[ERLEDIGT] Dual Core oder lieber finger weg?

Diskutiere [ERLEDIGT] Dual Core oder lieber finger weg? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Moin zusammen! Es steht bei mir ein PC-Kauf bevor, weiss allerdings nicht welchen Prozessor ich nehmen soll. Am liebsten würde ich einen DUAL-Core...
David115

David115

Threadstarter
Moin zusammen!
Es steht bei mir ein PC-Kauf bevor, weiss allerdings nicht welchen Prozessor ich nehmen soll. Am liebsten würde ich einen DUAL-Core nehmen, nur würde mich interessieren, ob man mit XP bereits jeder Anwendung einen Prozessorkern zuteilen kann. Das ist momentan mein Knackpunkt. Denn ich wollte gerne den MF Flight Simulator X zum laufen bringen und da wäre es durchaus von Vorteil einen Kern für das System und einen Kern für das Spiel zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
PS: Welchen DUAL-Core oder nicht DUAL-Core die einen gutes Preis - Leistungsverhältnis haben empfehlen?

Danke im Voraus!
Mfg
David

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Im Moment kommen da Preis-Leistungs-mäßig nur die Core2Duo-Modelle von Intel in Frage. Einen Single-Core-Prozessor würde ich heute nicht mehr kaufen, da immer mehr Programme für 2- und Mehr-Kern-Prozessoren optimiert werden. Im XP-Betrieb kannst du dann z.B. deinen Hintergund-Anwendungen (wie Explorer.exe, Virenscanner etc.) einen Kern zuweisen und auf dem anderen deinen FluSi spielen.

S

Simi1989

was willst du mit dem pc anstellen?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Einen Single-Core-Prozessor würde ich heute nicht mehr kaufen, da immer mehr Programme für 2- und Mehr-Kern-Prozessoren optimiert werden.
Genau das ist es,besser die Finger weg von einem Single-Core.

M

Megadeth

Auf jeden Fall Intel Core2Duo - die AMD-Modelle sind leider nicht mehr konkurrenzfähig... Ich hab den E6600 mit 2,4GHz und 4MB Cache. Der dürfte alle Performance-Wünsche befriedigen, auch ohne dass Du die Kerne manuell aufteilst.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Selbst wenn es noch wenige Heimanwendungen gibt die 100% HT und MultiProz unterstützen ...

Keinen SingleCore mehr kaufen.

Wenn das Geld reicht (hätte ich jetzt gerne) würde ich sogar einen QuadCore kaufen :D

Die meisten professionellen Programme (Photoshop, Office ab 2003, Corel etc.) unterstützen das VOLL

Mike

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wenn das Geld reicht (hätte ich jetzt gerne) würde ich sogar einen QuadCore kaufen
Sind die denn überhaupt schon richtig ausgereift?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Naja muß man mal überlegen,demnächst muß was neues her.

B

Bohnenjim

also vl hast du schon dieselbe antwort bekommen aber folgender maßen würde ich vorgehn
lieber einen dual core kaufen (dual core do more :D) denn für vista brauchst nachher 100%ig einen dualcore
bei einem dual core würde ich dir den AMD Athlon 64 X2 5000+
der ist nicht nur besser als der e6400 sondern letztens bei einem online shop war er noch billiger!
amd hat die preise gesenkt ;)
aber trozdem würde ich dir zu nem core 2 duo raten wegen des geringeren stromverbrauches

bei singel core würde ich dir zu nen amd raten
die sind deutlich besser als die von intel ;)

mfg

David115

David115

Threadstarter
Hallo
Erstmal DANKE für die vielen schnellen Antworten!

Also hauptsächlich hatte ich mir gedacht, den ganzen Windowskrams usw. auf einem Kern zu laufen zu lassen, und Spiele zum Beispiel, der Flusi wie auch BF2 usw. auf einem eigenen zu haben, um die Optimale Performance zu erhalten.
Ich hatte mir überlegt den Intel Core2Duo 6300 zu nehmen, war letztens bei CHIP sehr gut dabei auch im Preis Leistungsverhältnis, aber was man heute kauft ist morgen wieder alt. ^^ Naja ich denke mal es wird ein Core 2 Duo.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Und zwar, die Single-core Spiele benutzen dann doch nur einen Kern und die Multi dann 2 oder mehr wenn vorhanden oder?

Mfg
David

Luke

Luke

NÖ nicht Richtig !!
Bei mir laufen alte Sachen verteilt ungleichmäßig auf beiden Kernen.
Aber dafür gibs ja den Taskmanager !!

F

Freak-X

Gast
Auf jeden Fall Dualcore! - Egal, ob Intel oder AMD, in beiden Fällen bringt Dualcore einen deutlich spürbaren Vorteil im Gegensatz zu diesem hochgeredetem 64 Bit, was nur Ärger macht und allerhöchstens messbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Und die Dinger sind zudem auch noch stromsparender,darf man nicht vergessen.

David115

David115

Threadstarter
Nochmals vielen Dank für die Hilfreichen antworten!

Mfg
David

Thema:

[ERLEDIGT] Dual Core oder lieber finger weg?

[ERLEDIGT] Dual Core oder lieber finger weg? - Ähnliche Themen

• (erledigt) Partitionieren in Dual-Boot-Umgebung?

(erledigt) Partitionieren in Dual-Boot-Umgebung?: Hallo Leute, meine 2. HDD ist endlich gekommen und ich will am Wochenende mal bißchen "herum-partitionieren". :) Da ich mir aber mein System...
  • Extra Dual-Channel Ram nötig?(schon erledigt)

Extra Dual-Channel Ram nötig?(schon erledigt): Ich möchte meiner Kiste etwas mehr Ram gönnen. Jetzt meine Frage: muss ich Ram_Module kaufen, wo extra auf den Dual-Channel Modus hingewiesen...
  • Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt)

Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt): Nachtrag zu diesem Thread (bei dem nichts mehr angefügt werden kann): Ausgesperrt nach SSD- Tausch & -Rücktausch Das Problem hat sich...
  • Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail

Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail: Hallo. Nachdem ich mich an HP gewandt habe, wurde mir ein Treiberpaket zur Neuinstallation bereitgestellt. Laut Aussage HP wurde beim letzten...