GELÖST Erkennen von "Dual Rank" oder "Single Rank" bei Speichermodulen

Diskutiere Erkennen von "Dual Rank" oder "Single Rank" bei Speichermodulen im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo an alle. Ich spiele mit dem Gedanken ein Kaveri-System als eine Art Spielekonsole aufzubauen. Nun bezogen auf diesen Test stellt sich mir...
M

Mel Brooks

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
73
Standort
Silicon Saxony
Hallo an alle.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Kaveri-System als eine Art Spielekonsole aufzubauen.
Nun bezogen auf diesen Test stellt sich mir dei Frage: Wie erkenne ich ob ein Speicher "Dual Rank" beherrscht oder nicht.
Meine Logik setzt bei der Chipbestückung der Module an, da ich irgendwo gelesen habe, daß der Adressierungszugriff von Single Rank in Byte (8 Chips) und Dual Rank in Word (16 Chips) erfolgt.

Korregiert mich wenn ich falsch liege
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
So wie ich das verstanden habe gibt die Bezeichnung sowohl des Speichers selbst als auch die mancher Datenblätter keinen Hinweis auf diese Funktionalität.

Single Rank und Dual Rank lässt sich dagegen optisch nicht erkennen. Entscheidend ist hier der interne Aufbau – und der kann sowohl bei Single- als auch bei Double-Sided-Modulen „Single Rank“ oder „Dual Rank“ sein. Ein optisches Erkennungsmerkmal gibt es nicht.
Also bleibt also am Ende wie im Beitrag ausgeführt nur die Userdatenbank oder die Hoffnung auf die Verbesserung der Dokumentation der Hardware.
Scheinbar wissen teilweise nicht mal die Händler über diese Sache Bescheid....
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Ob es single oder dual rank ist, erkennt man im Bios.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Hm,hier ist nicht die Rede von Dual- oder Single Channel Modus.Das Zitat aus Post#2 ist da schon eindeutig;ausserdem wäre alles andere eh zu einfach...
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Ich habe auch nicht von Single oder Dual Channel geredet.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Haste das selber schon im Einsatz (wo soll das dort im BIOS stehen)?Sollen das die Jungs beim Test übersehen haben?
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.....:knall
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.804
Standort
Niederbayern
Also Dual- oder Single-Rank haben nichts(!) mit der Zugriffsgeschwindigkeit zu tun. Das mit Zugriff mit 64 oder 128 Bit was sich tatsächlich auf die Leistung auswirkt ist Single- oder Dual-Channel (oder 192 Bit bei Triple-Channel). Und das hängt von der Bestückung des Boards mit 2 (oder 3 bei Triple-Channel) identischen Modulen zusammen wenn das jeweilige Board das kann.

Single- oder Dual-Rank sind nur dann interessant wenn man ein Mainboard besitzt dessen Chipsatz nur eine bestimmte Anzahl an Speicherbänken ansprechen kann. Da zählen RAM-Module mit Dual-Rank als 2 Bänke. War früher öfter ein Problem beim Aufrüsten, weil manche Boards dann 4 RAM-Module nicht akzeptierten wenn da Dual-Rank-Module dabei waren und die Summe der Speicherbänke zu viel war. Da mußte man dann schauen nur Single-Rank-Module zu finden. Infos zu den Ranks siehe auch hier bei Wikipedia.
 
M

Mel Brooks

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
73
Standort
Silicon Saxony
Habe das Projekt wegen Kostengründen auf "Eis gelegt".
Aber bei den Speicherriegeln scheint es derzeit wohl so zu sein, daß die 8 GB Module "Dualrank" sind und die 4 GB nur "Singlerank". Die 2 GB gibt es schon fast gar nicht mehr, und wenn dann überteuert.
 
M

Mel Brooks

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
73
Standort
Silicon Saxony
Hab mir ein kleines Spiele-System zusammengebaut und mich für die GSkill Ares 2400 16GB entschieden.
 
Thema:

Erkennen von "Dual Rank" oder "Single Rank" bei Speichermodulen

Sucheingaben

ram dual rank erkennen

,

woran erkenne ich dual rank

,

Dual Channel (128 Bit) unterschied zu single

,
single rank
, dual rank erkennen, dual rank im bios, single rank dual rank wie erkennen?, cmw16gx4m2c3000c15 single rank, cmu16gx4m2c3000c16b single dual, woran erkenne ich dual rank ram, speicher dual vs single rank, single ranked dual ranked liste, dual rank mainboard, single dual rank, single rank dual rank, ram dual single rank, CMV16GX4M1A2400C16 dual rank, Single-Rank, rausfinden ob ram dual oder single rank ist, ram dual ranked wie erkenne ich, ram Single dual erkennen, woran erkenne ichcdas speicher dual oder single ist, wie erkenne ich dual oder single rank, dual rank single rank, boot manager ram drive erstellen

Erkennen von "Dual Rank" oder "Single Rank" bei Speichermodulen - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung - Erkennung vom Surface Pen verbessern

    Fehlermeldung - Erkennung vom Surface Pen verbessern: Guten Tag, ich habe mir ein Surface Go mitsamt Surface Pen (Version 4) gekauft. In den Windows Einstellungen zu Stiften und Windows Ink wollte...
  • Fehlermeldung - Erkennung vom Surface Pen verbessern

    Fehlermeldung - Erkennung vom Surface Pen verbessern: Guten Tag, ich habe mir ein Surface Go mitsamt Surface Pen (Version 4) gekauft. In den Windows Einstellungen zu Stiften und Windows Ink wollte...
  • Wie kann ich diese Zusammenhänge erkennen und reagieren?

    Wie kann ich diese Zusammenhänge erkennen und reagieren?: Mich hat meine Logik verlassen: lesen kann ich zwar, aber nicht verstehen, was ich machen soll.
  • Windows erkennt sämtliche Speicherkarten (CF und SD) als Filesystem=RAW (alle anderen Computer erkennen sie problemlos)

    Windows erkennt sämtliche Speicherkarten (CF und SD) als Filesystem=RAW (alle anderen Computer erkennen sie problemlos): Hallo Ihr lieben, ich habe folgendes Problem: Mein neues Notebook erkennt meine Speicherkarten nicht mehr. Es handelt sich um keinen...
  • Probleme mit dem Erkennen von Blu-Ray-Filmen seit dem Update KB4512501 (Betriebssystembuild 17134.950) vom 13. August 2019

    Probleme mit dem Erkennen von Blu-Ray-Filmen seit dem Update KB4512501 (Betriebssystembuild 17134.950) vom 13. August 2019: Hallo zusammen, seitdem ich gestern Abend das neue Update vom 13.08.2019 (KB4512501) installiert habe, kann ich keinen Blu-Ray-Film mehr auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben