jerrymaus
Threadstarter

zuesrt das Positive
1. Man kann den Freezer in mehreren Richtungen montieren, was bei einigen Gehäuseformen wichtig ist!
2. Die Fläche mit der das DIE des Prozessors "abgedeckt" wird ist aus Kupfer, wohingegen die Kühlrippen aus dünnem Aluminium sind, was bei solch großem Kühler sehr an Gewicht spart und Kühltechnisch eine sehr gute Performace ergibt!
3. Der Lüfter welcher auf dem Kühlkörper sitzt, ein 92er, ist sehr leise und läßt sich jederzeit ohne Demontage des Kühlkörpers austauschen!
4. Eine Temperatursenkung von ca. 10 -15 Grad Celsius trotz des Wegfalls eines 80er Gehäuselüfters!
nun zum Negativem
1. Sehr fummelige und schwierige Montage des Kühlkörpers!
Ich empfehle die Montage außerhalb des Chases!
2. Das Wärmeleitpad! Es ist viel zu viel Wärmeleitpaste darauf, zu dick!
Weiße oder silberne Wärmeleitpaste wäre effektiver!
Das "graue" Zeugs bröckelt viel zu schnell und wird ganz schnell zu hart!
Fazit:
Der Kauf lohnt sich!
Wer ein 939 - Board hat und etwas Geschick in der Montage aufweißt, der macht mit diesem Kühler auf jeden Fall nichts verkehrt!
Soweit mir bekannt, passt er auch noch auf andere Sockel u.a. auch auf die neueren Intel!
Da ich den Freezer nicht bei Alternate bestellt habe, sondern vor Ort beim Fachhandel erworben habe, war er etwas teurer als die 19,-€, da ich aber die Versandkosten nicht zahlen brauchte, war er mit knapp 25,-€ immer noch sehr günstig!
Meine CPU ist jetz unter Last nicht mehr heißer als max. 45 Grad, mit dem alten "Boxed" waren es in letzter Zeit zwischen 55 - 59 Grad geworden!
gruß
jerrymaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: