-[erledigt]-Anti Vir lässt sich nur manuell aktivieren!!!

Diskutiere -[erledigt]-Anti Vir lässt sich nur manuell aktivieren!!! im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Security / Firewall / Virenabwehr; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Anti Vir guard. Jedes mal wenn ich meinen Rechner neu starte, lädt er zwar Anti Vir aber der Guard bleibt...
S

s4u|Raiden

Threadstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anti Vir guard. Jedes mal wenn ich meinen Rechner neu starte, lädt er zwar Anti Vir aber der Guard bleibt deaktiviert. Ich kann das Symbol in der Taskleiste sehen. (Schirm geschlossen) Ansonsten funktioniert alles bis auf die Update Funktion.
Glaubt ihr eine Neuinstallation behebt das Problem?
:bahnhof
Mfg Raiden

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dieses Problem taucht mit AntiVir seit langer Zeit auf und ist anscheinend bei keiner Version je richtig behoben worden. Eine Neuinstallation sollte dir weiterhelfen, das ist aber vielleicht dann auch keine endgültige Lösung. Als Alternative zu AntiVir würde ich dir noch die Freeware Avast 4 Home Edition ans Herz legen, ein sehr gutes AV-Programm mit allem, was man als Normaluser braucht.

S

s4u|Raiden

Threadstarter
Danke für den Tipp!

Ersetzt Avast von den Funktionen her mein Antivir komplett oder fehlt mir dann was?

Mfg Raiden

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Ich würde sogar sagen, dass es mehr Funktionen hat. Vor allem die E-Mail-Schutz-Funktionen sind besser und der Bildschirmschoner-Scan-Modus. Eine gute Anleitung für die Konfiguration von Avast findest du hier!.

S

s4u|Raiden

Threadstarter
Hört sich gut an!
Werd ich mir nachher mal runterladen.

Weißt du auch noch eine gute Firewall und Spyware Schutz?:D

Mfg Raiden

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Firewall: Wenn du hinter einem Router mit Firewall hängst, reicht die integrierte Windows Firewall sowohl unter XP SP2 als auch unter Vista völlig aus.

Spyware-Schutz: Ad-Aware Personal SE (Freeware) + regelmäßige Scans mit HiJackThis

S

s4u|Raiden

Threadstarter
Gut zu wissen, danke! Habe blöderweise nur SP1, da mein PC SP2 irgendwie nicht mag.

Zu dem Netzwerk:

Ich gehe über ein offenes Wlan Netzwerk ins Internet, ich glaube nicht, dass er eine Firewall hat.(Nutze den Internetzugang von meinem Nachbarn)

Mfg Raiden

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dann solltest du mal deinen Nachbarn fragen, ob er eine integrierte Firewall in seinem Router hat. Ansonsten: Zone Alarm 7 als Freeware soll wohl besser sein als seine Vorgänger.

Zu Servicepack 2: Die Installation des SP2 ist ein Muss, da du mittlerweile für SP1 auch keine Updates mehr erhältst. Zur Not musst du mal deinen Rechner komplett formatieren und Windows XP mit einer CD mit integriertem SP2 installieren. So eine CD kann man auch mit dem Programm nLite sehr leicht selber machen.

K

KS_2007

Gast
Zu AntiVir: Kann evtl. sein, dass der AntiVir Guard aus dem Autostart-Registry-Verzeichnis gelöscht wurde.

Zu Firewall: Ich hab auch WLAN und ich habe die Firewall von XP abgeschalten. Und jetzt verwende ich Zone Alarm 7. Echt zum empfehlen.

G

Gast

Gast
Die meisten Router haben eine Hardwarfirewall mit drin - wenn dein Nachbar eine Fritz!Box hat - so hat er (im Routermodus - der ja wohl hier vorliegt) die Hardwarefirewall aktivert.

SP2 ist unbedingt pflicht!!!! Es gibt nur noch Windows Updates für Windows XP mit SP2!

Warum verträgt dein PC/Windows das SP2 nicht???

Du solltest echt überlegen, alles schön sauber neu drauf zu machen - mit SP2!

Wie hier schon gesagt wurde, SP2 ist pflicht!

Als Antispyware ist WindowsDefender zu erwähnen, Gratis, in Deutsch mit Hintergrundwächter - allerdings nur für WinXP mit SP2 (in Vista isses schon drin!).

K

KS_2007

Gast
Was ich glaube das du ein nicht legales XP hast, weil XP prüft ob dein BS nicht legal ist, wenn es ist, dann installiert sich das SP2 gar net.

S

s4u|Raiden

Threadstarter
habe mir ein anderes sp2 von einem freund geben lassen und jetzt hat alles einwandfrei funktioniert.

habe jetzt als antiviren programm avast 4...

grade lade ich mir noch den windows defender runter, hoffe das ding taugt was.:unsure

ich bedanke mich bei allen helfern!

(endlich mal ein forum, in dem die leute ahnung haben:up )

Mfg Raiden

Thema:

-[erledigt]-Anti Vir lässt sich nur manuell aktivieren!!!

-[erledigt]-Anti Vir lässt sich nur manuell aktivieren!!! - Ähnliche Themen

• Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

[Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...
  • Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte

Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte: Hallo Zusammen, Ich habe drei Betriebssysteme und eine Speicherpartition auf 2 Festplatten zu je 1 TB verteilt. 1 Platte: 75 % Linux Mint...
  • erledigt

erledigt: erledigt