GELÖST [erledigt] Brenner im Notebook

Diskutiere [erledigt] Brenner im Notebook im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin. So nach 4 Jahren scheint sich langsam mein Brenner im Notebook zu verabschieden. Es ist ein SAMSUNG CDRW/DVD SN-308Bm, das Notebook ein...
  • [erledigt] Brenner im Notebook Beitrag #1
B

BORG45

Gast
Moin.
So nach 4 Jahren scheint sich langsam mein Brenner im Notebook zu verabschieden.
Es ist ein SAMSUNG CDRW/DVD SN-308Bm, das Notebook ein CLEVO M220S.
Falls ich den wechseln muß mal ne Frage:
Haben Ersatzbrenner (evtl. auch DVD Brenner intern für Notebooks) standartisierte Anschlüsse?
D.h. könnte ich einen anderen internen Brenner kaufen, der problemlos reinpaßt? Hat das wer Erfahrungen?

Die Festplatte hatte ich schon mal gewechselt, no Problem.
:blush

Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Brenner im Notebook Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Die Laufwerke sind je nach Notebook unterschiedlich, zumindest die Anschlüsse an der Rückseite.

• [erledigt] Brenner im Notebook Beitrag #3
jerrymaus

jerrymaus

:unsure Meist sind auf der Anschlußseite Adapter angebracht, diese kann man abschrauben und am neuem anschrauben! Es gibt aber auch Ausnahmen, so wie bei Sony, da paßt nicht jedes! Du solltest Deinen ausbauen und Dir ganau anschauen wie der Anschluß aussieht!
Sollte ein Adapter drauf sein, so unbedingt abschrauben! Vergleiche die Abbildungen auf der Anbieterseite mit Deinem Anschluß, dann dürfte nichts schiefgehen! Merke, die Abbildungen sind fast immer ohne Adapter!

gruß

jerrymaus:sing

• [erledigt] Brenner im Notebook Beitrag #4
B

BORG45

Gast
Danke erst mal für die Antworten.

Hm. Also werde ich am Wochenende mein Notebook mal zerlegen und nachschauen.
Rein geometrisch sehen solche internen Laufwerke für Notebooks ja fast gleich aus. Fast ein Quadrat mit "abgesägter" Ecke.
Die Festplatte in meinem Notebook hat auch einen Adapter Rahmen. Aber in den passte eben ne neue, ganz normale 2,5" IDE Platte rein.

Ich hab einfach die Vermutung, daß der IDE Anschluß bei CD / DVD Laufwerken in Notebooks wieder mal "Spezialkonstruktionen" der jeweiligen Hersteller sind. Und für mein altes Teil gibt es keinen Original-Ersatz mehr.

Ist ja schon mal gut, das dieses Schläpptop mir seid über 4 Jahren sehr gute Dienste leistet. :)

• [erledigt] Brenner im Notebook Beitrag #5
B

BORG45

Gast
Haben Ersatzbrenner (evtl. auch DVD Brenner intern für Notebooks) standartisierte Anschlüsse?
D.h. könnte ich einen anderen internen Brenner kaufen, der problemlos reinpaßt?

Habe mich selbst mal zitiert.
HABEN sie :)
Gestern kam mein neuer Notebook-DVD-Brenner an, und er paßte.
Habs grad eingebaut.
Und gleich ne DVD gebrannt. Nur mal so zum Test.
Der IDE Anschluß bei diesen Brennern ist immer dort: Von oben auf das Laufwerk schauen, die "abgeschrägte" Ecke nach links oben: Der Anschluß ist dann links unten.
Manchmal gibts in Notebooks Adapter-Rahmen, die dort aber auch greifen.
Mein einziger "Adapter" war ein kleiner Haltewinkel, den ich anschrauben mußte. Damit ich den neuen auch ordentlich wieder in meinem NB befestigen kann.
Thread hat sich erledigt :)

Ah ja, eins noch.
NB - Laufwerke gibt es in zwei verschiedenen Höhen: Normal 12,5 mm (Slim-Line) oder 9 mm.
Wer wechseln muß, sollte darauf achten.

:sing

• [erledigt] Brenner im Notebook Beitrag #6
I

imaetz70

dann editiere mal den titel deines postings und schreib "gelöst" davor in klammern.. ;)

• [erledigt] Brenner im Notebook Beitrag #7
B

BORG45

Gast
gut so? :)

• [erledigt] Brenner im Notebook Beitrag #8
I

imaetz70

supi..... :)

Thema:

[erledigt] Brenner im Notebook

[erledigt] Brenner im Notebook - Ähnliche Themen

GELÖST Projekt Externes Gehäuse mit HDs/Brenner - Tipps gesucht..: Hallo! Habe mich extra mal hier geregt um meine Problemstellung zu erläutern und auf fachkundige Ratschläge zu bauen. :) Ich bin ansich ITler...
GELÖST Backup / Recovery / Partition / Boot - Software: Hallo! Ich suche ein paar echte Empfehlungen für Notfall Backup & Rescue Software, die sich auf das Grundlegenste konzentriert und dort eben auch...
[erledigt] HP-Notebook - LG-Brenner brennt nur noch sehr langsam: Hi Leuts Hab ein HP-Notebook mit einem HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082N (Hitachi LG irgendwas)! Seit kurzem brennt der Brenner (egal in welchem...
17" Premium Design Notebook 899€ Aldi Süd - Meinungen: Moin! Bei Aldi Süd gibt es ab Montag das 17" Premium Design Notebook Akoya für 899€. Hier die technischen Daten: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor...
Ab dem 12.12/13.12 bei Aldi: 899-Euro-Notebook, Navi-System und vieles mehr: Der Discounter Aldi wird in seinen Süd- und Nord-Filialen erneut ein Notebook anbieten. Dieses Mal kommt ein Medion-Notebook für 899 Euro in die...
Oben