[erledigt] Desktopicons schwarz

Diskutiere [erledigt] Desktopicons schwarz im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Und wieder ein kleines nerviges Problem: Mein Rechner mit Vista Business 64bit zeigt außer Computer, Eigene Dateien und Papierkorb nur...
W

wostra74

Threadstarter
Standort
St.Pölten, Österreich
Hallo!
Und wieder ein kleines nerviges Problem:
Mein Rechner mit Vista Business 64bit zeigt außer Computer, Eigene Dateien und Papierkorb nur schwarze Rechtecke. Den Trick mit "Anpassen - Schriftgrad anpassen (DPI) - neustarten" hab ich schon versucht und er klappte auch, allerdings nur bis zum nächsten Neustarten. Dann waren die schwarzen Rechtecke wieder da. Kann jemand helfen?
Viele Grüße
w

Zuletzt bearbeitet:
J

jeppdot

Hallo,

ich weiss nicht wie das bei Vista ist, aber bei früheren Windows-Systemen war das grundsätzlich ein Anzeichen dafür das zu wenig RAM verfügbar ist.

Gruß

C

cc-max

hast du den aktuellen Grafiktreiber? versuch doch mal alternative icons zu verwenden (von spielen oder icon packs etc.)

W

wostra74

Threadstarter
Standort
St.Pölten, Österreich
@jeppdot: Ich hab 4 GB RAM, sollte daher ausreichen.
@cc-max: die letzten Grafikkartetreiber hab ich bereits installiert, allerdings trat das Problem auch schon mit der vorigen Version auf. Und ich möchte die originalen Icons vom zB. iTunes, Spellforce u.ä. beibehalten!!

Gibt's noch andere Möglichkeiten?

J

jeppdot

Ich hab 4 GB RAM, sollte daher ausreichen
Hmm sollte,
was sagt denn der Taskmanger?
Hast du mal Memtest drüber laufen lassen?
Genügend Platz für die Auslagerungsdatei auf der Festplatte?
Schaltet man die ab kann es auch zu dem Symptom kommen.

In Frage kommen auch ein defekte .dll in der die Symbole enthalten sind.

Ob es den ShellIconCache unter Vista noch gibt weiß ich nicht. Das ist ein Ordner im Systemverzeichnis, den Inhalt einfach mal löschen und anschließend neustarten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
W

wostra74

Threadstarter
Standort
St.Pölten, Österreich
Danke für Eure Antworten, aber ich hab das Problem bereits erkannt und gelöst: ich hab mit TweakPower den Verknüpfungspfeil entfernen lassen, und das war auch die Ursache für die schwarzen Quadrate. Die Lösung hab ich in der Windows Community gefunden. Nach dem Umstellen auf normalen Pfeil und auch kleinen Pfeil hat die Anzeige einwandfrei funktioniert. Nur, mich stört dieser Pfeil. Daher folgende Lösung: Registry öffnen, HKEY_CLASSES_ROOT\LNKFILE öffnen, den Wert IsShortCut löschen oder mit .old umbenennen, ebenso HKEY_CLASSES_ROOT\PIFFILE öffnen und dort wieder den Wert IsShortCut löschen oder umbenennen, danach ab- und wieder anmelden oder neustarten. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Bis zum nächsten Problem!
w

Thema:

[erledigt] Desktopicons schwarz

Sucheingaben

windows 8 icons schwarz

,

windows 10 laufwerk icon schwarzes quadrat

,

isshortcut weisse rechtecke

[erledigt] Desktopicons schwarz - Ähnliche Themen

• Erledigt: W10 Netzwerk weg

Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

[Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...
  • Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte

Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte: Hallo Zusammen, Ich habe drei Betriebssysteme und eine Speicherpartition auf 2 Festplatten zu je 1 TB verteilt. 1 Platte: 75 % Linux Mint...