[erledigt] Bass aus Liedern entfernen

Diskutiere [erledigt] Bass aus Liedern entfernen im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leuts! Ich habe da einige Lieder von Anastacia und Madonna, die mir zu Bass-haltig sind - Diese Lieder klingen auf meinem MP3-Player O.K...
F

Freak-X

Gast
Hi Leuts!

Ich habe da einige Lieder von Anastacia und Madonna, die mir zu Bass-haltig sind - Diese Lieder klingen auf meinem MP3-Player O.K., nicht jedoch auf meinem PC, da dröhnt der Bass viel zu stark. Dann muss ich für diese lieder jedesmal an meinem Lautsprecher-System den Bass runter regeln und für die anderen Lieder wieder hoch... - Das ist nervig!

Kennt jemand ein Programm, mit dem man irgendwie den Bass aus den Lied nehmen kann?

Bei diesem Programm sollte es sich möglichst um Nero Wave Editor (Das besitze ich schon) oder um irgend ein Freeware/OpenSource-Programm handeln, da ich nicht bereit bin, für 4 Lieder ein neues Programm zu kaufen!
Außerdem wäre ich dankbar, wenn man mir dann zu dem jeweiligen Programm sagen könnte, wie das geht.

:danke schon mal für alle Bemühungen
 
H

Hydravion

Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
7
Um sowas mit Erfolg zu machen brauchst Du einen anständigen Sample-Wav-Editor wie z.B. Steinberg Wavelab. Das Programm kostet aber ca. 500 Euro. Mit den richtigen Plugins kommt man hier schon sehr weit.
Ein anderer Weg für Dich wäre aber die Absenkung über die interne Lautstärkeregelung Deiner Soundkarte. Dort kann man über Optionen und Erweiterte Einstellungen die Bässe und Höhen absenken oder Anheben.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Also ich kann Entwarnung geben. Für das, was Du vorhast, brauchst Du kein Geld auszugeben, da das auch der Freeware-Editor "Audacity" schafft. Den solltest Du dir zunächst mal runterladen (Google-Suchstring audacity download, direkt einen der ersten Links).

Nach Installation lädst Du deinen Song (auch direkt MP3), markierst den komplett und benutzt im Menü Effekt den High Pass Filter... (ja, so merkwürdig es sich vielleicht anhört, den, und nicht den "Low Pass Filter") und gibst dort mal den Wert 200 ein (da musst Du natürlich ein wenig experimentieren, bis Du die für deinen Song passendste Frequenz gefunden hast).

Da der Song dadurch meist etwas leiser wird, kannst Du das anschließend noch mit der Funktion Verstärken wieder ausgleichen (hier mal mit dB-Werten zwischen 1 und 2 experimentieren).

Zum Schluss kannst Du dann den Song wieder als WAV, MP3 oder OGG "exportieren".
 
F

Freak-X

Gast
Das Programm, was Ronny2 empfohlen hat, ist nicht schlecht, es unterstützt nur leider keine *.wma-Dateien - Und zum Konvertieren extra den GXTranscoder zu starten, um die Lieder danach nochmal zurück-zu-konvertieren, war mir zu umständlich - Ich habs jetzt mit Nero Wave Editor gemacht.

Etwas über 5 Minuten reingearbeitet und dann gings...
 
E

ExPerTe_oderNiCHt

Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
149
http://sourceforge.net/projects/ffdshow

hier ist eine lösung die den ganzen systen sound ( bass) verringert je nach einstellung.

die soft ist freeware



habe die software vor einigen tagen entdekt.
währe ich früher auf die gestossen hätte es mir so einigen stress erspart.
habe eine soundkarte mit bass veringerungs möglichkeit gesucht und schluss endlich half mir ein neues mainboard (onboard sound) mit der fähigkeit. (wollte kein creative mehr darum das ganze)

ps.
bin so richtg froh das es die software ffdshow gibt :repect :D
 
Thema:

[erledigt] Bass aus Liedern entfernen

Sucheingaben

mp3 dateien bass verringern

,

bassfrequenzen entfernen video

,

Video bass entfernen

,
audacity bass entfernen
, hydraulikkupplung bass abziehen, Wie aus dem song bass herausschneiden , MP3 Bass verringern

[erledigt] Bass aus Liedern entfernen - Ähnliche Themen

  • Erledigt: W10 Netzwerk weg

    Erledigt: W10 Netzwerk weg: Hallo, ich habe den Channel bei der Fritzbox geändert. Mobile und Tablet gehen, nur der PC findet das Netzwerk nicht mehr. Zeigt nur ein...
  • Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

    Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

    Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

    [Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...
  • Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte

    Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte: Hallo Zusammen, Ich habe drei Betriebssysteme und eine Speicherpartition auf 2 Festplatten zu je 1 TB verteilt. 1 Platte: 75 % Linux Mint...
  • Ähnliche Themen

    Oben