(erledigt)Asus Board-USB device over current detected!!G15 Schuld??

Diskutiere (erledigt)Asus Board-USB device over current detected!!G15 Schuld?? im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Hallo zusammen!! Habe heute morgen ein großes Problem.Und zwar fuhr ich meinrechner hoch und es kamm eine Fehlermeldung im Bios. Warning!!!USB...
S

Smoke

Threadstarter
Hallo zusammen!!

Habe heute morgen ein großes Problem.Und zwar fuhr ich meinrechner hoch und es kamm eine Fehlermeldung im Bios.

Warning!!!USB Device over current detected!System shut down in ..sek!!!!!!

Nach googlen im Internet habe ich dann gesehen das ein Gerät zuviel Strom am Anfang zieht.Ich mir nichts dabei gedacht und erstmmal die USB stecker hinten abgezogen.Und siehe da der USB Port wo meine G15 Drin war es.Nun zu meiner Frage.Wie kann es den sein das eine Tastatur die schon über ein halbes Jahr dran hängt zuviel Strom frisst??:confused

Ach ja und seit heute morgen gehen auch 2 USB Ports hinten kein Mucks mehr von sich.Auch der wo die Tastaur dran war.
Habe die nämlich jetzt in ein anderen USB eingesteckt.

Weis jemand ein Rat??Motherboard defekt??:confused

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

so wie die Meldung da beschreibt, ziehen deine USB Geräte zu viel saft über den USB.

wenn deine Tastatur vorher ging und seitdem du den G15 drin hattest, diese Meldung kommt, liegt zu viel Stromverbrauch an. eines dieser geräte sollte, wenn möglich, einen separaten stromanschluss besitzen, der unbedingt auch genutzt werden sollte.

es liegt auch nicht am netzteil, da das netzteil nicht dafür verantwortlich ist, dass die USB anschlüsse nur einen bestimmten Strom abgeben. (nur als hinweis).

versetze deinen PC in den Zustand als es noch funktionierte, also ohne G15 (wobei ich nicht weiß was das sein soll).

hast du das ding vorher auch genutzt oder nicht? hat dein Board USB 1.1 und USB 2.0? denn diese beiden geben auch unterschiedlich Strom an die Geräte ab. Manche Boards haben beides.

Um welches Asus-Board handelt es sich hier?

S

Smoke

Threadstarter
Moin zusammen

Alle daten stehen in meinem SYS Profil.Die G15 ist eine Tastatur von Logitech.

Und es ging alles super bis gestern.Und ich besitze die Tastatur schon über ein halbes Jahr und sie steckte bis gestern immer im gleichen USB Port.Nur seit heut morgen läuft es nicht mehr.Und ausserdem ist seit heut morgen der USB Port wo sie drin steckt auch tot.D.h. wenn ich z.b ein usb stick in den Port einstecke erkennt er den nicht mehr.

Und deshalb meine Fragr kann die Tastatur den USB port geschossen haben?

Nur dann Frage ich ich warum insgesamt zwei Ports Tot sind.Und das alles seit heut morgen.

Ach ja und die Tastatur hat keinen seperaten Stromanschluss und ich glaube auch das alles USB Ports auf dem Board USB 2.0 sind.

T

thecaptain

es sind vermutlich 2 ports tot, weil beide über die selbe stromversorgung laufen.

ich vermute es handelt sich hier um einen mainboarddefekt durch eine spannungsspitze öder ähnliches. da wirst du wohl nicht mehr viel machen können. allerdings ist das nur eine vermutung. ich will mich da auch net allzuweit aus dem fenster lehnen.

mfg

I

imaetz70

die hinteren Ports sind ja leider aufgelötet und somit muss ich thecaptain zustimmen, dass es hier ein Board-defekt vorliegt.

vordere USB werden via Kabel am Mainboard angeschlossen, was sowas eventuell verursachen könnte.. Spannungsspitzen, stromausfall usw. kann sowas auch verursachen, dass auf einmal nichts mehr funzt. leider.

hattest du den PC gestern zufällig auf und hast drinnen etwas gemacht oder kam es einfach so über nacht?

S

Smoke

Threadstarter
Es kamm einfach über nacht.Mist!!!

Ich habe mir schon sowas gedacht.Habe aber nichts gemacht an dem Teil.nur gestern ausgemacht und gut war.Miste Miste:wut :wut :wut

Dann muss ich mal schauen ob es Slot Blech uSB Ports gibt

I

imaetz70

Slot USB gibt es für PCI Steckplätze. sind auch nicht so teuer...

Da hats dir dein Board zerschossen beim aus und einschalten. Sowas passiert leider. Gerade wenn die Boards schon etwas älter sind..

eventuell solltest du eine ausschaltbare Steckdosenleiste vor deinen PC hängen, damit du ihn nach dem ausschalten ganz vor strom nehmen kannst. ansonsten ist ja immer strom drin und das kann sowas auch verursachen dann, wegen statischer aufladung etc.

diese ausschaltbaren steckdosenleisten haben auch einen spannungsschutz, der auch den PC vor spitzen oder schwankungen schützt.

S

Smoke

Threadstarter
Ne Ausschaltbare Steckdose habe ich ja auch davor.Naja da habe ich Pech gehabt.

Habe mal geschaut nach USB Slot Blechen.Nur mal so eine Frage,Warum gibt es welche mit 2 Anschlüssen und welche nur mit einem???Und welche mit einem Dicken Stecker und welche mit einem dünnen??

