[erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt

Diskutiere [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, sitze gerade an einer Website und habe ein mittelschweres Problemchen... mein Favicon will nicht funktionieren. Kurz...
  • [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #1
D

Darkstar88

Gast
Hallo zusammen,

sitze gerade an einer Website und habe ein mittelschweres Problemchen... mein Favicon will nicht funktionieren.

Kurz erklärt:

ich habe bereits Webspace und zwar nicht wenig. Daher wollte ich jetzt eine weitere meiner Seite darauf packen. Da habe ich bei 1&1 zwei Domains gekauft und diese jetzt auf meinen Webspace verwiesen. Problem ist nun, dass das Favicon.ico (welches im Hauptverzeichnis, wo auch die index.html liegt vorhanden ist) nicht in der Adresszeile noch woanders angezeigt wird.

Es liegt sehr wahrscheinlich an der Domainumleitung, oder? Google hilft mir leider in diesem Fall überhaupt nicht weiter

Das Favicon.ico ist wie folgt eingebunden:

<head>
<link rel="shortcut icon" href="domainname/zielordner/favicon.ico" type="image/x-icon">
</head>

So soll es wohl gehen, wenn man eine Domainumleitung benutzt... Tut es aber leider nicht.

Bitte... wenn auch jemand damit Erfahrung gemacht und eine passende Lösung gefunden hat, möge er bitte vortreten

Mfg,

i.A. eines Freundes, Darkstar

Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Vllt liege ich ja falsch, aber der Link sollte trotz Umleitung nur so aussehen ??

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon">

da die Icon-Funktion ja immer nachschaut wo die index.html liegt.

Zumindest gehts bei mir so ??

Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #3
K

KS_2007

Gast
Was ist überhaupt ein Favicon?

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #4
P

Perry

^^ Das ist ein Icon einer Homepage, welches normalerweise in der Adressleiste des Browsers, links neben der Site-URL oder im Favoriten-Menü angezeigt wird.

Gruss, Perry

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #5
DerZong

DerZong

Z. B. das hier (unverkennbar von der Brother-Homepage):
92944667e5f886e34.jpg

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #6
K

KS_2007

Gast
Danke für die Info, Perry. ich muss gestehen das ich nicht wusste.

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #7
D

Darkstar88

Gast
Vllt liege ich ja falsch, aber der Link sollte trotz Umleitung nur so aussehen ??

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon">

da die Icon-Funktion ja immer nachschaut wo die index.html liegt.

Zumindest gehts bei mir so ??

Hi,

habe deine Variante eben ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Wenn die Domain einen eigenen Webspeicher mitbringt, funktioniert so ein Favicon auch ohne dass man es in der index.html vermerkt. Icon und Index sind in ein und demselben Ordner hinterlegt. Allerdings liegen die beide nicht im Root Verzeichnis, da auf dem Server eine andere Webseite liegt, die ihr eigenes Icon braucht... Ist halt alles in einem separaten Ordner.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man für eine Seite sogar mehrere Favicons nutzen kann. So bräuchte man ja nur in jeder html einen anderen Pfad zum Icon wählen. Warum funktioniert das nicht bei einer Umleitung?

Mfg,

i.A. eines Freundes, Darkstar

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #8
P

Perry

Kein Problem KS_2007, aber mal zurück zum Problem.
Der Pfad zum Favicon kann sowohl relativ als auch absolut sein.
Versuch zuerstmal das Icon direkt aufzurufen, sprich die Adresse zum Icon direkt in der Adressleiste einzugeben.
Zeigt dir der PBrowser das Teil an, prüfe ob der Verweis im Quellcode korrekt ist.
Sollte dies auch korrekt sein, baut vermutlich der Browser mal wieder Mist.
Cache leeren und die Seite nochmal aufrufen, evtl. nochmal mehrmals die Seite aktualisieren.
Gerade mit Firefox ist es mir schon mehrmals passiert, dass zwar alles korrekt war, er aber erst nach diesen Schritten das Favicon anzeigte.

Gruss, Perry

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #9
D

Darkstar88

Gast
Kein Problem KS_2007, aber mal zurück zum Problem.
Der Pfad zum Favicon kann sowohl relativ als auch absolut sein.
Versuch zuerstmal das Icon direkt aufzurufen, sprich die Adresse zum Icon direkt in der Adressleiste einzugeben.
Zeigt dir der PBrowser das Teil an, prüfe ob der Verweis im Quellcode korrekt ist.
Sollte dies auch korrekt sein, baut vermutlich der Browser mal wieder Mist.
Cache leeren und die Seite nochmal aufrufen, evtl. nochmal mehrmals die Seite aktualisieren.
Gerade mit Firefox ist es mir schon mehrmals passiert, dass zwar alles korrekt war, er aber erst nach diesen Schritten das Favicon anzeigte.

Gruss, Perry

Wenn ich in der Adresszeile den Pfad zum Icon eingebe wird es mir angezeigt. Temporary Internet Files gelöscht und auch mit dem IE getestet... Kein Favicon zu sehen.

Der Code sollte eigentlich richtig sein. Steht auch im Head der Seite index.html.

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #10
P

Perry

Könnte man die URL der Seite bekommen ?

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #11
K

KS_2007

Gast
Es muss theoretisch gehen, wenn du das Icon nicht auf dem Server hast, wo die Weiterleitung drin ist. Ich hab meine Icons alle im Verzeichnis "Images".

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #12
Mike

Mike

i7-6700HQ
Es gibt aber auch SERVER die kein FavIcon unterstützen. Ist leider so

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #13
P

Perry

1&1 unterstützt die Dinger.
So wie ich das verstanden habe, hat er sich bei denen 2 weiter Domains gekauft, die jetzt in Unterordner des Webspace verweisen, also im Endeffekt eine interne Umleitung und nicht auf einen externen Server.

Evtl. könnten wir die Adresse bekommen und uns mal selbst davon überzeugen, dass das Icon nicht angezeigt wird...

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #15
D

Darkstar88

Gast
So... Favicon geht jetzt wunderbar... Folgender war Schuld:

Habe bei 1und1 eine Frame-Weiterleitung gewählt. Folglich war der Head verändert. Im Head stand dann leider nix mehr von favicon.

Jetzt habe ich das auf eine http-Weiterleitung geändert, nur jetzt ist was anderes blöde... Jetzt wird nämlich der genaue Pfad der Seite angezeigt. Eigentliche Seite: http://www.lippe-pc.de wird nach dem laden in der Adresszeile mit http://www.dpi300.de/computer/index.html angezeigt. Gibt es da eine Möglichkeit den Pfad bei www.lippe-pc.de zu belassen?

Gruß

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #16
K

KS_2007

Gast
das geht leider nicht. Da musst du dann bei 1&1 die Seite hosten

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #17
P

Perry

^^ Dem schliesse ich mich an.
Du machst mit dieser Umleitung ja nichts anderes, als die Seite direkt aufzurufen.

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #19
K

KS_2007

Gast
Bei meinen Server geht das.Aber nur wenn der andere Server im gleichen Netzwerk ist. wenn es ein fremder Server ist geht es nicht.

• [erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt Beitrag #20
D

Darkstar88

Gast
Bei meinen Server geht das.Aber nur wenn der andere Server im gleichen Netzwerk ist. wenn es ein fremder Server ist geht es nicht.

Und wie hast Du´s geschaft?

Hat irgendwer vllt noch ne andere Idee wie man das schaffen könnte?

Thema:

[erledigt] [HTML] Favicon wird nicht angezeigt

Oben