Erklärung: Core 2 Duo, Dual Core, Centrino & Co.

Diskutiere Erklärung: Core 2 Duo, Dual Core, Centrino & Co. im Dokumentationen Forum im Bereich Dokumentationen; Also da ich bemerkt habe, dass es immer mehr Diskussionen über die "wahre Bedeutung" von Begriffen und Namen die das Wort "Core" enthalten gibt...
B

buma

Threadstarter
Also da ich bemerkt habe, dass es immer mehr Diskussionen über die "wahre Bedeutung" von Begriffen und Namen die das Wort "Core" enthalten gibt, wollte ich das hier aufklären :blush

Vorweg: Wenn i-wann eine weitere Diskussion entsteht könnt ihr einfach diese Seite verlinken ;)

Kurze Rede großer Sinn - alles zusammengefasst:

Dual Core = Begriff für alle CPUs mit 2 Kernen

Single Core = Begriff für alle CPU's mit 1 Kern

Pentium Dual Core = Erste (?) Familie von Doppelkern-CPU's auf Basis von "Core-Architektur" für Desktops.

Core Solo (unter Label Centrino bekannt) = Eine (nur für Notebooks entwickelte) CPU-Familie auf Basis von "Core-Archtektur" mit nur einen Kern

Core Duo (unter Label Centrino Duo bekannt) = Eine (nur für Notebooks entwickelte) CPU-Familie auf Basis von "Core-Archtektur" mit 2 Kernen

Core 2 Duo = Eine (für Desktops entwickelte) CPU-Familie auf Basis von "Core-Archtektur" mit 2 Kernen und besserer Effizienz und Leistung als Core Duo-Familie

Core 2 Quad = Bassiert auf Core 2 Duo aber mit 4 Kernen (bzw. mit 2 Doppelkern-CPU's)

Und nun eine kleine Aufklärung über "Centrinos":

Centrino ist eine Platform von Intel die, den "passenden" Chipsatz, einen Core Solo (oder Pentium M) CPU und einen WLAN-Controller in einem Gerät kombiniert.

Beim Centrino Duo kommt ein CPU aus "Core-Duo-Familie" sowie ein anderer Chipsatz und Controller zum Einsatz

Bei neuen Centrino Pro (auch bekannt als Santa Rosa) Notebooks kommt ein Core 2 Duo mit einen neuen "965-Mobile" Chipsatz, sowie ein N-Draft-WLAN-Modul zum Einsatz

Das ganze sieht dann so aus:

Rot = CPU
Blau = Chipsatz
Grün = WLAN-Controller (wobei ich eher denke, dass es RAM ist :D)

Die ganze Kombination zusammen soll besonders sparsam und Leistungsfähig arbeiten.

Nun zu Viiv:

Viiv ist wie Centrino eine Platform, allerdings für Wohlzimmertaugliche PCs.

Um den "Viiv-Aufkleber" zu bekommen, muss ein PC über ein Intel Dual-Core-CPU sowie Chipsatz (inkl. LAN) verfügen und 5.1 Sound + Standby S4-Modus unterstützen. Eine Fernbedienung muss ebenfalls unterstützt werden. :satisfied

Verpflichtend ist auch die sogenannte Intel Matrix Storage Technology, die Controller und Speichermedium adressiert. :prof

Soo fertig.. falls ich was falsch geschrieben habe, bitte korrigieren :)

Buma

Zuletzt bearbeitet:
B

buma

Threadstarter
Keine Komentare? :D

C

cc-max

Nur mal in der theorie: kann es rein zufällig sein, das du den Arbeitsspeicher als wlan modul grün umrandet hast?!

B

buma

Threadstarter
Kann sein.. das Bild habe ich im I-net gefunden :D:D

B

Bohnenjim

schön gemacht buma
aber was ist mit den produkten von amd???
könntest du vl noch hinschreiben was athlon, phenom, opteron, sempron usw ist?

mfg
Bohnenjim

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Sehr nützlich @ buma :up
Jetzt fehlt nur noch ein Thrad mit den ganzen Prozessoren die bisher alle neu entwickelt wurden egal ob die von Intel oder AMD,oder die nur kurz gebaut wurden und schnell wieder eingestellt wurden,oder die allerschnellsten oder die fehlerhaften ect..

G

GaxOely

Gast
Mir gefällt am besten der 12Volt Geräteanschluss in dem ATA Braked.
Das brennt bestimmt gut :D

Grün ist RAM

F

fun28

Sehr gute Erklärung,

ich hab auch mal gelesen, das es Dual Core Prozessoren geben soll, auf denen keine 2 Kerne verbaut sind physikalisch.
Hat das was mit Hyperthraeding zu tun?

B

buma

Threadstarter
Sehr gute Erklärung,

ich hab auch mal gelesen, das es Dual Core Prozessoren geben soll, auf denen keine 2 Kerne verbaut sind physikalisch.
Hat das was mit Hyperthraeding zu tun?
Das ist mir neu. Ich kenne nur Quadcores wo keine 4 seperate Kerne verbaut sind ;)

Thema:

Erklärung: Core 2 Duo, Dual Core, Centrino & Co.

Sucheingaben

intel core 2 duo vPro prozessoren

,

intel centrino 2 vs pentium

,

unterschied Centrino zu Core

,
Core 2 Duo vPro
, pentium dual vs centrino, unterchied centrino und dualcore

Erklärung: Core 2 Duo, Dual Core, Centrino & Co. - Ähnliche Themen

• Wer kann mir erklären, warum in meinem Account fremde Schriftzeichen vorhanden sind

Wer kann mir erklären, warum in meinem Account fremde Schriftzeichen vorhanden sind: Wer kann mir erklären, warum in meinem E-Mail Account msn.com fremde Schriftzeichen vorhanden sind?
  • GELÖST Telefon Anlage Ip Telefon Erklärung bräuchte euer Wissen

GELÖST Telefon Anlage Ip Telefon Erklärung bräuchte euer Wissen: Guten Tag, Vorab habe mit Telefonanlagen etc. wenig bis keine Ahnung Zuerst mal unsere Situation. Unser Unitym. Vertrag lief aus, bisher hatten...
  • Windows 10 Nachtmodus: Erklärung, Aktivierung und Einstellungen - UPDATE

Windows 10 Nachtmodus: Erklärung, Aktivierung und Einstellungen - UPDATE: 28.11.2017, 17:08 Uhr: Seit dem sogenannten Creators Update bietet Windows 10 einen sogenannten Nachtmodus, der nach später Nutzung des Rechners...
  • XOXO - Bedeutung und Erklärung der Abkürzung

XOXO - Bedeutung und Erklärung der Abkürzung: Anders als bei Chat-Abkürzungen wie "IDK" (I Dont Know) oder TGIF (Thank God it´s Friday) besteht die Abkürzung "XOXO" nicht aus Wortsilben oder...
  • Prozessorenergieverwaltung Windows 10 Erklärung

Prozessorenergieverwaltung Windows 10 Erklärung: Hallo, ich habe mich mal mit den ganzen Energieverwaltungsmöglichkeiten befasst, verstehe es aber immer noch nicht wirklich. Da gibt es ja...