[ERLEDIGT] BIOS Update ???

Diskutiere [ERLEDIGT] BIOS Update ??? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, bei meinem ersten BIOS Update Hier ein kleiner Bericht von meinem PC : Motherboard...
P

Polish-Pc-Freak

Threadstarter
Hey Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen, bei meinem ersten BIOS Update

Hier ein kleiner Bericht von meinem PC :

Motherboard

Motherboard Eigenschaften:

Motherboard ID : 62-P120-001368-00101111-040201-SiS645$PEPRO120_PE PRO-HT BIOS P1.20

Motherboard Name : ASRock PE Pro-HT

Chipsatz

[ North Bridge: SiS 645DX ]

BIOS Eigenschaften:

BIOS Typ : AMI
Datum System BIOS : 01/10/03
Datum Video BIOS : 03/01/29

Die Treiber hab ich auch schon gefunden :

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=PE%20PRO-HT&s=

Jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll, damit ich auch nichts falsch mache !!!!

Aufjedenfall möchte ich das mit einer Boot-CD durchführen nicht Diskette !

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen ;)

Ich bedanke mich im voraus !

Mit freundlichen Grüßen

Marcell

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

bios update mit einer bootdisk? mmh, das wird wohl eher nix, soweit ich weiß (Lass mich aber gern eines besseren belehren ;) ). entweder mittels boot-diskette wo der pc anschließend im "DOS-Modus" stehen bleibt und man die flash.exe welche auf der diskette liegen sollte mit dem bios-file) ausführt.

du kannst auch schauen ob dein board-hersteller ein Winflash-Tool hat. damit kannst du aus Windows heraus das bios flashen. Solltest da aber sämtliche Programme, die im hintergrund laufen (Antivirus, Firewall u.ä.) abschalten.

Michel

Michel

Ich will dich nicht enttäuschen, aber das "HowTo" auf der Site von AsRock schlägt ja nun eine bootbare Diskette dafür vor.

Wenn du kein Disk-Laufwerk hast, dann erstell dir halt ein Boot-CD auf die zusätzlich noch die Daten aus dem "HowTo" müssen. Ob dein Board dann allerdings die BIOS-Daten vom CD-ROM-Laufwerk nimmt, habe ich auch nicht rausfinden können.

P

Polish-Pc-Freak

Threadstarter
bios update mit einer bootdisk? mmh, das wird wohl eher nix, soweit ich weiß (Lass mich aber gern eines besseren belehren ;) ). entweder mittels boot-diskette wo der pc anschließend im "DOS-Modus" stehen bleibt und man die flash.exe welche auf der diskette liegen sollte mit dem bios-file) ausführt.

du kannst auch schauen ob dein board-hersteller ein Winflash-Tool hat. damit kannst du aus Windows heraus das bios flashen. Solltest da aber sämtliche Programme, die im hintergrund laufen (Antivirus, Firewall u.ä.) abschalten.
Hmmm danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube es gibt kein Flash-Tool :D

Hier hab ich noch was zum BIOS Update per bootfähiger CD gefunden :

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Denkt ihr das klappt nicht ???

MFG

P

Polish-Pc-Freak

Threadstarter
Versteh ich das also richtig ???

Ich muss erst mein BIOS Updaten und dann kann ich erst die neuen Treiber installieren ???

Michel

Michel

Das scheint doch ein vernünftiger Weg zu sein den du selbst gefunden hast. :up

Hoffentlich hast du noch ein FAT32-Dateisystem, damit du dein altest BIOS für den Notfall speichern kannst. Oder hast du die Möglichkeit, dir ein externes Diskettenlaufwerk zu leihen?

I

imaetz70

nein wieso erst bios updaten um dann neue treiber installieren zu können? neue treiber aktualisieren doch nur die schnittstellen vom BS zur hardware.

das neuere Bios ist dafür gedacht, diverse Hardware besser nutzbar zu machen und daher sollte man auch dieses aktualisieren um eventuell neuere CPU usw. nutzen zu können. ;)

P

Polish-Pc-Freak

Threadstarter
Leider habe ich NTFS-Dateisystem ;)

Könnte mir vielleicht jemand eine Anleitung machen, weil mit dem HowTo von Asrock komm ich nicht so klar :D

Hab noch nicht so gute Englisch Kenntnisse, weil ich erst 14 Jahre alt bin ;)

jerrymaus

jerrymaus

:D Da es sich hier um ein Asrock - Board handelt, sollte es dabei auch ein WinFlashTool geben! Dieses muß auf der Motherboard - CD unter Zubehör oder so zur Installation drauf sein! Damit kannst Du aus dem Windows heraus Dein BIOS flashen! Bei meinem ASUS A8V geht dies ohne Probleme!
Da Asrock die Billigmarke von ASUS ist, wird die Flashroutine über Windows bestimmt unterstützt!

