[Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop

Diskutiere [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; gibt es ein kommandotools mit hilfe ich per batch den bildschirm ausschalten kann. hab zwa schon eingestellt, das sich der Bildschirm nach 5...
  • [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #1
H

hacklschorsch

Threadstarter
gibt es ein kommandotools mit hilfe ich per batch den bildschirm ausschalten kann.
hab zwa schon eingestellt, das sich der Bildschirm nach 5 ausschalten soll, aber wenn ich z.B. skype offen habe, geht es nicht.
Und immer das Display zumachen will ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Versuch doch einfach mal c:\windows\system32\scrnsave.scr

• [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #3
I

imaetz70

gibt es ein kommandotools mit hilfe ich per batch den bildschirm ausschalten kann.
hab zwa schon eingestellt, das sich der Bildschirm nach 5 ausschalten soll, aber wenn ich z.B. skype offen habe, geht es nicht.

bei laptop's geht das über das energieschema.. dort kannst in den erweiterten einstellungen die abschaltzeit einstellen. da gibts einmal die abschaltung selbst und ein adaptives abschalten des bildschirms, wenn er mittels maus/touchpad wieder reaktiviert wurde. ist zumindest bei meinem laptop so..

da es scheinbar unter skype bei dir nicht funzt, sollte das problem bei skype liegen,da es verhindert, dass der bildschirm ausgeht..

• [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #4
B

Barthsimpson

Tadaaaaa:
Klick mich

(Ich hoffe ich darf solche Links setzen???)

Grüssle

• [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #5
J

JoergXL65

Schau dir mal deine Tastatur an! Bei mir geht das mit der Fn Taste und der F7 Taste. Es kann bei dir auch eine andere Taste sein. schau einfach nach einem Monitorsymbol.

• [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #6
B

Barthsimpson

Schau dir mal deine Tastatur an! Bei mir geht das mit der Fn Taste und der F7 Taste. Es kann bei dir auch eine andere Taste sein. schau einfach nach einem Monitorsymbol.

Nee ich glaube das was du meinst ist eine andere Funktion!
Das was du da drückst ist das umschalten der Monitore - wenn z.Bsp, ein Beamer am Notebook hängt, richtig? Das schaltet zwar den Monitor am Laptop auch aus, allerdings:
1) Spart das vermutlich nicht ganz so viel Strom, da die Grafikkarte auf jeden Fall noch versucht Signale zu verarbeiten und an Monitor 2 (der evtl gar nicht da ist) zu senden...

2) Kommt dein Bild nicht einfach wieder, wenn du die Maus bewegst oder eine Taste drückst... (Man muss dieselbe Tastenkombi wie vorher auch drücken)

Grüssle

P.S.: Das funktioniert bei mir gar nicht, wenn nicht wirklich ein externer Monitor dranhängt *g*

• [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #7
J

JoergXL65

Bei mir wird beim drücken der Fn+F7 Taste der Bildschirm abgeschaltet. Zum einschalten muss ich die Tasten wieder drücken, anders geht der Bildschirm nicht mehr an. Eine Umschalttaste für mehrere Monitore hab ich auf der F8 Taste. Ich glaube schon, das diese Aktion ein Menge Strom spart, es sei denn Du hast einen Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung. Diese sind bei Notebooks noch nicht sehr verbreitet. Die Graka abschalten geht wohl nur in den neuesten Intel Notbooks mit Multi GPU. Du solltest das Handbuch deines Notebooks konsultieren, da steht bestimmt mit welcher Taste der Bildschirm abgeschaltet werden kann. Meine Frau hat ein 3 Jahre altes modell von one.de was diese Fuktion auch schon hatte. Wenn Du also ein halbwegs modernes Teil hast, sollte es diese Funktion besitzen. Ich hab mal das Tool getestet, es funz bei mir nicht, der Monitor bleibt an. Ich hab ein ASUS G70S

• [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #8
B

Barthsimpson

Bei mir wird beim drücken der Fn+F7 Taste der Bildschirm abgeschaltet. Zum einschalten muss ich die Tasten wieder drücken, anders geht der Bildschirm nicht mehr an. Eine Umschalttaste für mehrere Monitore hab ich auf der F8 Taste. Ich glaube schon, das diese Aktion ein Menge Strom spart, es sei denn Du hast einen Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung. Diese sind bei Notebooks noch nicht sehr verbreitet. Die Graka abschalten geht wohl nur in den neuesten Intel Notbooks mit Multi GPU. Du solltest das Handbuch deines Notebooks konsultieren, da steht bestimmt mit welcher Taste der Bildschirm abgeschaltet werden kann. Meine Frau hat ein 3 Jahre altes modell von one.de was diese Fuktion auch schon hatte. Wenn Du also ein halbwegs modernes Teil hast, sollte es diese Funktion besitzen. Ich hab mal das Tool getestet, es funz bei mir nicht, der Monitor bleibt an. Ich hab ein ASUS G70S

