GELÖST [erledigt] Brenner im Notebook

Diskutiere [erledigt] Brenner im Notebook im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin. So nach 4 Jahren scheint sich langsam mein Brenner im Notebook zu verabschieden. Es ist ein SAMSUNG CDRW/DVD SN-308Bm, das Notebook ein...
B

BORG45

Gast
Moin.
So nach 4 Jahren scheint sich langsam mein Brenner im Notebook zu verabschieden.
Es ist ein SAMSUNG CDRW/DVD SN-308Bm, das Notebook ein CLEVO M220S.
Falls ich den wechseln muß mal ne Frage:
Haben Ersatzbrenner (evtl. auch DVD Brenner intern für Notebooks) standartisierte Anschlüsse?
D.h. könnte ich einen anderen internen Brenner kaufen, der problemlos reinpaßt? Hat das wer Erfahrungen?

Die Festplatte hatte ich schon mal gewechselt, no Problem.
:blush
 
Zuletzt bearbeitet:

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.163
Ort
DE-RLP-COC
Die Laufwerke sind je nach Notebook unterschiedlich, zumindest die Anschlüsse an der Rückseite.
 

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:unsure Meist sind auf der Anschlußseite Adapter angebracht, diese kann man abschrauben und am neuem anschrauben! Es gibt aber auch Ausnahmen, so wie bei Sony, da paßt nicht jedes! Du solltest Deinen ausbauen und Dir ganau anschauen wie der Anschluß aussieht!
Sollte ein Adapter drauf sein, so unbedingt abschrauben! Vergleiche die Abbildungen auf der Anbieterseite mit Deinem Anschluß, dann dürfte nichts schiefgehen! Merke, die Abbildungen sind fast immer ohne Adapter!


gruß

jerrymaus:sing
 
B

BORG45

Gast
Danke erst mal für die Antworten.

Hm. Also werde ich am Wochenende mein Notebook mal zerlegen und nachschauen.
Rein geometrisch sehen solche internen Laufwerke für Notebooks ja fast gleich aus. Fast ein Quadrat mit "abgesägter" Ecke.
Die Festplatte in meinem Notebook hat auch einen Adapter Rahmen. Aber in den passte eben ne neue, ganz normale 2,5" IDE Platte rein.

Ich hab einfach die Vermutung, daß der IDE Anschluß bei CD / DVD Laufwerken in Notebooks wieder mal "Spezialkonstruktionen" der jeweiligen Hersteller sind. Und für mein altes Teil gibt es keinen Original-Ersatz mehr.

Ist ja schon mal gut, das dieses Schläpptop mir seid über 4 Jahren sehr gute Dienste leistet. :)
 
B

BORG45

Gast
Haben Ersatzbrenner (evtl. auch DVD Brenner intern für Notebooks) standartisierte Anschlüsse?
D.h. könnte ich einen anderen internen Brenner kaufen, der problemlos reinpaßt?

Habe mich selbst mal zitiert.
HABEN sie :)
Gestern kam mein neuer Notebook-DVD-Brenner an, und er paßte.
Habs grad eingebaut.
Und gleich ne DVD gebrannt. Nur mal so zum Test.
Der IDE Anschluß bei diesen Brennern ist immer dort: Von oben auf das Laufwerk schauen, die "abgeschrägte" Ecke nach links oben: Der Anschluß ist dann links unten.
Manchmal gibts in Notebooks Adapter-Rahmen, die dort aber auch greifen.
Mein einziger "Adapter" war ein kleiner Haltewinkel, den ich anschrauben mußte. Damit ich den neuen auch ordentlich wieder in meinem NB befestigen kann.
Thread hat sich erledigt :)

Ah ja, eins noch.
NB - Laufwerke gibt es in zwei verschiedenen Höhen: Normal 12,5 mm (Slim-Line) oder 9 mm.
Wer wechseln muß, sollte darauf achten.

:sing
 

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
50
Ort
Hamburg
dann editiere mal den titel deines postings und schreib "gelöst" davor in klammern.. ;)
 
Thema:

[erledigt] Brenner im Notebook

[erledigt] Brenner im Notebook - Ähnliche Themen

Probleme beim brennen von Dvds/CDs: Hallo zusammen Ich weiss, die Frage ist nicht neu, nur hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, was mir persönlich weiter hilft. Ich...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Aldi: Medion 17 Zoll Notebook mit großem Speicher ab 27. Juli im Angebot - UPDATE: 18.07.2017, 17:17 Uhr: In der kommenden Woche wird bei Aldi wieder einmal ein Laptop des Hauslieferanten Medion angeboten. Beim Speicherplatz kann...
Heftige Probleme mit Windows 8: Hallo und guten Morgen zusammen, erstmal bedanke ich mich im Voraus für etwaige Hilfe, Tipps und Ratschläge von Euch. Entschuldigt bitte...
GELÖST Neuer Rechner gesucht - Hilfe bei Komponentenwahl gesucht: Hallo Leute, vielleicht habt ihr ja schon gelesen, dass mir mein Desktop-PC hopps gegangen ist. Da ich mit meinem Notebook auf Dauer nicht...
Oben