[erledigt][Java] wie e^x darstellen?

Diskutiere [erledigt][Java] wie e^x darstellen? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi Ich hatte ja gestern schon eine Java Frage, die auch gelöst wurde. Heute habe ich noch eine^^ Ich möchte in einer Canvas Zeichenfläche eine...
oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Hi
Ich hatte ja gestern schon eine Java Frage, die auch gelöst wurde.
Heute habe ich noch eine^^

Ich möchte in einer Canvas Zeichenfläche eine Funktion in einem Koordinatensystem darstellen:

y = e^x * (a-x)

Nun ist mein Problem, wie stelle ich das e^x dar?
Der Parameter a wird durch einen Schieberegler geändert (klappt auch alles).

Code:
if (aktion.equals("y=e^x*(a-x)")) {
          double a = fak_a;
          double e = euler;
          int xfa = -9 * 20;
          double yfa = ((a/10 - xfa) * e^xfa) / -20;

for (int xf=-9*20+1; xf<9*20; xf++) {
             double yf =  ((a/10 - xf) e^xf )/ -20;
             g.drawLine(((int)(xfa)),((int)(yfa)),((int)(xf)),((int)(yf)));
             xfa = xf;
             yfa = yf;
          }
        }
So ähnlich hatte ich mir den Code vorgestellt.
Das Koordinatensystem hat eine Maße von 20 pixeln pro Einheit und 400x400 Pixel.
Jetzt gibt es doch sicher eine Methode, die mir e^xf ausrechnet, nur wie heißt diese.
Habe bisher leider keine gefunden.

:danke

MFG Oele

Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Potenzen ausrechnen macht man mittels
Math.pow (double basis, double exponent)​

Darin nun dein e^xf eingesetzt ergibt dann folgendes:

Math.pow (e, xf)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hallo :)

Eventuell mit

Math.pow(e/x)

Kenn nur die Formel, hab sie nie ausprobiert obs auch mit Wert > 2 geht.

Mike :)

Ups, DerZong ist pfeilschnell :D

K

kaller

Hiya!

Ginge nicht auch einfach: Math.exp(xf) ?

Bis dahin...
Kaller

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Hiya!

Ginge nicht auch einfach: Math.exp(xf) ?

Bis dahin...
Kaller
Jein :D

In Verbindung mit der Eulerschen Zahl hast du recht. Jedoch sollte man sich Math.pow "angewöhnen", da diese universeller einsetzbar ist.

@Mike40:
Kann ich so nicht bestätigen. Hängt ganz davon ab, wie groß dabei das xf ist - und vor allen Dingen: auf was für "Lokalitäten" (schönes Wort :hehe) deine Java Runtime Environment eingestellt ist. Denn ich hab's extra noch einmal bei mir gestestet. Und heraus kam immer die "angemessene" Schreibweise:
Code:
i = 7
j = -9
x = 72.3
y = 0.34

Math.exp(i)=1096.6331584284585
Math.exp(j)=1.2340980408667956E-4
Math.exp(x)=2.5089444257644345E31
Math.exp(y)=1.404947590563594

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wie schon eingangs erwähnt, ich kenn die Formeln, arbeite aber nicht damit. Das überlasse ich anderen :aah

Habs auch nur gelesen, und falsch interpretiert. Du hast natürlich recht. Aber auf jeden Fall macht math.exp() keine Potenzen

Syntax
Math.exp(x)

Parameter
x: Der Exponent - eine Zahl oder Ausdruck.

Rückmeldung
Eine Zahl.

Beschreibung
Gibt den Wert e zurück, die Mächtigkeit des Exponenten, der im x Parameter angegeben ist.

e ist eine Konstante und ist der Wert der Basis des natürlichen Logarithmus.
e hat eine ungefähren Wert von 2.71828

Beispiel
Math.exp(2); // gibt e quadriert zurück (oder e * e), was ungefähr 7.3890 entspricht

oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Vielen Dank.
Ich habe jetzt die Math.pow Methode genutzt und jetzt funktioniert es (fast) wunderbar!!!

:danke !!!!!

MFG Oele

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[erledigt][Java] wie e^x darstellen?

Sucheingaben

java e^x programmieren

[erledigt][Java] wie e^x darstellen? - Ähnliche Themen

• GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen

GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen: Hi Ich möchte mir ein kleines Lexikon bastel. Dazu will ich die Daten in eine Text-Datei speichern. Man soll dann auswählen können, welche Datei...
  • GELÖST [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert

GELÖST [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert: Hi Ich möchte in meinem Java-Code überprüfen, ob eine Datei im selben Verzeichnis wie die Quelldatei existiert. Wie mache ich das? Ich habe zwar...
  • (Erledigt) Deinstallieren von Java

(Erledigt) Deinstallieren von Java: Hi! Ich habe die Javakonsole 6.1 geinstet. Habe aber gemerkt das gerade diese Version probs macht. Wie kann ich diese wider löschen?
  • (erledigt)Java

(erledigt)Java: Bin neu bei Arcor,klappt auch.D.h.ich komme ins Internet.Wenn ich meine Online-Rechnung einsehen will,muß ich mich bei WebBill anmelden.Da fangen...
  • [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java

[erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java: Ich wollte das programmieren mit Java erlernen. Zu diesem Zweck habe ich bereits das Onlinebook Java eine Insel sowie zahlreiche Beiträge in...