[Erledigt...] eMule, absolut kein Up-und Download mehr erlauben, wie???

Diskutiere [Erledigt...] eMule, absolut kein Up-und Download mehr erlauben, wie??? im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Guten Morgen liebe WinBoarder, auf dem Laptop meiner Tochter befindet sich dieses File Sharing Programm eMule :sneaky Ich versuche schon seit...

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
50
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Guten Morgen liebe WinBoarder,

auf dem Laptop meiner Tochter befindet sich dieses File Sharing Programm eMule :sneaky

Ich versuche schon seit längerem den Zugriff darauf zu unterbinden. (nicht das ich etwas gegen eMule hätte...), aber so lange sie noch nicht volljährig ist, nehme ich mir einfach heraus, die eine oder andere Sache zu verbiegen.


Leider schafft sie es immer wieder, dieses Prog. zu verwenden.

Habe Firewall einstellungen geändert.
keinen Port weiterleiten eingerichtet. (event. drücke ich mich hier falsch aus :unsure ...)
Ports sperren? es gibt zu viele.

Am Ende habe ich Regeln für alles, was erlaubt sein soll, erstellt.
Jetzt der Hit, war schon der Meinung, ich hätte es geschafft, auf jeden Fall sehe ich heute morgen nach der Arbeit, das sie Port 80 tunnelt (heißt das so?)

Grundsätzlich, bin ich ziemlicher Laie was die gesamte Thematik der Internet- Verbindung \ Netzwerk angeht.
Bekomme Ergebnisse erst durch endloses Ausprobieren, und mir fehlen möglicherweise auch die korrekten Ausdrücke :nixweis um bessere Angaben für Euch zu machen

Also, die Tochter hat den PC ganz für sich allein, und ist auch mehrere Wochen im Jahr meinem physischen Zugriff entzogen.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch anstellen könnte, außer auf Gott und die Fahnder zu vertrauen?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.


Rebecca :sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Selecta

Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
1.047
Alter
41
Adminkonto erstellen über das nur du verfügen kannst.....

Deiner Tochter ein eingeschränktes Benutzkonto einrichten...

Sonst bleibt da nur die gute alte Art --> Kommunikation & Aufklärung (geht bei Emule ja wohl zu 90% um illegale Downloads)


PS: Solange der Telefonanschluss nämlich auf dich läuft, bist du voll rechtlich verantwortlich.... egal ob deine Tochter schon 18 ist oder nicht...
 
N

Newererst

Gast
Hallo Rebecca M.
solange deine Tochter die Software zum laufen bekommt, existieren immer wieder Möglichkeiten und Wege mit dieser auch zu agieren.:sneaky Wenn es mit dieser nicht geht, nimmt sie bestimmt eine andere.
Letzlich muss man harte Geschütze auffahren um soetwas scheinbar völlig zu unterbinden, Kontosteuerung, USB-Benutzung + Internetnutzung einschränken und wenn Dir möglich auch das Ausführen spezifischer Exe-Dateien unterbinden, aber auch das kann mit dementsprechenden KnowHow umgangen werden.:flenn
Es gab da hier im Board schon viele Anfragen zu, letzlich lief es immer auf das Selbe heraus, Reden, reden, Reden...
Ansonsten hat Selecta mit dem Rechtlichen Hinweis völlig Recht...:aah

syl
 

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
50
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
das artet noch richtig aus...

@bullayer
werde mich morgen sofort mit dem PRG. ausführlich auseinander setzen.
Heute habe ich leider noch Nachtschicht ;)

Reden, reden, Reden...

:hm letztendlich bleibt mir ja wohl kaum was anderes über. Vor allem weil sie die Mitglieder ihrer Gruppe mit entsprechenden Infos versorgt, wie mögliche Restriktionen zu umgehen sind.
Dann habe ich die Eltern der "Bande" auch noch am Hals.

Trotzdem erst mal Danke für die Tipps.
Wenn es noch jemanden gibt, der eine Idee hat, immer her damit.

Ein schönes Wochenende an alle

Rebecca :sing
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Hallo Rebecca M.

Schließe mich der Meinung von Bullayer an.Mit Parents Friend dürfte das kein Problem sein.

Gruß uns schönes Wochenende

Fb :-)
 

Benutzer

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
251

Am Ende habe ich Regeln für alles, was erlaubt sein soll, erstellt.
Jetzt der Hit, war schon der Meinung, ich hätte es geschafft, auf jeden Fall sehe ich heute morgen nach der Arbeit, das sie Port 80 tunnelt (heißt das so?)

Die hat ja ganz schön was auf dem Kasten ;)

HTTP-Tunneling erlaubt die Nutzung von ziemlich allen Programmen über den Port 80 (HTTP), das zu unterbinden ist sehr schwer...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_(Netzwerktechnik)

http://http-tunnel.sourceforge.net/

Du solltest auf jeden Fall SOFORT Port 443 schliessen, darüber kann man _ALLES_ tunneln, bei Port 80 solltest du einen transparenten vorschalten, aber wirklich unterbinden kann man es nicht.

Also es ist fast unmöglich HTTP-Tunneling zu verhindern, du solltest also wenn möglich emule löschen oder sperren

Gib ihr notfalls ein Benutzerkonto ohne Rechte und sperre via Firewall emule und Co komplett, am besten auch alle unbekannten Programme automatisch sperren lassen ohne Nachfrage

Sollte alles nichts helfen nimm ihr den Laptop (oder PC) weg
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Da hab ich vorhin nicht aufgepasst @ Ronny 2,hast natürlich Recht.

Fb :-)
 

Paule

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
518
mein alter Mathelehrer würde sagen: PC ausm Fenster schmeißen ;)
 

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
50
Ort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Guten Morgen liebe WinBoarder,

also ich werde erst einmal das "Parents Friend " installieren; parallel dazu werde mir die "Dame" noch einmal vornehmen.
Das komische ist eigentlich, das ich gar keine illegale Software oder Musik Dateien gefunden habe (nach kurzem Check...) will aber nach unserem Gespräch noch mal ran :D .
Alles ist ordnungsmäßig gekauft; ich bekomme ja die Abrechnung.

Egal, sie wird sich schon dazu äußern müssen.

Hab gedacht, es gäbe so ein "ratz fatz"-Tool , installieren, fertig ;-)

Ich werde diesen Thread als "Erledigt" kennzeichnen.
Noch mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit für mein Problem genommen haben :blush .

Schönes Wochenende


Rebecca :sing
 
Thema:

[Erledigt...] eMule, absolut kein Up-und Download mehr erlauben, wie???

Oben