[erledigt] Navision Server [RAID5/RAID10] [2GB/4GB]

Diskutiere [erledigt] Navision Server [RAID5/RAID10] [2GB/4GB] im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Lt. mehrerer Seiten im Internet wird besätigt Navision Server Datenbank sei an einer bestimmten Größe nur auf einem RAID1 bzw. RAID10 Array...
S

seppjo

Gast
Lt. mehrerer Seiten im Internet wird besätigt Navision Server Datenbank sei an einer bestimmten Größe nur auf einem RAID1 bzw. RAID10 Array sinnvoll bzw. schnell lauffähig.

Siehe Link hier:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=2649&highlight=raid

Ich habe aus alter Routine heraus den Server vor ein paar Jahren auf einem RAID5 hochgezogen gehabt. Lohnt sich das umstellen wirklich? Wieviel bringt das Performancemässig? Momentan hab ich 2GB RAM auf dem Server, bringen mir 4GB RAM da was?

Datenbankdatei hat momentan ca. 12Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
P

PraesidentEvil

Also wenn du zufrieden bist, wie er gerade läuft,
würde ich nichts umstellen, da der Aufwand doch etwas größer sein wird!

Mit RAID 10 hast du halt im Falle einer HW-Defektes besserre Chancen, wobei RAID 5 "normalerweise" ausreicht.

S

seppjo

Gast
Der geht momentan schon ordentlich in die Knie. Ich muß so langsam was unternehmen, sonst sperren sich die Leute gegenseitig. Ich möchte halt mit möglichst minimalem Aufwand einen großen Effekt wenn das geht.
Wenn ich das RAID neu hochziehen muß bedeutet das bei der Kiste eine Neuinstallation.

P

PraesidentEvil

hmmm nein eigentlich nicht! Deine RAID 10 ist ja die Datenpartition oder?
Dann musst du im Prinzip nur die SQL Dienste anhalten, deine DB wegsichern...
das RAID 5 auflösen und ein RAID 10 einrichten.
Du hast ja schon ein RAID 1 fürs OS und ein RAID 5 für die Daten oder?

RAM aufstocken ist normal ja kein Problem

S

seppjo

Gast
Genau! Werde glaub erstmal an den RAM rangehen und schauen obs was bringt. Wenns nicht ausreicht kommich wohl an der RAID Umstellung nicht vorbei. Routinewerte hast du keine?

P

PraesidentEvil

Routinewerte? Alles gut sichern, Image vom Server erstellen und abends umstellen, wenns nicht funktioniert rückgänig machen :D

S

seppjo

Gast
Ja ich kenne dieses Spiel. :D haha
Naja, egal wird wohl nichts dran vorbeigehen. Wird wohl eine warme Aktion. :D

S

seppjo

Gast
Habe diese Aktion umgesetzt RAID5 in RAID1 + RAID10. Das Ergebnis ist wie von allen vorgegeben schon etwas schneller. Je nach Zugriffsart bis zu 2-3 mal schneller. Jedoch hat es nicht soviel gebracht wie sich das die meißten erwünschen/erwarten. Jetzt werde ich noch an den RAM rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[erledigt] Navision Server [RAID5/RAID10] [2GB/4GB]

[erledigt] Navision Server [RAID5/RAID10] [2GB/4GB] - Ähnliche Themen

• Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt)

Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt): Nachtrag zu diesem Thread (bei dem nichts mehr angefügt werden kann): Ausgesperrt nach SSD- Tausch & -Rücktausch Das Problem hat sich...
  • Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail

Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail: Hallo. Nachdem ich mich an HP gewandt habe, wurde mir ein Treiberpaket zur Neuinstallation bereitgestellt. Laut Aussage HP wurde beim letzten...
  • Erledigt: W10 Netzwerk weg

Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...