[ erledigt] Festplatte Partitionieren

Diskutiere [ erledigt] Festplatte Partitionieren im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo, in WindowsVista sollte es ja über Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung möglich sein die HDD in mehrere Partitionen zu zerteilen wenn...
T

TokyoDrift

Threadstarter
Hallo,
in WindowsVista sollte es ja über Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung möglich sein die HDD in mehrere Partitionen zu zerteilen
wenn ich nun meine einzige Partition verkleinern will kann ich nur ca. 8GB abteilen; in Computer steht aber dass noch 118GB frei sind
kann ich die maximale "verkleinerungsmenge" irgendwie vergrößern???
thx
TD

R

Roger_S

Dass die Datenträgerverwaltung in Vista dort so ihre Grenzen hat ist inzwischen bekannt. Leider gibt es noch wenig Tools, die da helfen können.

Mir ist da nur GPARTED (Freeware, Open Source) bekannt, das von einer Live-CD aus das bewerkstelligen kann.

WICHTIG ! Sichere vorher deine Daten, falls es schiefgeht und eine Neuinstallation fällig wird.:blush

T

TokyoDrift

Threadstarter
Dass die Datenträgerverwaltung in Vista dort so ihre Grenzen hat ist inzwischen bekannt.
mir nicht:D
live cd..
na ja hatte n anderes prog mit live cd und dann ist so ziemlich alles draufgegangen... (sogar im windows installations ding war keine HDD mehr; keine ahnung wie ich das gemacht hab :flenn)
gibts nich noch andere freeware progs???
thx
TD

T

TokyoDrift

Threadstarter
ich les grad GPARTED ist ja mit GNOME d.h. es basiert auf Linux oder?
hat das dann überhaupt SATA unterstützung??
TD

R

Roger_S

ich les grad GPARTED ist ja mit GNOME d.h. es basiert auf Linux oder?
hat das dann überhaupt SATA unterstützung??
TD
Jawohl, es ist eine Bootfähige Linux - CD. Meine SATA II - Platte wird damit erkannt, die läuft aber nicht als RAID oder AHCI Modus. Probiers also mal aus, dann weisst du mehr. Partition Magic 8 jedenfalls kapituliert vor dem Dateisystem von Vista (XP war kein Problem).:blush

T

TokyoDrift

Threadstarter
guuut
und dann noch was anderes
was verträgt sich besser: Win98+Vista oder WinXP+Vista
oder ist das egal???

R

Roger_S

was verträgt sich besser: Win98+Vista oder WinXP+Vista
Die Frage dürfte eher sein, ob es für deine Hardware (Mainboard, GraKa usw) auch noch Treiber für Win98 gibt. :blush

Wenn Du zuerst das älteste OS und danach das neuere installierst, geht auch Dual / Multiboot: Reihenfolge also Win98 - XP - Vista.

T

TokyoDrift

Threadstarter
aber ich hab ja vista schon drauf
kann ich jetzt Win98/XP nicht mehr installieren oder brauch ich da ein besonderes tool????
es geht mir eigentlich nur darum meine Games und Progs die unter Vista nich laufen in nem andere OS zu zoggen
gibts da noch andere Möglichkeiten (z.b. VM mit DirectX 9.0c unterstützung)
thx für die antworten
TD

T

TokyoDrift

Threadstarter
das kenn ich bereits beantwortet aber leider keine meiner Fragen
kann ich nun einfach ne 2. Partition erstellen und auf diese WinXP spielen oder startet dann immer XP????
TD

K

KS_2007

Gast
Ich würd mit GParted eine 2. Partition erstellen und dort XP installieren. XP startet nicht immer, weil dann durch das Setup automatisch ein Boot-menü erstellt wird. das kannst du auch manuell einstellen indem du die boot.ini änderst.

T

TokyoDrift

Threadstarter
OK
und ne andere lösung gibts nicht???
also VM mit DX9 oder so??
TD

R

Roger_S

Direct X ist eine Schnittstelle zur Grafik-Karte. In einer VM gibt es zwar eine "Virtuelle" Grafikkarte, aber ohne grosse Gimmiks wie 3D usw...

Also ich empfehle, wenn Vista bereits drauf ist:
1.) Vista mit GParted verstecken, dann
2.) neue Primärpartition anlegen und aktiv setzen,
3.) XP installieren
4.) Vista wieder hervorholen und aktiv machen
5.) BCDEDIT besorgen (ist Freeware) und XP mit einbinden:up

T

TokyoDrift

Threadstarter
Direct X ist eine Schnittstelle zur Grafik-Karte. In einer VM gibt es zwar eine "Virtuelle" Grafikkarte, aber ohne grosse Gimmiks wie 3D usw...
nicht ganz
VMware unterstützt mit der workstation seit version 5.5 und dem player v1 DirectX 8.1
diese funktion muss man zwar per Hand aktivieren aber es funktioniert
ich hoffe ich darf das hier linken: http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_vidsound_d3d_enabling_vm.html
ich dachte mir, dass andere entwickler DirectX unterstützung für 9.0 entwickelt haben könnten
aber dann werd ich mal deinen tipp ausprobieren...
mfg
TD

T

TokyoDrift

Threadstarter
kann man das jetzt irgendwie closen oder so
(sorry bin neu im forum)
TD

Thema:

[ erledigt] Festplatte Partitionieren

[ erledigt] Festplatte Partitionieren - Ähnliche Themen

• GELÖST (ERLEDIGT)externe festplatte ins FAT32 Formatieren

GELÖST (ERLEDIGT)externe festplatte ins FAT32 Formatieren: Hallo; Ich möchte meine externe festplatte ins FAT32 unter vista Formatieren, wie mache ich es?
  • GELÖST [Erledigt]Problem Laufwerk/Festplatte

GELÖST [Erledigt]Problem Laufwerk/Festplatte: Nabend zusammen! Nen Kollege von mir hat sich jetzt neue Computerkomponenten gekauft und wollte sie heute zusammenbauen. Das hat auch wohl alles...
  • [Erledigt] Festplatten Stapel

[Erledigt] Festplatten Stapel: Hallo Leute! Es gibt ja Festplatten Stapel auch Extern ich suche soetwas mit Netzwerkanschluss und 5 einschüben ich finde selbst mit Google...
  • [erledigt] Festplatte verschlüsseln aber welches Programm

[erledigt] Festplatte verschlüsseln aber welches Programm: Hallo, ich habe in meinen Pc mehrere Festplatten und Partitionen. Weil auch mal andere Leute an den Pc gehen, würde ich gerne meinen Daten auf...
  • [erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server

[erledigt] SCSI Festplatte passen nicht in den Server: Hallo liebe Winboard Gemeinde! Ich habe ein Problem und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir zwei SCSI UW 320 68 pin Festplatten...