gruß

jerrymaus:sing

I

imaetz70

:D Da es sich hier um ein Asrock - Board handelt, sollte es dabei auch ein WinFlashTool geben! Dieses muß auf der Motherboard - CD unter Zubehör oder so zur Installation drauf sein! Damit kannst Du aus dem Windows heraus Dein BIOS flashen! Bei meinem ASUS A8V geht dies ohne Probleme!
Da Asrock die Billigmarke von ASUS ist, wird die Flashroutine über Windows bestimmt unterstützt!

gruß

so ist es. dem kann ich nur zustimmen. das winflash-tool funktioniert einwandfrei. Hab auch Asus... :)

H

heru

gruß

Asrock WinFlashTool Anleitung:http://www.asrock.com/support/Windows2.html

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

zwei sehr hilfreiche Seiten sind www.bios-info.de und www.bootdisk.com

Auf diesen Seiten wird zum bios alles erklärt und es gibt auch BOOT-Versionen
für Dos als CD-Version, muß nur das Flashtool und der BIN-File mit reinkopiert
werden von dem brennen.

;-)

P

Polish-Pc-Freak

Threadstarter
Danke nochmal für die Antworten :

1. Das Flash-Tool (AFUWIN 4.10) hab ich gefunden und gedownloadet :

Folgende Fehlermeldung : BIOS does not support AFU

F

Freak-X

Gast
Mal eine Frage: Wozu willst du das BIOS-Update machen? - Ist das wirklich nötig? - Sowas sollte man nur machen, wenn es unbedingt sein muss - Erst recht, wenn man so unerfahren ist, wie du.

P

Polish-Pc-Freak

Threadstarter
Mal eine Frage: Wozu willst du das BIOS-Update machen? - Ist das wirklich nötig? - Sowas sollte man nur machen, wenn es unbedingt sein muss - Erst recht, wenn man so unerfahren ist, wie du.
Na weil der PC schon 3 Jahre alt ist und ein Update vorhanden ist ;)

Aufjedenfall komm ich sehr durcheinander mit den ganzen Anleitungen :D

Michel

Michel

Na weil der PC schon 3 Jahre alt ist und ein Update vorhanden ist ;)
Das ist kein Grund für ein BIOS-Update.

Wenn du neue Hardware einbauen möchtest (Prozessor, RAM) --> BIOS-Update :up

Wenn du OCen möchtest und es geht erst dann --> BIOS-Update :up

Nur mal so, weil es eben geht --> kein BIOS-Update :thumbdown

P

Polish-Pc-Freak

Threadstarter
Das ist kein Grund für ein BIOS-Update.

Wenn du neue Hardware einbauen möchtest (Prozessor, RAM) --> BIOS-Update :up

Wenn du OCen möchtest und es geht erst dann --> BIOS-Update :up

Nur mal so, weil es eben geht --> kein BIOS-Update :thumbdown
Naa gut wenn du meinst, dann lass ich lieber die Finger davon ;)

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe

F

Freak-X

Gast
Ich kann dir gerne eine Lösung geben, aber es ist halt sehr gefährlich...

Thema:

[ERLEDIGT] BIOS Update ???

[ERLEDIGT] BIOS Update ??? - Ähnliche Themen

• erledigt! Nach BIOS-Update startet Windows XP nich mehr

erledigt! Nach BIOS-Update startet Windows XP nich mehr: Liebe Board-Mitglieder, ich habe ein Riesen-Problem. Ich habe ein BIOS-Update gemacht mit einer exe-Datei von der Originalseite des Herstellers...
  • GELÖST [Erledigt] HILFE, VGA-BIOS zerschossen, was jetzt?

GELÖST [Erledigt] HILFE, VGA-BIOS zerschossen, was jetzt?: Hallo, Da ich früher immer problemlos das BIOS meiner ATI-Karten flashen und somit die Karte tunen konnte, wollte ich jetzt mal das Selbe mit...
  • Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt)

Aussperrung nach SSD-Tausch erledigt (Thread wurde gesperrt): Nachtrag zu diesem Thread (bei dem nichts mehr angefügt werden kann): Ausgesperrt nach SSD- Tausch & -Rücktausch Das Problem hat sich...
  • Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail

Erledigt - Grafikfehler an Schlatflächen und Bildern in Edge und Mail: Hallo. Nachdem ich mich an HP gewandt habe, wurde mir ein Treiberpaket zur Neuinstallation bereitgestellt. Laut Aussage HP wurde beim letzten...