[Erledigt] Drucker im Netz druckt nicht mehr nach Update auf Win2k SP4

Diskutiere [Erledigt] Drucker im Netz druckt nicht mehr nach Update auf Win2k SP4 im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hi, Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe ein Mini-Netz mit einem Desktop, Notebook (beide Win 2000), einem AIO PSC 2110...
#1
P

Pinusa

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
10
Hi, Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe ein Mini-Netz mit einem Desktop, Notebook (beide Win 2000), einem AIO PSC 2110 (HP-Drucker) als NW-Drucker, Actiontec Gateway-Router (DSL-Zugang Internet).
Beide PC waren softwaremässig auf neuestem Stand (W2k SP4). Möglicherweise durch laufende Updates (vielleicht durch Rolloutupdate 1) verursacht, war plötzlich vom Desktop aus kein Drucken mehr möglich. Ich habe dann, weil ich sowieso die Festplatte austauschen wollte, beginnend mit W2k SP2 von der alten Installations-CD das System neu aufgespielt. Drucker wieder wunderbar. Wegen Internetexplorer (jetzt V. 5), den ich auf V 6. updaten wollte, musste ich gezwungenermassen W2k updaten - ging zunächst auf SP 3 - und schon da war der Drucker wieder nicht mehr vom Desktop zugänglich (wird im Druckermenu angezeigt, friert für ca. 2 Minuten ein, zeigt dann Eigenschaften an. Soweit fast alles ok dann - nur Drucken ist nicht möglich).
Wegen Windows-Updates wird von MS alles 'runtergeladen - einschliesslich SP4 und wiederum Rolloutupdate 1. Soweit wieder alles beim alten - Drucker druckt weiterhin nicht mehr vom Desktop. Vom Notebook aus (von dort aus administriert), läuft alles bestens.

MS sagt aus, dass nach Rolloutupdate 1 "möglicherweise" Netzwerkuser nicht mehr drucken können - beschränkt das Problem jedoch auf einen Lexmarkdrucker.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und konnte den Fehler beheben? Soll wohl mit fehlerhafter Übernahme/Änderung der Registry beim Update zu tun haben, d.h., die Security-DB muss wohl verhunzt sein.

Weiteres Problem im Zusammenhang mit meinen Updates: Vom Desktop aus friert mein Photoshop 5.0 LE neuerdings ein. Sieht so aus, wie wenn das Programm ins Internet geht und dort 'rumsucht (Internet-LED am Gateway zeigt INet-Zugang nach Aufruf Photoshop an). Gilt auch für Kodak-Imaging.

Bitte, wenn möglich, um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
H
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
273
lösche mal den drucker und suche ihn neu im Nwtzwerk.

vielleicht hilft das ja
 
#3
P

Pinusa

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
10
Drucker im Netz druckt nicht mehr nach Update auf Win2k SP4

Tja, habe ich auch schon versucht, bringt leider nichts.:thumbdown
 
#4
B

babylein

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
1.991
Ort
auf der erde oder auch nicht
Hallo

Lies mal diesen beitrag und den link dazu

http://www.galileocomputing.de/open..._22_000.htm#Rxxobkapitel22000040003501f014137

für den fall es nicht geht , machst viel einfacher im dem du ein printserver holst, siehe hier, hole dir eine printserver für Parallelanschluss zum beispiel trendnet
http://www.trendnet.com/ge/products/TE100-P1P.htm oder dlink
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJ...woHS/ryiJA+YQ=
oder denn netgear http://www.netgear.de/Produkte/Print...101/index.html
oder als usb-printserver http://www.netgear.de/Produkte/Print...121/index.html

mfg
 
#5
P

Pinusa

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
10
Drucker im Netz druckt nicht mehr nach Update auf Win2k SP4

Vielen Dank für den Rat.

Leider unterstützt der NetGear Printserver meinen HP PSC 2110 nicht lt. Kompabilitätsliste von NetGear.

Ich sehe eigentlich auch nicht ein, weshalb ich Hardware aufrüsten soll, nur weil die Microsoft-Entwickler zu dämlich sind, um funktionierende Updates zu liefern. Nochmals: Der Fehler liegt im Security-Bereich. Bestehende Zugriffsrechte werden bei irgendeinem der Dutzenden von sog. "Sicherheitsupdates" zu Win 2000 nicht korrekt übernommen. (Siehe auch PCMagazin und MS selbst unter der entsprechenden Rubrik).

Liegt jedoch m.E. nicht am RollupUpdate 1 sondern bereits früher bei Update von Win 2k SP 2 auf SP 3 !!!

Ich habe mich jetzt anderweitig beholfen: Neuinstallation W2k mit SP 2, funktionierende Firewall plus Antivirensoftware, wie gehabt. Und achte darauf, dass ich keine Updates von Microsoft mehr auf den Hobel nehme, die mir das System verhunzen, dann flutschts.:blush

Sämtliche Probleme sind bis dato behoben (Zugriff auf NW-Drucker funktioniert, kein Einfrieren Photoshop und Kodak Imaging mehr ) - System läuft wieder wunderbar - wie gesagt: nur Microsoft nicht mehr 'ranlassen.:thumbdown
 
#6
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.140
Ort
DE-RLP-COC
Könnte aber gewaltig in die Hose gehen. Hatte auch nen Win2000-Rechner, bei dem ich SP4 runtergeschmissen hatte und nur mit SP2 laufen lies. Trotz neuer Virendefinitionen war da auf einmal so ein klitzekleiner Schädling drauf.
 
#7
P

Pinusa

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
10
Erledigt] Drucker im Netz druckt nicht mehr nach Update auf Win2k SP4

Ist richtig, nehme ich aber in Kauf. Werde regelmässig (etwa nachts) online-checks machen - z.B. Housecall/Trend Micro. Der Aufwand dafür hält sich im Vergleich zu M$-Schrott in Grenzen. Zusätzlich will ich auf einem weiteren Rechner ein Linux-System installieren und mich damit vertraut machen. Sobald ich das erforderliche know-how habe, werde ich ganz auf Linux umstellen. Ich will den Zeitaufwand mit M$ nicht mehr treiben.

Im Übrigen habe ich ein bisschen den Verdacht, dass von M$ möglicherweise - sagen wir mal - "auslaufende Systeme" wie W2k ein bisschen stiefmütterlich behandelt werden. Man will ja neue Systeme verkaufen.;)
 
Thema:

[Erledigt] Drucker im Netz druckt nicht mehr nach Update auf Win2k SP4

[Erledigt] Drucker im Netz druckt nicht mehr nach Update auf Win2k SP4 - Ähnliche Themen

  • (erledigt) Schriftänderung beim Drucken

    (erledigt) Schriftänderung beim Drucken: Hallo, mir ist aufgefallen, daß beim Ausdrucken eines Textes in der Schrift TAHOMA ein ganz anderes Schriftbild erscheint. Siehe hier: Weiß...
  • GELÖST [erledigt]Drucker an Lan1 von FritzBox?

    GELÖST [erledigt]Drucker an Lan1 von FritzBox?: Hi! Ich habe ne fritzbox 7050. diese hat 2 lan anschlüsse, lan1 und lan2. kann ich an einen dieser lan anschlüsse einen drucker hängen und diesen...
  • ERLEDIGT!!!Problem!Druckermenü;Drucker etc NIX geht mehr!!spoolsv.exe evtl kaputt???

    ERLEDIGT!!!Problem!Druckermenü;Drucker etc NIX geht mehr!!spoolsv.exe evtl kaputt???: hallöchen, ich habe ein großes Problem. BITTE HELFT MIR!!! Wenn ich etwas drucken will und auf Datei-Drucken oder einfach auf das druckersymbol...
  • [Erledigt...] Screen unter "reinem" DOS auf Drucker oder in Datei umleiten... Wie???

    [Erledigt...] Screen unter "reinem" DOS auf Drucker oder in Datei umleiten... Wie???: Hallo liebe WinBoarder, habe ein Problem mit Acronis True Image 10: Wenn ein Image, das einen Neustart des Computers verlangt, angestoßen wird...
  • GELÖST [Erledigt] Problem mit Drucker und Printserver - Drucker druckt nicht.

    GELÖST [Erledigt] Problem mit Drucker und Printserver - Drucker druckt nicht.: Hallo, Ich habe für meinen Vater diesen Printserver gekauft: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=82598 Nach der sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben