[erledigt]Hardware- und Softwarefirewall nötig?

Diskutiere [erledigt]Hardware- und Softwarefirewall nötig? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo, liebe WinBoard Gemeinde. Seit einigen Monaten gehe ich über einen vollwertigen WLAN Router ins Internet. Modell: D-Link DI-524UP. Da ein...
#1
Schard

Schard

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
717
Ort
Hannover
Hallo, liebe WinBoard Gemeinde.

Seit einigen Monaten gehe ich über einen vollwertigen WLAN Router ins Internet.
Modell: D-Link DI-524UP.
Da ein Router aufgrund diverser Verschlüsselungstechniken angeblich einen "Hardwarefirewall" darstellt (kenn mich da net so gut aus:satisfied) ist es nach Aussagen einiger meiner Bekannten unnötig einen sekundären Personal-Softwarefirewall auf den Endgeräten zu installieren, da diese nur Systemressourcen fressen würden und meist sowieso nicht vollständig sicher sind da sie noch zusätzliche "Angriffsfläche" für Hacker etc. bieten würden.
Ich verwende momentan den "COMODO Firewall Pro" (Freeware).

Nun meine Frage an euch:
Sollte ich den Softwarefirewall beibehalten oder kann ich auf ihn verzichten?:confused
 
#2
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
9.621
Ort
GB
Das is ne Glaubensfrage! :flenn
Ich habe auch trotzdem noch eine Drauf einfach aus Interresse was alles so Online will und das sehe ich mit einer Software Firewall sehr gut.
Über die sonstigen Qualitäten einer Software Firewall kann & will ich nicht diskutieren ist wie gesagt eine Glaubensfrage (so ähnlich wie welcher Virenscanner ist der Beste, schnellste, größte, etc)

Erli :cool
 
#4
L

Lenny

Gast
Ich verzichte schon Jahre auf Softwarefirewalls, die Firewall im Router, eine gute Virensoftware und ein gut konfiguriertes System ist ausreichend...am besten hiermit...

http://www.ntsvcfg.de/

Ich kenne keine Probleme mit Viren/Trojanern und anderem Kram...scanne meine Rechner zusätzlich, regelmäßig mit der Start CD von GDATA...nur zur Beruhigung, alles immer im grünen Bereich.

Eine SoftwareFirewall absolut richtig zu konfigurieren, dazu gehört schon eine Menge Wissen, macht man es falsch reisst man sich mehr Löcher als einem lieb sein kann...hat man sich schon einen Schädling eingefangen - was eine SoftwareFirewall sowieso nicht verhindern kann - ist die SF sowieso sinnlos, weil Sie locker umgangen werden wird.
 
#5
H

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
Also ich geb lenny Recht. Allerdings wenn man sich net so gut auskennt und man wirklich auf nummer sicher gehen will ist eine Software-Firewall bestimmt kein fehler. lieber ein bisschen zu viel an sicherheit als zu wenig.
 
#6
L

Lenny

Gast
man wirklich auf nummer sicher gehen will ist eine Software-Firewall bestimmt kein fehler. lieber ein bisschen zu viel an sicherheit als zu wenig.
Das ist doch das Problem, man hat eben kein mehr an Sicherheit, mal glaubt es nur..falsch eingestellte SFs reissen Löcher und schliessen Sie nicht.Ich behaupte, das hier 90% alles SF Besitzer, nicht in der Lage sind die SF richtig zu konfigurieren. Ausserdem, ein falscher Klick bei den ganzen Abfragen und das System ist offen wie ein Scheunentor..
 
#7
H

HWFlo

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
30
Zwar nutze ich selbst auch noch eine Softwarefirewall jedoch aus anderen Gründen wie die meisten anderen

Ich hab diese nicht als Schutz vor Hackern oder sonstigen übeltätern. Denn wenn man ehrlich kann man 2 Sachen sagen.
1. Wenn ein Hacker kommt und rein will kommt er rein
2. Die Haupbedrohung geht heute nicht mehr von Hackern sondern von Trojanern und ähnlichen Schädlingen aus die man sich über Downloads, Webseiten und Email-Anhänge einfängt. Da hilft nur noch der Virescanner.

Ich setzte die Firewall dazu ein den ausgehenden Verkehr bereits auf meine PC zu kontrollieren, anstatt das über einen weniger komfortabel ausgelegte Routeroberfläche zu machen.
Bietet zwar auch nicht umbedingt mehr Sicherheit aber jeder weiss wohl wie es mit alten Gewohnheiten ist ;)
 
#8
L

Lenny

Gast
Bietet zwar auch nicht umbedingt mehr Sicherheit aber jeder weiss wohl wie es mit alten Gewohnheiten ist ;)
Ja die liebe Gewohnheit ;) ...Tatsache ist doch, das man nur die Guten filtern kann, die Bösen gehen an der SF vorbei...deshalb ist es doch eigentlich sinnlos...
 
#9
Schard

Schard

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
717
Ort
Hannover
Ja, dann erstmal :danke an alle.
Ich habe den Firewall erstmal deinstalliert und benutze jetzt den von windows in der Hoffnung dass man da nicht so viel falsch machen kann.:satisfied
Ich habe den COMODO Firewall Pro erstmal deinstalliert, da ich sicherlich eher zu den Leuten gehöre, die so ein Ding falsch konfigurieren.:blush

VlG Schard :cool


Edit:
Wie änder ich die Themenüberschrift (auf "[gelöst]...")?
 
#10
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
1. Beitrag editieren und auf Erweitert klicken - dort dann die Überschrift ändern....
 
#12
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
9.621
Ort
GB
Ja, dann erstmal :danke an alle.
Ich habe den Firewall erstmal deinstalliert und benutze jetzt den von windows in der Hoffnung dass man da nicht so viel falsch machen kann.:satisfied
Ich habe den COMODO Firewall Pro erstmal deinstalliert, da ich sicherlich eher zu den Leuten gehöre, die so ein Ding falsch konfigurieren.

VlG Schard :cool


Edit:
Wie änder ich die Themenüberschrift (auf "[gelöst]...")?
Klick im Post #1 auf Ändern, dann auf Erweitert. Jetzt schreibst Du [Gelöst] oder [Erledigt] in den Titel des Threads, speicherst ab, fertig.

Erli :cool
 
Thema:

[erledigt]Hardware- und Softwarefirewall nötig?

[erledigt]Hardware- und Softwarefirewall nötig? - Ähnliche Themen

  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

    Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

    Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • GELÖST [Erledigt...] Rücksendung defekter Hardware - ALTERNATE

    GELÖST [Erledigt...] Rücksendung defekter Hardware - ALTERNATE: Guten Tag liebe Gemeinde, hat hier jemand Erfahrung mit der Rücksendung an ALTERNATE? Es geht um ein MainBoard, das neu geliefert, aber noch...
  • [ erledigt ] Hardware kann nicht installiert werden

    [ erledigt ] Hardware kann nicht installiert werden: Hallo ich habe Vista installiert und habe nun ein Problem. Bei jedem Start wird mir angezeigt, dass die Plug & Play BIOS Extensions nicht...
  • GELÖST [erledigt] System fährt nicht hoch nach Hardware Installation!

    GELÖST [erledigt] System fährt nicht hoch nach Hardware Installation!: Guten morgen liebe Leute, Ich habe mir gestern einen LG – GSA-H12L LightScribe Brenner von LG gekauft, welches ich ganz normal angeschlossen...
  • Ähnliche Themen

    Oben