Erfahrungsbericht: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (Festplatte)

Diskutiere Erfahrungsbericht: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (Festplatte) im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Die Festplatte Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II war meine erste mit SATAII. Bisher hatte ich mit den IDE-Platten von Western Digital...
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Die Festplatte Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II war meine erste mit SATAII.

Bisher hatte ich mit den IDE-Platten von Western Digital immer sehr gute Erfahrungen. Sie waren zwar nicht so schnell wie die von Maxtor, allerdings um einiges leiser. Besser waren hier nur die von Samsung.

Da ich jetzt auch zusätzlich eine Samsung J166 500GB SATA II im Rechner laufen habe, werde ich die WD-Platte damit vergleichen, denn es gibt hier wieder große Unterschiede zwischen den Herstellern.

Diese WD-Platte hat einiges mehr an Geschwindigkeit zu bieten, allerdings ist (besonders bei mehreren gleichzeitigen) Zugriffen sehr laut. Ich schiebe oft sehr große Datenmengen hin und her und ich brauche auch eine schnelle Systemfestplatte, deshalb bin ich auch zufrieden. Aber besonders wegen der Lautstärke habe ich mich bei meiner zweiten Festplatte wieder für eine leisere Samsung-HD entschieden.

Die Zuverlässigkeit ist auch wieder ausgezeichnet, so wie ich es von WD gewohnt bin. :blush

Wer ein RAID aufbauen will, sollte diese Platte meiden, oder zumindest Abstand halten, falls er viele Daten kopiert.

Pro
+Sehr schnell
+Günstig
+Läuft seit Monaten einwandfrei

Contra
-Sehr laut, besonders bei vielen simultanen Zugriffen

F

Freak-X

Gast
Interessanter Bericht! :up

Wer ein RAID aufbauen will, sollte diese Platte meiden, oder zumindest Abstand halten, falls er viele Daten kopiert.
Warum? :confused - Wegen der Lautstärke?

DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Warum? :confused - Wegen der Lautstärke?
Genau, wegen der. Ich würde zumindest nicht zB 4 solche HDs in einem RAID haben. Denn eine ist schon so laut. Verglichen mit meiner Samsung, liegen da Welten dazwischen, denn die hört man auch unter Volllast kaum, wobei die WD schon bei jeder Kleinigkeit laut rattert.

F

Freak-X

Gast
Ja, Samsung ist echt sehr leise, nur haben meine Erfahrungen mit Samsung mich gelehrt, die Finger von denen zu lassen :sneaky...

Aber hoffentlich ist es mit ratternend und sirrenden Motoren bald vorbei => SSD - Wenn die dann noch ein bissel billiger werden... :-)

DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Ich habe aktuell 3 Samsung im Einsatz. 2 davon in einem RAID am Homeserver. Bisher waren sie denen von WD in Sachen Zuverlässigkeit ebenbürdig.

Wahrscheinlich hast du da nur eine Montagsplatte erwischt. Das hatte ich schon bei jedem Hersteller. Deshalb sollte man aber auch immer Sicherungen haben bzw. neue Platten erst ausgiebig testen.

F

Freak-X

Gast
Das hatte ich schon bei jedem Hersteller
Ist schon richtig, nur habe ich hier von Samsung (Durch mich selbst und Kumpels) schon mindestens 11 defekte Platten (Ohne Witz!!), tlw. nicht mal ein halbes Jahr alt)

DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Evtl. geht dein Händler nicht gerade Sanft damit um.

Thema:

Erfahrungsbericht: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (Festplatte)

Erfahrungsbericht: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (Festplatte) - Ähnliche Themen

• 14986 //Erfahrungsbericht

14986 //Erfahrungsbericht: Pro:Keine abstürze in 12 tagen,recht flott, Contra:Kein DVD-Player wird erkannt,kein Audio wird erkannt! MLG I.
  • W10m und das 1520 - Erfahrungsbericht

W10m und das 1520 - Erfahrungsbericht: Also ich bin überzeugter Fan von WM seit der ersten Stunde (Lumia 710 mit WP7) Mein jetziges 1520 ist schon so lange bei mir wie sonst keines...
  • Deutsche Bahn: neues WLAN im Test - Erfahrungsbericht zum Internet-Zugang im ICE

Deutsche Bahn: neues WLAN im Test - Erfahrungsbericht zum Internet-Zugang im ICE: Seit Anfang Dezember bietet die DB ihr überarbeitetes WLAN-Netz in den Schnellzügen ICE an. Neben einer ab sofort kostenlosen Nutzung in der 2...
  • Erfahrungsbericht zum 8" Tablet MEDION® LIFETAB® S8311 (MD 98983)

Erfahrungsbericht zum 8" Tablet MEDION® LIFETAB® S8311 (MD 98983): Hi, an alle Interessierten und neugierigen Leser! Hier möchte ich fortlaufend einen Erfahrungsbericht bzw. Langzeit-Test zum 8" Tablet MEDION®...
  • Erfahrungsbericht: Mainboard- und Speicherwechsel ohne Neuinstallation von Windows.

Erfahrungsbericht: Mainboard- und Speicherwechsel ohne Neuinstallation von Windows.: Ja ich habs getan! Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen und hab ausprobiert ob ich das Upgrade meiner Hardware vom AM2+ Board mit SATAII...