GELÖST [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert

Diskutiere [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi Ich möchte in meinem Java-Code überprüfen, ob eine Datei im selben Verzeichnis wie die Quelldatei existiert. Wie mache ich das? Ich habe zwar...
oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Hi

Ich möchte in meinem Java-Code überprüfen, ob eine Datei im selben Verzeichnis wie die Quelldatei existiert.
Wie mache ich das?
Ich habe zwar etwas mit "File.exists" gefunden, aber irgendwie geht das nicht.
Ich möchte prüfen, ob die Datei vorhanden ist, wenn nicht, dann soll die leere Datei erstellt werden.

Bitte um Hilfe

MFG Oele

Zuletzt bearbeitet:
T

Tobias28

Probiers mal damit:
http://www.exampledepot.com/egs/java.io/Exists.html

Hi

Ich möchte in meinem Java-Code überprüfen, ob eine Datei im selben Verzeichnis wie die Quelldatei existiert.
Wie mache ich das?
Ich habe zwar etwas mit "File.exists" gefunden, aber irgendwie geht das nicht.
Ich möchte prüfen, ob die Datei vorhanden ist, wenn nicht, dann soll die leere Datei erstellt werden.

Bitte um Hilfe

MFG Oele

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Hi!
Danke, aber ich habe eine Lösung gefunden, die gut passt:

Code:
    File lagerDatei = new File("content.txt");
      if(!lagerDatei.exists()){
        try {
          PrintWriter creator = new PrintWriter("content.txt");
          //Hier kann ich gleich in die Datei schreiben
          creator.close();
        }
        catch (Exception e) {
          System.out.println("Datei konnte nicht erstellt werden");
        }
      }

else {
        //der Rest
      }
Danke trotzdem!

W

Wanderfalke

Standort
Wien
ach das süße System.out.println...... lang ists her hihi

oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Wieso, was programmierst du denn? ^^
Jeder fängt mal klein an ;)
Außerdem ist das nur zur Kontrolle, wenn das Proggie fertig ist, brauch ich das net mehr, weil ne GUI drüber is.

M

ModellbahnerTT

Besser ist es die Exception direkter abzufangen und die genaue Fehlermeldung mit auszugeben. Statt Exception einfach die IOException nutzen und e.getMessage ausgeben.

oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Da seh ich aber meist nicht so durch^^
Aber ist manchmal natürlich auch sehr nützlich

W

Wanderfalke

Standort
Wien
Wieso, was programmierst du denn? ^^
Jeder fängt mal klein an ;)
Außerdem ist das nur zur Kontrolle, wenn das Proggie fertig ist, brauch ich das net mehr, weil ne GUI drüber is.
Mittlerweile gar nichts mehr. Habe Java gemacht.

Damals suchte man nur Seniorentwickler, mindestens 4 Jahe Berufserfahrung....

Thema:

[erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert

Sucheingaben

java datei neu angelegt prüfen

,

java verzeichnis erstellen wenn nicht vorhanden

[erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert - Ähnliche Themen

• GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen

GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen: Hi Ich möchte mir ein kleines Lexikon bastel. Dazu will ich die Daten in eine Text-Datei speichern. Man soll dann auswählen können, welche Datei...
  • (Erledigt) Deinstallieren von Java

(Erledigt) Deinstallieren von Java: Hi! Ich habe die Javakonsole 6.1 geinstet. Habe aber gemerkt das gerade diese Version probs macht. Wie kann ich diese wider löschen?
  • (erledigt)Java

(erledigt)Java: Bin neu bei Arcor,klappt auch.D.h.ich komme ins Internet.Wenn ich meine Online-Rechnung einsehen will,muß ich mich bei WebBill anmelden.Da fangen...
  • [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java

[erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java: Ich wollte das programmieren mit Java erlernen. Zu diesem Zweck habe ich bereits das Onlinebook Java eine Insel sowie zahlreiche Beiträge in...
  • [erledigt][Java] wie e^x darstellen?

[erledigt][Java] wie e^x darstellen?: Hi Ich hatte ja gestern schon eine Java Frage, die auch gelöst wurde. Heute habe ich noch eine^^ Ich möchte in einer Canvas Zeichenfläche eine...