[Erledigt/Gelöst] Thunderbird Update Problem

Diskutiere [Erledigt/Gelöst] Thunderbird Update Problem im Thunderbird Forum im Bereich Mail-Clients; Hallo Leute, habe seit einigen Tagen das Problem das beim Start von Thunderbird das Update installiert werden soll. Soweit so gut ! Doch leider...
S

SpotBLN

Threadstarter
Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen das Problem das beim Start von Thunderbird das Update installiert werden soll. Soweit so gut ! Doch leider wird mir immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

thunderbird-fehler.jpg

Die Fehlermeldung kommt bei jedem Start. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist das bereits heruntergeladene update zu löschen um es dann "manuell" runterzuladen und zu installieren ??

Gruß Spot

D

Digit

Bist du im eingeschränkten Benutzerkonto ?
Dort geht es nicht.

S

SpotBLN

Threadstarter
Nein bin nicht eingeschränkter Benutzer, gibt nur ein Konto und das ist mit Adminrechten.

G

Graograman

ja denke auch das Neuinstallation was bringt.
Auf der Thunderbird Seite findest Du eine Dokumentation zum
manuellen Update!

Dabei bleiben alle Mails, Adressen, Einstellungen sowie Erweiterungen erhalten bzw. werden durch Updates ersetzt ( Outlook Look&Feel, Password, Sidebar ,etc.).
Vorher sollte nur das Benutzerprofil unter %Dokumente und Einstellungen/User
gesichert werden. Nach der Deinstallation und anschließender Neuinstallation sollte alles wieder klappen. Kommst Du hier bezgl. deiner ursprünglichen Fehlermeldung nicht weiter, könnte es doch sein das Dir lokale Rechte fehlen.

Manchmal schlagen automatische Updates bei Thunderbird auch fehl, wenn ein Proxy/Email-Server benutzt wird ( allerdings weist Deine Fehlermeldung nicht darauf hin )

Das war jetzt nur ganz grob.

Thunderbird online Hilfe lesen und fachgerecht umsetzen.

Good luck! :blush

S

SpotBLN

Threadstarter
Also momentan habe ich noch die Version Version 1.5.0.9 und Updaten will er auf 1.5.0.10. Es kann eigentlich nicht an den Benutzerrechten liegen denn die habe ich auf jeden fall (wie weiter oben schon beschrieben).

Naja werd es mal mit einer neuinstallation probieren.

Achso gibt es eine Möglichkeit sämtliche Einstellungen (Konten, Ordner usw.) zu sichern und nach der Neuinstallation wieder herzustellen ???

Vielen Dank für die hilfe !!

S

SpotBLN

Threadstarter
Ja klar stimmt ! hattest du ja schon geschrieben :wut

Danke !!!!

msueper

msueper

Die Einstellungen liegen aber ausserhalb des Programmverzeichnisses. Wenn Du einfach den 1.5.0.10er drüberinstallierst, bleiben die Emails/Konten, etc. erhalten. TB konvertiert nach der Installation alles, damit es mit der neuen Version geht und prüft auch die Addons des Users auf Verträglichkeit.

G

Graograman

Thunderbird nicht drüberinstallieren, sondern erst deinstallieren und dann
neue Version installieren. Aus Erfahrung besser !!! Sonst schleichen sich
möglicherweise Fehler in dein Profil ein ( Alle Mail kommen doppelt, Mails
die gesendet wurden sind nicht unter gesendete Objekte abgelegt, die eine Mail mit dem gro0en Anhang kommt 174 mal - täglich , etc...:confused )

Vielleicht auch die Anleitungen zum manuellen Update auf der Mozilla Webseite
durchlesen ( 2-3 Seiten DINA4, die sich wirklich zu lesen lohnen)

Die Daten, Einstellungen und installierten Erweiterungen bleiben erhalten.
Falls nicht, hast Du ja vorher sicher ein Backup vom Profil gemacht, nicht wahr ?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Thunderbird nicht drüberinstallieren, sondern erst deinstallieren und dann
neue Version installieren.
Hi,
also ich verwende auch TB,beim drüberbügeln gabs bisher noch nie Probleme,mache auch Backups,also falls wirklich mal was schief geht steht man dann wenigstens nicht dumm da.

Fb :-)

G

Graograman

Drüberbügeln statt Update

Mag sein das es funktioniert, wenn man neue Thunderbird Releases einfach
über alte Versionen installiert. Aber wie gesagt, ich betreue dienstlich produktive Clients mit Thunderbird und dort sind die bereits beschrieben Probleme deshalb aufgetreten. Außerdem blähen sich Registry und Install-Verzeichnis unnötig auf.

S

SpotBLN

Threadstarter
okay danke für die tipps werd mich morgen (heute) mal dran machen und ausprobieren wie was für mich am besten (einfachsten) ist. !!

gruß Spot

S

SpotBLN

Threadstarter
So habe nun die aktuelle Version installtiert !!!
Habe es nach der Anleitung auf www.thunderbird-mail.de gemacht und es ging ohne Probleme !! alte Version deinstalliert und dann neue Version installiert !! Vorher jedoch sicherheitshalber das Profil sichern, ist aber alles auf der Page erklärt !!

Also nochmals vielen Dank für die Tipps !!

Gruß Spot

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Prima das es hinbekommen hast. :up
Mach auch immer wieder ein Backup,nicht vergessen...ist immer wichtig.

Fb :-)

Thema:

[Erledigt/Gelöst] Thunderbird Update Problem

[Erledigt/Gelöst] Thunderbird Update Problem - Ähnliche Themen

• GELÖST [erledigt] nicht gelöst... Spybot immunisiert nicht komplett

GELÖST [erledigt] nicht gelöst... Spybot immunisiert nicht komplett: Guten Morgen Allerseits, wenn ich mit der Software Spybot S&D immunisieren möchte, zeigt das Prg. mir zwar an, das alles immunisiert wurde, aber...
  • GELÖST [erledigt...] kann kein [gelöst] dauerhaft markieren

GELÖST [erledigt...] kann kein [gelöst] dauerhaft markieren: Guten Abend, ja ich weiß, Ronny hat sich schon einmal zu einer ähnlichen Anfrage geäußert, von daher ist mir das jetzt auch echt unangenehm:flenn...
  • [erledigt - nicht gelöst...] Microsoft .NET Framework 2 - deinstallieren - wie?

[erledigt - nicht gelöst...] Microsoft .NET Framework 2 - deinstallieren - wie?: Guten Tage liebe WinBoarder, um Visual C++ ordnungsgemäß nutzten zu können, soll das "Framework 2" durch die Version 3 ersetzt werden. Also...
  • Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt)

Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt): Nachtrag zu diesem Thread (bei dem nichts mehr angefügt werden kann): Ausgesperrt nach SSD- Tausch & -Rücktausch Das Problem hat sich...