Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme?

Diskutiere Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme? im Windows 7 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hi, mich würde eure Erfahrungen interessieren, z.B. wie viele HDDs (und welchen Herstellers und ggf. wie groß und wie alt die HDDs bei euch dabei...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
84.063
Hi, mich würde eure Erfahrungen interessieren, z.B. wie viele HDDs (und welchen Herstellers und ggf. wie groß und wie alt die HDDs bei euch dabei jweils waren.

Ich habe eine Frage zu einem mißratenen Verschlüsselungsversuch einer externen 4TB HDD (von Western Digital).
Anmerkung: Ich konnte 2 neuere Festplatten (HDDs) von Transcend StoreJet 4 TB ohne Probleme mit Bitlocker ToGo verschlüsseln, auch einen USB-Stick.

Nur die ca. 3-4 Jahre alte WD HDD hat sich BEIM Verschlüsseln "aufgehängt", das Entschlüsseln hat mehrere Anläufe gebraucht, aber irgendwie war sie danach zu langsam und kaum noch brauchbar... (Da dies nun ein paar Wochen her ist, sind meine Aufzeichnungen und Screenshots dazu recht unvollständig.) Wie auch immer alle Versuche mit chkdsk (oder unter Win) haben kaum was gebracht, obwohl sowas beim Verschlüsseln (oder Entschlüsseln angezeigt wurde, dass ich mit chkdsk arbeiten solle), und es wurden auch keine fehlerhaften Sektoren gefunden...

So dass ich mich schlußendlich dazu entschlossen habe, die HDD mit Acronis zu löschen (dt. VSTR-Standard), nur leider hing der Fortschrittsbalken nach 11 Tagen! des Löschens quasi ganz rechts, so dass man meinen sollte, die Platte wäre bald fertig mit dem Löschen, vorher lief der Fortschrittsbalken zwar auch nur mit ca. 1cm pro Tag, aber die letzten ca. 3 Tage, als er rechts am "Anschlag" war, passierte nichts mehr, bzw. das Löschen wurde nicht fertiggestellt. - Nun habe ich den Vorgang abgebrochen,
und die HDD wird gar nicht mehr erkannt.

Ich habe mir nachdem diese HDD unbrauchbar war, erstmal eine neue (s.o.) Ersatz HDD gekauft, um ein Zweit-BackUp zu machen, falls nochmals etwas schief läuft, mit weiteren Verschlüsselungen.


Ich finde es äußerst ärgerlich, dass MS Software herstellt, die dann m.E. (also sehr wahrscheinlich!) für die Zerstörung der HDD verantwortlich ist, und man sich diesen Schaden dann nicht mal von MS erstatten lassen kann... (Zumindest den materiellen...)
Natürlich kann ich nicht beweisen, dass es an MS lag, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine HDD 3 Jahre lang fehlerfrei läuft, und dann genau beim Verschlüsseln versagt?

Wie gesagt, mich würden eure Erfahrungswerte dazu interessieren?

LG M. K.
 
Thema:

Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme?

Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme? - Ähnliche Themen

  • Odys Fusion Win 12 Pro 2in1 Convertible – Eine kurze Kaufberatung aus eigener Erfahrung

    Odys Fusion Win 12 Pro 2in1 Convertible – Eine kurze Kaufberatung aus eigener Erfahrung: Wer günstige Tablets mit Windows 10 sucht stößt schnell meist auch auf den Anbieter Odys. Dessen 2in1 Convertible Odys Fusion Win 12 Pro haben wir...
  • GELÖST Backup mit Win Boardmitteln und Acronis - Erfahrungen?

    GELÖST Backup mit Win Boardmitteln und Acronis - Erfahrungen?: Hallo, Gruss an alle. ;) Habe mal eine Frage und zwar: Heute ist meine Haupt HDD gestorben. Alle Daten weg? Hab ne neue geholt...
  • Win 7 und Imagesoftware, Erfahrungen?

    Win 7 und Imagesoftware, Erfahrungen?: Hi Leute, da 7 eine verdeckte 100mb partition anlegt, und dies gerne auf der letzen partition, hat man so seine probleme einfach mal eine 7...
  • Linux benutzen / wieso- / warum- nicht ?Hier meine Erfahrungen. Fragen an alle Win Us

    Linux benutzen / wieso- / warum- nicht ?Hier meine Erfahrungen. Fragen an alle Win Us: Hallo, ich habe mir mal überlegt, das ich meine Erfahrungen über Linux poste.... Vor einem Jahr habe ich immer Windows benutzt bis mir ein sehr...
  • (Gelöst) Hat jemand mit Win-SeO 3.1 erfahrung gemacht?

    (Gelöst) Hat jemand mit Win-SeO 3.1 erfahrung gemacht?: Hallo zusammen Wie findet ihr das Programm Win-SeO 3.1? Ist es überflüssig, verbraucht es zu viel Ressourcen usw.??? Bitte und Danke für...
  • Ähnliche Themen

    Oben