[erledigt] Eingabeaufforderung als Admin

Diskutiere [erledigt] Eingabeaufforderung als Admin im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen. Da die SuFu nichts ergeben hat hier einmal meine Frage: Wenn ich zum Beispiel in der Eingabeaufforderung unter Vista ipconfig...
S

Sardaukar

Threadstarter
Hallo zusammen.

Da die SuFu nichts ergeben hat hier einmal meine Frage:

Wenn ich zum Beispiel in der Eingabeaufforderung unter Vista ipconfig /release oder /renew machen möchte, sagt mir Vista das ich nicht über die erforderlichen Rechte verfüge, bzw ich mich als Admin anmelden muss.
Wie mache ich das?

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Ich würd es so machen:

1. Verknüpfung zur Eingabeaufforderung auf den Desktop kopieren (bitte nicht das Original bearbeiten)
2. Rechtsklick, Eigenschaften
3. Ins Register "Kompatibilität" wechseln und den Haken bei "Programm als ein Administrator ausführen" setzen.

Dann kannst du immer wenn nötig die cmd als Admin ausführen.

S

speedø

In Vista ist man im normal Fall nur als Admin angemeldet.Das entspricht aber nicht dem Administrator , was jeder schnell merkt der Vista schon mal installiert hat .

Unter Vista ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert.
Das Konto wird nicht zwingend gebraucht, aber manchmal ist es einfacher, damit zu arbeiten, z.B. wenn man größere Konfigurationsarbeiten am System vornimmt - der Administrator bekommt wesentlich weniger Bestätigungsfenster und Sicherheitsabfragen zu sehen.

So wird das Konto aktiviert:

Systemsteuerung ->Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer
Per Rechtsklick Eigenschaften des Kontos aufrufen und den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.

S

Sardaukar

Threadstarter
Danke!
Michel1980, dein Tip hat mein Problem gelöst :)

Danke auch speedo, jedoch hat dein tip nicht geklappt, da die Sparte "lokale Benutzer und Gruppen" bei mir scheinbar nicht vorhanden ist (?)

aber immerhin kann ich jetzt machen was ich machen muss :)

Danke nochmal *verbeug*

G

GaxOely

Gast
Was speed da beschreibt gilt nur für die Ultimate!

Um das Administratoren zu aktivieren, Auf Start und im Suchen Feld .... cmd eingeben.
Jetzt mit der rechten Maustaste auf die im Programmfenster erscheinende cmd.exe, und als Administrator ausführen. Somit hat man die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Jetzt folgt das Kommando zum aktivieren des Administratorkontos:

net user Administrator /active

Ab sofort erscheint der Administrator neben dem bzw. den anderen angelegten Benutzerkonten. Das Administratorkonto sollte allerdings nicht als Arbeitskonto verwendet werden, sondern nur für Aufgaben, die tatsächlich Administratorrechte erfordern!

S

Sardaukar

Threadstarter
Danke GaxOely!
Werd ich mal testen :)
Ebenso deine Signatur für 3,57 ;)

Thema:

[erledigt] Eingabeaufforderung als Admin

[erledigt] Eingabeaufforderung als Admin - Ähnliche Themen

• Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail

Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail: Hallo. Nachdem ich mich an HP gewandt habe, wurde mir ein Treiberpaket zur Neuinstallation bereitgestellt. Laut Aussage HP wurde beim letzten...
  • Erledigt: W10 Netzwerk weg

Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

[Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...