[erledigt...] *.ini Verknüpfung vom Desktop löschen, ohne Anpassungen zu verlieren

Diskutiere [erledigt...] *.ini Verknüpfung vom Desktop löschen, ohne Anpassungen zu verlieren im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Guten Morgen Allerseits, ich benutze schon seit Jahren das Programm „Idoswin“ als Explorer Ersatz; unter XP Pro. Leider legt das Programm eine...

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
50
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Guten Morgen Allerseits,

ich benutze schon seit Jahren das Programm „Idoswin“ als Explorer Ersatz; unter XP Pro.

Leider legt das Programm eine Verknüpfung mit dem Namen „IdoswinPro.ini“ (Konfigurationseinstellungen), auf dem Desktop ab.

Wenn ich die Verknüpfung lösche, und das Programm erneut starte, wird eine neue Verknüpfung (Icon) auf dem Desktop erstellt, und alle vorgenommenen Änderungen in der Konfig. haben wieder den Standard – Wert :mad .

Meine Frage:
Wie kann ich diese *.ini Verknüpfung vom Desktop entfernen, und dabei meine vorgenommenen Anpassungen behalten?


Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar


Rebecca :flenn
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Leider legt das Programm eine Verknüpfung mit dem Namen „IdoswinPro.ini“ (Konfigurationseinstellungen), auf dem Desktop ab.

Das passiert normalerweise nur dann, wenn auch das Programm am Desktop liegt und nicht in einem eigenen Programmverzeichnis :confused

Wenn also das Programm normal installiert werden würde (c:\programme\idoswin) dann wäre auch die ini-Datei dort und nicht am Desktop.
Es stimmt was nicht mit der Installation.

Hab extra mal die Testversion auf Vista/XP installiert - keine Probleme - ini ist im Programmverzeichnis nicht am Desktop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
50
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Dankeschön Mike40

Hab extra mal die Testversion auf Vista/XP installiert

Hallo Mike40,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir meinetwegen gemacht hast :blush ; mit so etwas habe ich ja überhaupt nicht gerechnet.

Werde Deinen Tipp gleich nach der Arbeit ausprobieren.

Einen angenehmen Tag noch


Rebecca :sing
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Hi :)

Danke - mach ich doch gerne. Noch dazu, wenn es so ein kleines Programm ist. Ist ja auch gleich wieder gelöscht, wenn es nicht gefällt - oder wenn man TC verwendet so wie ich :D
 

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Kannst ja einen Ordner unter Programme erstellen, dort die idoswin.exe & idoswin.ini reinwerfen und nur noch ne Verknüpfung zur Idoswin.exe auf den Desktop legen - müsste auch klappen....
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Gute Idee, aber das geht nicht, die die EXE im gleichen Verzeichnis sein muss wie die restlichen Programmdateien.

Die zwei Dateien alleine sind nicht lauffähig :(
 

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
DAnn müsste es auf dem Desktop ja ziemlich wild aussehen!!! Mit all den .dll Dateien....
 
Thema:

[erledigt...] *.ini Verknüpfung vom Desktop löschen, ohne Anpassungen zu verlieren

[erledigt...] *.ini Verknüpfung vom Desktop löschen, ohne Anpassungen zu verlieren - Ähnliche Themen

Windows10 Desktop-Icons lassen sich nicht löschen und verschieben.: Seit dem letzten Windowsupdate am 15. und 16.07.2017 habe ich folgendes Problem. Auf dem Desktop existieren zahlreiche Icons von gelöschten...
Login nicht mehr möglich und das Zurücksetzen ebenfalls nicht...: Hallo, Leider ist Wochenende und der PC Fachmann hat geschlossen sonst hätte ich den PC schon längst zur Reparatur gebracht. Der Microsoft Support...
Frühjahrsputz für den PC: Nicht nur in der eigenen Wohnung, sondern auch auf dem PC sammelt sich so einiges an, was da nicht hingehört. Wir zeigen Ihnen, welche Tools Sie...
Dark Age of Camelot: Patch v1.88-Infos!: Hallo! Die Dark Age of Camelot Patchversion 1.88 wird noch immer fleißig getestet und soll höchstwahrscheinlich im Juni auf die Live-Server...
Gratis: Die besten Downloads für Ihre Sicherheit: Sicherheit geht jeden etwas an! Die PC-WELT stellt Ihnen die besten Gratis-Tools und -Programme für Ihren PC vor: von der Antiviren-Software über...
Oben