[erledigt] Creative Audigy 2ZS

Diskutiere [erledigt] Creative Audigy 2ZS im Vista - Treiber Forum im Bereich Vista - Treiber; Hallo Leute ! Folgendes Problem mit Creative Audigy Z2 und Windows Vista Ultimate 32bit. Und JA, ich wälze seit 2 Tagen so wirklich jedes Forum...
F

FXBot

Threadstarter
Hallo Leute !

Folgendes Problem mit Creative Audigy Z2 und Windows Vista Ultimate 32bit.
Und JA, ich wälze seit 2 Tagen so wirklich jedes Forum was mir bekannt ist, aber es gibt aktuell wirklich keine echte konstruktive Antwort auf das vorliegende Dilemma.

Ich hatte bei meiner Neuinstallation von Windows Vista den Creative BETA Treiber für o.g. Karte installiert und alles lief wunderbar. Seit ein paar Tagen bietet Creative einen FINALEN Audiotreiber an den ich auch vorschriftsmäßig installiert habe. Und schon bei ersten Neustart ging das Problem los. Die Datei „ReadReg.exe“ möchte die Audiokarte initialisieren und diese Anwendung stürzt prompt ab. Auf den ersten Blick alles halb so schlimm da Sound funktioniert. Aber, wie in einigen anderen Foreneinträgen auch schon angesprochen, keine 5.1 Unterstützung. Und die mitgelieferte Audioconsole lässt sich auch nicht ausführen.
Also kurz und schmerzlos : Stereo Ton funktioniert aber ich habe keine Möglichkeit auf 5.1 umzustellen.

Zuerst mal meine genaue Konfiguration :
AMD X2 4200
ASUS A8N-SLI
2 GB RAM
nVidia GT7900
Soundblaster Audigy
Windows Vista Ultimate 32bit

Und die Aktion mit XP Treiber über den Vista Treiber habe ich auch schon versucht.
Leider keine Erfolg gebracht.
Habe damit nun insgesammt 2 Abende damit verbraten und bin mit meinem Latein am Ende.
Für jeden Tip währe ich Euch dankbar.

Und bitte keine Kommentare wie „Nimm XP“ !

INFO: das einzige was in meinem Fall geholfen hat war : Format C: und eine komplette Neuinstallation von Windows Vista incl. Final Treiber von Creative. Nun habe ich endlich wieder 5.1

Zuletzt bearbeitet:
S

SuperTux

Gast
Hast du den Beta-Treiber vorher deinstalliert? Wenn nicht, setzt das System auf den Stand vor der Installation des Final-Treibers, deinstallier den Beta-Treiber und installier dann den Final-Treiber.

Schon mal den Final-Treiber de- und neuinstalliert?

F

FXBot

Threadstarter
Sicherlich habe ich erst den "alten BETA" deinstalliert und dann den "finalen" installiert. Die Karte und der Sound funktionieren ja prinzipiell, aber ich habe keine Möglichkeit auf 5.1 umzustellen das dies auch funktioniert. Es wird nur Stereo ausgegeben.

Ich stelle mal eine andere Frageform :

Wer hat eine Creative Audigy Karte mit Windows Vista einwandfrei am laufen ?

H

Hoolgagoo

Soviel ich weiss, wird nur die XiFi einen 5.1-Sound unter Vista erzeugen können, also kannst du nur erstmal dich zurück lehnen, und warten, bis ein Treiber rauskommt, der einer Audigy 5.1-Klang unter Vista verpasst, ich bezweifel aber, das das in nächster Zeit passieren wird, denn Creative will die XiFi ja auch verkaufen.

F

FXBot

Threadstarter
Dem muss ich leider wiedersprechen. Bei meiner ersten Neuinstallation von Windows Vista habe ich den damals verfügbaren BETA Treiber benutzt und da hat die 5.1 Funktion geklappt. Also erst mit dem Umstieg auf den "FINALEN" Treiber habe ich das Problem.

T

trojaner

meine hat auch unter vista einwandfrei funktionert, mit dem xp treiber

mfg marius

F

FXBot

Threadstarter
Sehr schön ! Könntet ihr mir dann mal bitte stichwortartig sagen wie ihr den Treiber installiert habt und wie ihr dann die Karte dazu gebracht habt auf 5.1 umzustellen.

Das währe SUPER NET !

F

Freak-X

Gast
War bei mir nix Besonderes: Habe die Karte im Gerätemanager installier, damit das Setup sie finden kann und anschließend das Setup ausgeführt und den PC neugestartet - Das war alles.

F

FXBot

Threadstarter
Update :

Ich habe zwischenzeitlich nun nochmals komplett NEU folgendes aufgespielt.

den aktuellsten XP Treiber von Homepage = nur Stereo vorhanden. Die Software wie Lautsprecherkalibrierung, THX Konsole etc. funktioniert einwandfrei, aber sobald ich auf 5.1 gehen möchte stürzt die Anwendung ab.

Denn den aktuellsten Vista Treiber installiert incl. der Audio Konsole und unterm Strich genau das gleiche. Nur Stereo und sobald ich auf 5.1 gehe stürzt Konsole ab.

Ich bin wirklich mit allem am Ende was ich persönlich machen kann.

Eine Option steht noch offen, und die heisst momentan FORMAT C:

Thema:

[erledigt] Creative Audigy 2ZS

[erledigt] Creative Audigy 2ZS - Ähnliche Themen

• Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

[Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...
  • Logitech X-230 vs. Creative T3100 2.1 Sound (Erledigt)

Logitech X-230 vs. Creative T3100 2.1 Sound (Erledigt): Hallo! Ich war heute im MediaMarkt und wollte mir neue Boxen für meinen Rehner kaufen. Möchte mir diesmal nur 2.1 Boxen holen, reicht für mich...
  • [erledigt] Ich könnte brüllen vor Wut - Wiedermal "dank" Creative Soundblaster

[erledigt] Ich könnte brüllen vor Wut - Wiedermal "dank" Creative Soundblaster: Hallo, Ich schreibe hier nun nochmal wegen dem Problem mit den Creative-Treibern...