[erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java

Diskutiere [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich wollte das programmieren mit Java erlernen. Zu diesem Zweck habe ich bereits das Onlinebook Java eine Insel sowie zahlreiche Beiträge in...
  • [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java Beitrag #1
S

shumler

Threadstarter
Ich wollte das programmieren mit Java erlernen. Zu diesem Zweck habe ich bereits das Onlinebook Java eine Insel sowie zahlreiche Beiträge in allerlei Foren gelesen. Habe selber nur aus meinen schulischen Pflichten heraus mit BASIC zutun gehabt. Jedoch sehe ich keinen Sinn mich in diesem Programm weiterzubilden, da Java doch in eine rosigere Zukunft blicken kann. Meine eigentlichen Fragen sind:
- mit welchem Java-Programm ist der Start am einfachsten?
- gibt es eine Art Liste die alle Befehlsmöglichkeiten aufzählt?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :danke

PS: Ich will Java vorsätzlich fürs programmieren von richtigen Programmen nicht etwa von HTML Seiten nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java Beitrag #2
chrisu

chrisu

1.java programm? meinst du ne ide wie netbeans oder eclipse?

2.ja gibts bei java.sun.com

• [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java Beitrag #4
S

shumler

Threadstarter
Also noch bin ich nicht ganz fündig geworden, aber es lichtet sich ja alles langsam =) ich möchte Exel-dateien die ich per mail auf meinen eigenen php-server erhalte automatisch weiterverarbeiten, in eine eigentlich neue datenbank und weiterverschicken.
ich glaube jedoch das ich mich erst noch mit mehr büchern füttern muss ehe es soweit ist ;) achja, ich muss mit java arbeiten da die personen die meine dateien erhalten andere plattformen nutzen könnten und leider nur java für fast alles kompatibel ist. wenn ihr mir noch mehr nützliche seiten geben könntet auf denen ich mich fortbilden kann wäre das super. danke!

• [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java Beitrag #6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Als Entwicklungsumgebung solltest Du Eclipse verwenden.
http://www.eclipse.org/

Das mag einen zwar auf den ersten Blick vielleicht erschlagen, aber Eclipse ist so ziemlich das Beste was es da gibt. Wenn ich richtig informiert bin, will sogar Borland seinen JBuilder wegen Eclipse einstampfen.

• [erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java Beitrag #8
S

shumler

Threadstarter
danke leute. bin jetz erstmal am lesen =)

Thema:

[erledigt] Einstieg in die Programmierung mit Java

Oben