[erledigt][Java] wie e^x darstellen?

Diskutiere [erledigt][Java] wie e^x darstellen? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi Ich hatte ja gestern schon eine Java Frage, die auch gelöst wurde. Heute habe ich noch eine^^ Ich möchte in einer Canvas Zeichenfläche eine...
oele3110

oele3110

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Standort
Falkensee
Hi
Ich hatte ja gestern schon eine Java Frage, die auch gelöst wurde.
Heute habe ich noch eine^^

Ich möchte in einer Canvas Zeichenfläche eine Funktion in einem Koordinatensystem darstellen:

y = e^x * (a-x)

Nun ist mein Problem, wie stelle ich das e^x dar?
Der Parameter a wird durch einen Schieberegler geändert (klappt auch alles).

Code:
if (aktion.equals("y=e^x*(a-x)")) {
          double a = fak_a;
          double e = euler;
          int xfa = -9 * 20;
          double yfa = ((a/10 - xfa) * e^xfa) / -20;

          for (int xf=-9*20+1; xf<9*20; xf++) {
             double yf =  ((a/10 - xf) e^xf )/ -20;
             g.drawLine(((int)(xfa)),((int)(yfa)),((int)(xf)),((int)(yf)));
             xfa = xf;
             yfa = yf;
          }
        }
So ähnlich hatte ich mir den Code vorgestellt.
Das Koordinatensystem hat eine Maße von 20 pixeln pro Einheit und 400x400 Pixel.
Jetzt gibt es doch sicher eine Methode, die mir e^xf ausrechnet, nur wie heißt diese.
Habe bisher leider keine gefunden.

:danke

MFG Oele
 
Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
Potenzen ausrechnen macht man mittels
Math.pow (double basis, double exponent)​

Darin nun dein e^xf eingesetzt ergibt dann folgendes:

Math.pow (e, xf)
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hallo :)

Eventuell mit

Math.pow(e/x)

Kenn nur die Formel, hab sie nie ausprobiert obs auch mit Wert > 2 geht.

Mike :)

Ups, DerZong ist pfeilschnell :D
 
K

kaller

Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Ginge nicht auch einfach: Math.exp(xf) ?

Bis dahin...
Kaller
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
Hiya!

Ginge nicht auch einfach: Math.exp(xf) ?

Bis dahin...
Kaller
Jein :D

In Verbindung mit der Eulerschen Zahl hast du recht. Jedoch sollte man sich Math.pow "angewöhnen", da diese universeller einsetzbar ist.

@Mike40:
Kann ich so nicht bestätigen. Hängt ganz davon ab, wie groß dabei das xf ist - und vor allen Dingen: auf was für "Lokalitäten" (schönes Wort :hehe) deine Java Runtime Environment eingestellt ist. Denn ich hab's extra noch einmal bei mir gestestet. Und heraus kam immer die "angemessene" Schreibweise:
Code:
i = 7
j = -9
x = 72.3
y = 0.34

Math.exp(i)=1096.6331584284585
Math.exp(j)=1.2340980408667956E-4
Math.exp(x)=2.5089444257644345E31
Math.exp(y)=1.404947590563594
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wie schon eingangs erwähnt, ich kenn die Formeln, arbeite aber nicht damit. Das überlasse ich anderen :aah

Habs auch nur gelesen, und falsch interpretiert. Du hast natürlich recht. Aber auf jeden Fall macht math.exp() keine Potenzen

Syntax
Math.exp(x)

Parameter
x: Der Exponent - eine Zahl oder Ausdruck.

Rückmeldung
Eine Zahl.

Beschreibung
Gibt den Wert e zurück, die Mächtigkeit des Exponenten, der im x Parameter angegeben ist.

e ist eine Konstante und ist der Wert der Basis des natürlichen Logarithmus.
e hat eine ungefähren Wert von 2.71828

Beispiel
Math.exp(2); // gibt e quadriert zurück (oder e * e), was ungefähr 7.3890 entspricht
 
oele3110

oele3110

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Standort
Falkensee
Vielen Dank.
Ich habe jetzt die Math.pow Methode genutzt und jetzt funktioniert es (fast) wunderbar!!!

:danke !!!!!


MFG Oele
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[erledigt][Java] wie e^x darstellen?

Sucheingaben

java e^x programmieren

[erledigt][Java] wie e^x darstellen? - Ähnliche Themen

  • GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen

    GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen: Hi Ich möchte mir ein kleines Lexikon bastel. Dazu will ich die Daten in eine Text-Datei speichern. Man soll dann auswählen können, welche Datei...
  • GELÖST [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert

    GELÖST [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert: Hi Ich möchte in meinem Java-Code überprüfen, ob eine Datei im selben Verzeichnis wie die Quelldatei existiert. Wie mache ich das? Ich habe zwar...
  • (Erledigt) Deinstallieren von Java

    (Erledigt) Deinstallieren von Java: Hi! Ich habe die Javakonsole 6.1 geinstet. Habe aber gemerkt das gerade diese Version probs macht. Wie kann ich diese wider löschen?
  • (erledigt)Java

    (erledigt)Java: Bin neu bei Arcor,klappt auch.D.h.ich komme ins Internet.Wenn ich meine Online-Rechnung einsehen will,muß ich mich bei WebBill anmelden.Da fangen...
  • [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java

    [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java: Ich wollte das programmieren mit Java erlernen. Zu diesem Zweck habe ich bereits das Onlinebook Java eine Insel sowie zahlreiche Beiträge in...
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen

      GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen: Hi Ich möchte mir ein kleines Lexikon bastel. Dazu will ich die Daten in eine Text-Datei speichern. Man soll dann auswählen können, welche Datei...
    • GELÖST [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert

      GELÖST [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert: Hi Ich möchte in meinem Java-Code überprüfen, ob eine Datei im selben Verzeichnis wie die Quelldatei existiert. Wie mache ich das? Ich habe zwar...
    • (Erledigt) Deinstallieren von Java

      (Erledigt) Deinstallieren von Java: Hi! Ich habe die Javakonsole 6.1 geinstet. Habe aber gemerkt das gerade diese Version probs macht. Wie kann ich diese wider löschen?
    • (erledigt)Java

      (erledigt)Java: Bin neu bei Arcor,klappt auch.D.h.ich komme ins Internet.Wenn ich meine Online-Rechnung einsehen will,muß ich mich bei WebBill anmelden.Da fangen...
    • [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java

      [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java: Ich wollte das programmieren mit Java erlernen. Zu diesem Zweck habe ich bereits das Onlinebook Java eine Insel sowie zahlreiche Beiträge in...
    Oben