Kollegen aus dem "Star Trek Bridge Commander / CPU-Kühler" Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

als Test mal die Netzwerksettings des ersten PC's am zweiten PC eintragen
und die IP um 1 erhöhen. Damit mal testen, ob eine Verbindung zum
Router und Internet funktioniert.

Wenn ja, könnten evtl. noch andere Netzwerkkarten im 2 Pc installiert sein ??

;-)

Schard

Schard

Threadstarter
Die IPs werden über DHCP vergeben, eine angeschlossene TV-Karte (Technisat - Skystar 2 TV) wird a.G. der tendenziell möglichen Internetverbindung über Satellit als Netzwerkadapter angezeigt; das benötigte Kabel ist aber nicht angeschlossen und das Gerät ist deaktiviert.
Das Programm Hamachi hat eine virtuelle Netzwerkkarte errichtet, welcher auch deaktiviert ist.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Erstmal das Hamaschi deinstallieren, kann evtl. später wieder eingerichtet
werden, sollte aber erstmal WEG !!

Dann "feste IP" eintragen, wie beschrieben, es ist erstens schneller beim
Booten und auch einfacher für Freigaben und co..

Mache mal diese Einstellungen und teste !!

;-)

H

Hunter_ask

hallo

bei vergabe der festen ip nicht vergessen den router als Standartgateway und DHCP server anzugeben.

mfg

hunter

Schard

Schard

Threadstarter
OK, erledigt.
Alle Mainboard-Treiber mit Driver Cleaner deinstalliert, neugestartet und neue Treiber drübergebügelt.
Alles funktioniert nun einwandfrei.
IPs wurden nun auch fest vergeben.

Besten Dank an alle - auch im Namen des Kollegen (der sich hier hoffentlich bald sebst registrieren wird).

Thema:

[erledigt] Noch ein Netzwerkkartenfehler

[erledigt] Noch ein Netzwerkkartenfehler - Ähnliche Themen

• Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

[Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...
  • Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte

Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte: Hallo Zusammen, Ich habe drei Betriebssysteme und eine Speicherpartition auf 2 Festplatten zu je 1 TB verteilt. 1 Platte: 75 % Linux Mint...
  • erledigt

erledigt: erledigt