Echt? :confused

Also ich kenn mich ja schon ein bischen aus mit Computern, schaff auch nebenher in der EDV-Abteilung einer mittelgroßen Firma und hatte sicher schon mehrere Hundert Laptops in den Händen, aber eine solche Taste ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Bei meinen 2 Notebooks (eins nagelneu, eins von 2003) gibts definitiv keine solche Taste, hab grad nochmal nachgeschaut. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass du die Monitor-UmschaltTaste meinst, sorry :blush

Bei mir funktioniert das Tool (MonOff.exe) übrigens durchaus, und das sowohl am Desktop PC als auch an meinen beiden mobilen Geräten...

• [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #9
H

hacklschorsch

Threadstarter
Das mit der Fn + F7 Taste geht nicht.
Wollte auch keine Energieoptionen einstellen, denn wie beschrieben geht das manchmal auch nicht, wenn z.B. Sype offen ist.

Hier hab ich eine Lösung gefunden nircmd
Funktioniert einwandfrei und man kann auch noch andere funktionen einstellen.
Einfach die nircmd exe in den system32 Ordner kopieren und auch dem Desktop eine batch Datei anlegen mit folgendem Inhalt "nircmd.exe monitor off".
Man muß aber die nircmd exe in den system 32 Ordner kopieren, das das System die datei bei aufruf findet.

• [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #11
H

hacklschorsch

Threadstarter
Das hat ich mir auch als Alternative angeschaut, aber nicht getestet. Werd es bei gelegenheit mal versuchen.

• [Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop Beitrag #12
T

!_-Trace-_!

NirCmd
Erweiter den cmd im Ausführen menü.
Damit kann man via
nircmd monitor off
den bildschirm ausmachen. (bzw. das graka signal töten. reaktiviert sich bei tasten druck/maus bewegung)
nircmd screensaver
oder den Bildschirmschoner einschlaten.
Verknüpfungen damit machen geht auch ^^

Hab bloß n Desktop PC ^^
Download: NirCmd
Download
Befehlsübersicht:
NirCmd Befehle

Hoffe, dass war nicht zu viel werbung:D

Thema:

[Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop

[Erledigt] Bildschirm ausschalten bei Laptop - Ähnliche Themen

Welche RGB kommt Silber am nächsten: Moin... ich suche eine Hintergrundfarbe für eine Webseite... - hab aber im Moment nicht so viel Zeit alles auszuprobieren... Winboard-Grau ist...
GELÖST Probleme mit zwei Bildschirme: Ich habe für meinen Dell Precision M6700 einen zweiten Bildschirm gekauft. Einerseits für Tätigkeiten wo ich einen erweiterten Bildschirm brauche...
Surface Laptop SE kann offiziell bestellt werden - Wieviel Surface Laptop bekommt man ab 299€ UPE?: Ein Microsoft Surface Laptop ab ca. 299€ UPE klingt verlockend, es sollte aber in dieser Preisklasse auch klar sein, dass man sicher Anstriche...
Windows 10 erkennt 3. Bildschirm nicht: Hallo, mein Surface Laptop 2/ i7 erkennt meinen 3. Bildschirm nicht. Beide Bildschirme sind von Samsung, der eine mit HDMI, der andere mit VGA...
Schwarzer Bildschirm bei Installation von WIN10: habe von win 7 auf win 10 eine Installation gemacht, die leider nicht vollständig installiert ist. jetzt ist ein schwarzer Bildschirm, habe...
Sucheingaben

dell Notebook Display ausschalten taste

,

asus bildschirm ausschalten

,

asus laptop bildschirm ausschalten

,
alienware laptop bildschirm abschalten
, laptop bildschirm ausschalten, bildschirm ausschalten laptop, bei dell laptop den bildscirm abschalten, windows 7 energieoptionen laptop bildschirm deaktivieren, win10 notebook bildschirm ein- ausschalten, asus laptop display abschalten, asus notebook display ausschalten, hintergrundbeleuchtung deaktivieren laptop, laptop bildschirm ausstellen, alienware Display ausschalten
Oben