[erledigt]Boxed oder tray?

Diskutiere [erledigt]Boxed oder tray? im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hallo zusammen! Ich habe die Suche benuztz, aber ncihts gefunden, deshalb hier meine Frage: Ich möchte mir entweder den Prozi hier kaufen: AMD...
S

Sakul

Threadstarter
Hallo zusammen!
Ich habe die Suche benuztz, aber ncihts gefunden, deshalb hier meine Frage:
Ich möchte mir entweder den Prozi hier kaufen: AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W; also boxed mit Kühler, oder ich nehme den hier: AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB und dann mit diesem Kühler: Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2
Was würdet iher mir empfhelen? Oder würde es sich lohnen, dann doch etwas mehr auszugeben und auf diesen Kühler zu setzen:
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
?
Ich weiß dass Zalman die besten Kühler macht, aber die sind mir zu teuer und High-End Spiele bei denen der Prozessor richtig ins schwitzen kommen würde spiele ich auch nich (momentan AoE2, WC3 und auf lans CS^^)
Ich ahb da aus anderen Inet-Foren rausgelesen, dass "boxed"-Kühler andere (=bessere) Garantiebestimmungen haben?
Thx schonmal für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Meist ist es so, dass diese "Boxed"-Kühler grade mal "ausreichend" sind.

Separat erhältliche haben meist ein besseres Kühlverhältnis, so dass die CPU nicht ganz so warm wird (besser für die CPU und das gesamte System, egal ob man nun "Gamer" ist oder nicht ;)).

Von daher würde ich immer eine "Tray"-Variante mit separaten Kühler bevorzugen.

Btw: Ich würde dir dann den 2. von dir vorgeschlagenen empfehlen ;)

S

Sakul

Threadstarter
mh... ich bin mal wieder geizig und würde auch gern wissen, was du vom billigeren Kühler hälst... ist der trotzdem besser als so ein "box"-Kühler? und kann man dann einen noch besseren Kühler später, wenn man garde mal Lust hat nachrüsten und auch selber einbauen (wie schwer ist sowas)? Und wie sähe es dann mit der Garantie aus?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
wie viel willst du denn für einen billigeren lüfter ausgeben?

S

Sakul

Threadstarter
Mh, erstmal danke für den Link, aber da hast du wohl was falsch gelesen ;-):

"AMD gewährt den Käufern von verpackten AMD Mikroprozessoren eine auf drei (3) Jahre befristete Garantie.
Um sich mit allen Details der Garantie vertraut zu machen, sollten Sie das Authentizitäts-Zertifikat lesen, das mit Ihrem Produkt geliefert wurde. Oder informieren Sie sich über Details in den Garantiebestimmungen der auf drei (3) Jahre befristeten-Garantie auf PIB oder PIB ohne Kühlkörper.

...Also so wie ich das verstehe, haben die tray-Chips auch eine Garantie von 3 Jahren, "PIB" scheint einfach für Prozessoren zu stehen... denn da gibts ja PIBs ohne und mit Kühler.

Eine weitere Sache ist die Garantie von Atelco, dazu auch ein kleines Zitat:
"2 Gewährleistung und Garantie
2.1 Soweit bei den einzelnen Produkten keine näheren Angaben gemacht werden, gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten
2.2 Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gelten die jeweiligen Angaben zur Garantie durch die Hersteller, wobei ATELCO ausschließlich bei der Abwicklung zur Erfüllung dieser behilflich ist.

Angenommen, die Prozis ohne Lüfter haben wirklich keine Garantie. Gilt dann trotzdem noch die gesetzliche Gewährleistung, oder ist die damit ausgeschaltet wegen 2.2? (d.h. was genau heißt jetzt "darüber hinaus"? Über den Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung hinaus, oder dass die Herstellergarantie höher steht, also im Entscheidungsfall die Gewährleistung übertrifft?)

Zuletzt bearbeitet:
E

exciter101

PIB ohne Kühler ist nicht tray.

In diesem Fall ist ATELCO Dein Ansprechpartner für die Gewährleistung innerhalb zwei Jahren nach Kauf des Prozessors.
Danach wäre der Hersteller zuständig, wenn er eine erweiterte Garantie anbietet.

S

Sakul

Threadstarter
okay, mir gings einfach dadrum dass ich mir keinen neuen prozi kaufen muss wenn derm mal kaputt gehen sollte, das übernimmt ja dann praktisch Atelco für mich... ich krieg da übrigens 5 Jahre, weil der Prozi in nem kompletten Pc drin sein wird :D

S

Sakul

Threadstarter
Also nur um nochmal sicher zu gehen^^: Wenn mein przi kaputt geht, dann krieg ich nen Prozi von Atelco oder meinen Prozi repariert, auch wenn auf deisem Prozi vom Hersteller her keine Garantie drauf ist.

S

Sakul

Threadstarter
Gut, dann kann ich ja mit guten Gewissen meinen PC kaufen :-)
Also mit komplett-PC mein ich jetzt aber selbstkonfiguriert, aber die bauen den da halt auch zusammen und alle Teile kauf ich dementsprechend auch bei Atelco, ees ist halt kein Fertig-PC wie zB von Acer.

Dann ahb cioh noch eine Frage: Wie sieht das mit der Lautsärke aus? angegeben sind 1sone, ist das in ordnung?

Thema:

[erledigt]Boxed oder tray?

[erledigt]Boxed oder tray? - Ähnliche Themen

• Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

[Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...
  • Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte

Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte: Hallo Zusammen, Ich habe drei Betriebssysteme und eine Speicherpartition auf 2 Festplatten zu je 1 TB verteilt. 1 Platte: 75 % Linux Mint...
  • erledigt

erledigt: erledigt