Bei Alternate ist eins mit zwei Anschlüssen

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZS04

Und hier eins mit einem

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Universal-Slotblech-ASUS-intern-HUB-2port-Kabel_W0QQitemZ220109907562QQihZ012QQcategoryZ14844QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/NEU-USB-2-0-Slotblech-nur-1-00_W0QQitemZ170110546714QQihZ007QQcategoryZ79424QQrdZ1QQcmdZViewItem

I

imaetz70

also die Anschlüsse sind genomrt und unterscheiden nicht zwischen dünnen oder dicken steckern.

einziger unterschied, es gibt geräte, die kleiner USB-Anschlüsse haben (siehe externe Festplatten u.a.) aber normalerweise sind am PC oder an den Slotblechen alle USB-Anschlüsse einheitlich, wie auf deinen Bildern da. Die Anschlüsse sind alle identisch. Der Winkel aus dem die Fotos entstanden verwirrt nur etwas die ansicht... :)

Das Bleche mal nur 1 oder 2 Anschlüsse besitzen liegt einfach daran, dass manche Boards (meist ältere) nur einen Anschluss bieten um extra USB nutzen zu können. heutige Boards haben aber in der regel zwei Anschlüsse, wo man PCI-USB-Bleche anschließen kann. ;)

schau am besten vorher in dein HAndbuch zu deinem Board wie viele Anschlüsse es bietet bevor du kaufst...

T

thecaptain

das mit dem dicken stecker ist eine aktive usb-verlängerung, die du imho nicht brauchst.

ansonsten kann ich imaetz70 nur zustimmen.

mfg

I

imaetz70

dann setz mal bitte noch ein "gelöst" vor deinen thementitel, wenn du mit den antworten zufrieden bist. :)

I

imaetz70

naja, viel lösungen gabs ja so leider nicht für dein problem, aber leider hält hardware nicht ewig.. und mal was neues ist immer gut. ;)

S

Smoke

Threadstarter
Aber nach so kurzer Zeit???
Das Board ist ja kein Jahr alt.Habe es nur leider gebraucht gekauft.Und ich selbst habe es gerade mal ein halbes Jahr.Naja wenn es mit den Slot Blechen geht will ich erstmal nichts sagen.Wollte eigentlich auf eine Graka sparen und nicht Kohle für ein neues Board ausgeben.

Ach ja (erledigt) habe ich vergessen.

P

PsychoChrille

Nochmal schnell bevor es geclosed wird.

Habe mir eine 6fach USB Controler Karte für 1€ (Neu) in der Bucht gekauft.
Astrein, super Qualy.

Thema:

(erledigt)Asus Board-USB device over current detected!!G15 Schuld??

Sucheingaben

usb device over current status detected

,

over current have been detected on your USB device

,

https:www.winboard.orgmainboard-forum59990-erledigt-asus-board-usb-device-over-current-detected-g15-schuld.html

,
warning USB device over current detected
, over current has been detected, usb device over current detected, usb device over current, Usb device over current status german , usb device with over current detectet asus maximud, usb devices over current status detected, USB device over current status detevded, usb current detected over status, usb driver over current status detected, usb over current device detected, over current have been detected on your usb device deutsch, usb device over current status, over curennt usb, usb 2.0 mainboard anschluss over current, win10 overcurrent, over current detected on usb device, asus usb over current, over current has been detected obwohl kein usb angeschlossen ist, usb device over current dedectet, was bedeutet die fehler warning usb device over auf deutsch, overcurrent has been detected on your usb device deutsch

(erledigt)Asus Board-USB device over current detected!!G15 Schuld?? - Ähnliche Themen

• [erledigt] ASUS P5K oder Premium WiFi-AP

[erledigt] ASUS P5K oder Premium WiFi-AP: Hallöchen, ich versuche gerade herauszufinden, ob für mich das normale P5K ausreicht oder ob ich das fast 100 Euro teurere Premium WiFi-AP...
  • GELÖST [Erledigt]ASUS N6600GT + WDM Video Capture Problem

GELÖST [Erledigt]ASUS N6600GT + WDM Video Capture Problem: Hi , was kann das sein habe eine neue Grafikkarte eingebaut (ist ja nur Testrechner)-->Asus N6600GT, das System hatte vorher eine FX 5200...
  • Asus K8V-X SE Hat sich Erledigt

Asus K8V-X SE Hat sich Erledigt: :up tag habe da ein kleines Problem.?? habe das Board Asus K8V-X SE / Betriebsystem Windows Vista RC2 X64 suche verzweifelt das Programm Asus PC...
  • Asus A8V-X, kann Mic nicht einstellen [erledigt]

Asus A8V-X, kann Mic nicht einstellen [erledigt]: hey! Wie oben genannt habe ich das Mainboard A8V-X von Asus. Ich habe mir ein Headset bestellt und bekomme nun die Einstellungen nicht hin das ich...
  • erledigt: ASUS A8N-VM erkennt statt 4 nur 3GB RAM

erledigt: ASUS A8N-VM erkennt statt 4 nur 3GB RAM: Hallo ich hab da in meiner Firma ein Problem: Ich habe das Main Board ASUS A8N-VM Dieses Board soll 4GB DDR RAM unterstützen ... so stehts im...