[Erledigt] Access Abfrage mit Wertsetzung

Diskutiere [Erledigt] Access Abfrage mit Wertsetzung im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; Hy Leute, ich habe eine Kontaktdatenbank und ein Problem. :blink Folgendes: In der Datenbank habe ich datensätze die unter Privat und...
F

Freak

Threadstarter
Hy Leute,

ich habe eine Kontaktdatenbank und ein Problem. :blink

Folgendes: In der Datenbank habe ich datensätze die unter Privat und Geschäftlich unterschieden werden. Ich möchte mit einer Abfrage erreichen, das wenn ich z. B. alle Privaten mit Adresse ausdrucken möchte, falls diese keine Private Adresse eingetragen, aber als Privat markiert sind, die Geschäftliche Adresse eingefügt wird. In der Datenbank ist es möglich einen Datensatz als Geschäftlich, Privat oder beides zu markieren. Die Daten sollen in einer Abfrage mit Bedingung angezeigt werden. Für die Private Liste wird der Typ "Privat" abgefragt und falls dieser Wert gesetzt ist, erscheinen die Daten auch in der Abfrage. Wie kann ich nun eine Bedingung schreiben die das kann:

"Wenn straße_privat gleich Null ist, dann setze den Wert aus straße_geschäftlich"

Kann man das als Bedingung formulieren?

Gruß Freak

PS: Ich hoffe das man den Text versteht, es ist immer blöd eine Datenbank zu beschreiben :blush

Zuletzt bearbeitet:
S

seppjo

Gast
Willst du die Daten direkt in der Tabelle ändern oder mit einer Abfrage?

F

Freak

Threadstarter
Wenn möglich nur in der Abfrage, alternativ kann ich ja von der Abfrage eine Tabelle erstellen lassen. Der Witz an der Sache ist, das ein Word Serienbrief auf die Abfrage oder falls nötig halt auf die Access Datenbank Zugreift.

Gruß Freak

S

seppjo

Gast
Dann mach doch 1 Abfrage in der du dieses Feld filterst.
1.
straße_privat
Kriterium=0
2.
straße_privat
Kriterium<>0

Danach entstehen 2 Tabellen die du beide für unterschiedliche Serienbriefe verwerten kannst. Unterschied der 2 Serienbriefe ist dann dieses eine Feld. Hilft das weiter?

F

Freak

Threadstarter
Nicht wirklich, das Problem ist, das der Serienbrief für Private das feld straße_privat vorsieht, dieses Feld enthält aber so keine Daten. Kann ich nicht, falls dieses Feld leer ist, die Daten von geschäftlich dort einfügen lassen?

Gruß Freak

N

NotEvil

Hast doch die Lösung schon selbst geschrieben! Nimmst einfach eine Spalte in deiner Abfrage und trägst ein:
Anschrift: Wenn ([straße_privat] ist Null ;[straße_geschäftlich];[straße_privat])

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Achtung bei Formel und Abfrage

Hast doch die Lösung schon selbst geschrieben! Nimmst einfach eine Spalte in deiner Abfrage und trägst ein:
Anschrift: Wenn ([straße_privat] ist Null ;[straße_geschäftlich];[straße_privat])
@FREAK

genau diese Formel bei der Abfrage verwenden :up @NotEvil

ABER: Verwende unbedingt eine Tabellenerstellungsabfrage >> DummyTabelle. Sonst werden deine ORIGINAL-Daten überschrieben. Und bei Access gibts kein Rückgängig :D

Mike

F

Freak

Threadstarter
Super! Werde es heute ausprobieren! Melde mich obs funzioniert ;)

cya Freak

F

Freak

Threadstarter
Hmmm, ich habe als Kriterium das hier jetzt drinne:

Wenn([Straßeprivat] Ist Null;[Straße geschäftlich];[Straßeprivat])

Aber es passiert nichts. Ich habe das nun als Tabellenerstellungsabfrage gemacht. Aber ich bekomme so die Daten aus dem Feld "Straße geschäftlich" nicht in "Straßeprivat" Das nächste Problem ist, das mir Access scheinbar alle anderen Kriterien ignoriert.

Ich habe Access 2000 kann es daran liegen?

Gruß Freak

S

Scungman

Hast du es schon mal mit nem Makro probiert?

S

seppjo

Gast
@Freak,
mach mal anstatt "Null" da es sich vermutlich um einen String handelt "". Glaube nicht, daß es an Access2000 liegt.

F

Freak

Threadstarter
Bei mir gerade ne Lampe überm Kopf aufgestiegen ;)

Ich muss das ja in "Feld" eintragen und nicht bei Kriterium...

---------

Ja! JAAAA!! Es geht! Super Danke Leute! :sing

cya Freak

Thema:

[Erledigt] Access Abfrage mit Wertsetzung

[Erledigt] Access Abfrage mit Wertsetzung - Ähnliche Themen

• [Erledigt] bei Access-Abfrage nur nicht-leere spalten wählen

[Erledigt] bei Access-Abfrage nur nicht-leere spalten wählen: Hallo leutz, ich hab da mal n Problem(chen). Ich habe eine Tabelle mit knapp 140 deldern, auf die eine Abfrage läuft, die im Endeffekt immer nur...
  • [Erledigt]Microsoft Access Problem

[Erledigt]Microsoft Access Problem: Hallo WinBoardler. Heute morgen in der Schule hatte ich das Fach "DBA" (Datenbanken). Ich hab mir die Acces-Datei gespeichert und mit nach Hause...
  • [Erledigt] Access Point Sendeleistung regeln

[Erledigt] Access Point Sendeleistung regeln: Hallo! Nach stundenlangem Suchen muss ich mein Problem jetzt mal hier posten. Ich möchte die Sendeleistung eines HP ProCurve Access Point 530...
  • [erledigt]gültigkeitsregel in Access

[erledigt]gültigkeitsregel in Access: hey ich hab nur ne kleine simple frage, wie lege ich in der gültigkeitsregel fest das man nur zahlen eintippen darf??? MFg Laube