[erledigt] Kein Sound mit MSI KT4V

Diskutiere [erledigt] Kein Sound mit MSI KT4V im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi ich habe das Problem dass bei meinem Homeserver kein Sound von dem Onboard-Soundmodul meines MSI KT4V-Mainboards kommt. (AC97, Realtek-Chip)...

DiableNoir

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Hi

ich habe das Problem dass bei meinem Homeserver kein Sound von dem Onboard-Soundmodul meines MSI KT4V-Mainboards kommt. (AC97, Realtek-Chip)

Der Treiber von der MSI-Produktseite des Mainboards ist ein Realtek-Treiber. Ich habe auch den VIA Audio-Treiber versucht. Beide scheinen die Soundkarte zu erkennen und werden ohne Fehler installiert. Es erscheint jeweils das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste.

-Im Bios ist alles aktiviert
-Der Windows Audio Dienst läuft
-Gerätemanager zeigt keine Fehler an
-Lautsprecher funktionieren einwandfrei

Es ist nirgendwo ein Fehler erkennbar. Es kommt aber kein Sound. :wut
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
40
Ort
Wetterau
Kabel dran? Boxen an Steckdose und eingeschaltet?
 

Maximus1

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
939
versuch mal die orginaltreiber von der CD.
beim msi NF2 mobo meiner frau haben auch nur die funktioniert.
ist schon seltsam, aber einen versuch wert.
 

DiableNoir

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Danke....leider scheinen die unter Windows 2003 nicht zu funktionieren. Das Setup bricht jedesmal mit der Meldung ab, dass die Version des Betriebssystems nicht unterstützt wird. Das Mainboard ist glaube ich von 2002...da ist ja XP erst erschienen.

Auch die direkte Verwendung der INF-Datei war mir nicht möglich, denn die ist praktischerweise direkt in dem Setup verpackt. :(
 

Maximus1

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
939
poste doch mal wenn möglich die daten des ac97 codec-chips. (incl. rev.)
 

DiableNoir

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Arghhh....Ich habe mal im Handbuch des Mainboards nachgesehen ob da wieder irgendwo Pins versteckt sind....und tatsächlich, wenn der Frontanschluss nicht verwendet werdet wird, dann muss man zwei Jumper setzen, sonst funktioniert der Sound nicht. :sleepy

Natürlich waren die wieder an einer Stelle zu setzen, die nur erreichbar ist, wenn man mindestens die zwei unteren 2 PCI-Steckplätze freimacht....also musste erst die USB-Card und der RAID-Controller raus. :cheesy


Naja, hauptsache es geht wieder...den aktuellsten Treiber konnte ich auch bei Realtek finden...THX Maximus1 für deine Mühe. :up
 
F

Freak-X

Gast
Arghhh....Ich habe mal im Handbuch des Mainboards nachgesehen ob da wieder irgendwo Pins versteckt sind....und tatsächlich, wenn der Frontanschluss nicht verwendet werdet wird, dann muss man zwei Jumper setzen, sonst funktioniert der Sound nicht.

Natürlich waren die wieder an einer Stelle zu setzen, die nur erreichbar ist, wenn man mindestens die zwei unteren 2 PCI-Steckplätze freimacht....also musste erst die USB-Card und der RAID-Controller raus
Also noch umständlicher geht's ja wohl nicht! :no - Da hätten die sich echt mal was besseres einfallen lassen können!
 

DiableNoir

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also noch umständlicher geht's ja wohl nicht! :no - Da hätten die sich echt mal was besseres einfallen lassen können!
Das kannst du laut sagen. Die Pins für einen Front-Stecker bringt man doch nicht im letzten hinteren Eck unter. :wacko
 
Thema:

[erledigt] Kein Sound mit MSI KT4V

[erledigt] Kein Sound mit MSI KT4V - Ähnliche Themen

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.: Seit heute sehe ich bei meinem Lautsprecher-Symbol in der Taskleite ein hässliches weißes x in einem warnroten Kreis. Wenn ich dieses x mit...
Kein Ton vom Lautsprecher , wenn es von einem Browser kommen sollte: Hallo Sei etwa 7 - 10 Tagen habe ich beim keinen Programm von einem Browser (z.B. TV übers Internet, Filme, etc.) kein Ton. LS Ikone am unteren...
"Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?: Hallo, da die Google-Suche nach dem Problem nichts zutreffendes ausgespuckt hat, bitte ich hier um Rat. Problem: Kein Ton über Lautsprecher oder...
Windows Sound Problem: Guten Tag, ich habe keinen Sound mehr. - unter Aufnahme und Wiedergabe ist kein Gerät mehr gelistet(auch keine deaktivierten) - die...
Windows 10 Update 1909: Kein Sound mehr: Hey liebe Community, ich habe vor einigen Tagen ein Windows Update durchgeführt, auf die Version 1909. Nun besteht das Problem, dass ich seit...
Oben