Erfahrungen mit Banking-Software ?

Diskutiere Erfahrungen mit Banking-Software ? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Da die Postbank das Online-Banking dermaßen unbrauchbar gemacht hat (und das Benutzerforum dazu einfach geschlossen hat, weil sich tausende nur...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Da die Postbank das Online-Banking dermaßen unbrauchbar gemacht hat (und das Benutzerforum dazu einfach geschlossen hat, weil sich tausende nur bewschwert hatten (IMHO)), suche ich nach einem Programm, das ich anstelle des bisherigen Browser-basierten Onlinebankings verwenden kann, und ich wollte mal hören, ob und welche Erfahrungen ihr damit habt:
Mir sind folgende Programme bekannt:
- Starmoney (Basic würde mir reichen)
- Subsembly Banking4
- GnuCash
Ich nutze so einen Leser, der einen Flicker--Balken-Code vom Bildschirm liest und dann eine TAN generiert. Wird das voll unterstützt?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Ich habe jetzt in den letzten Tagen mal alle drei ausprobiert.

- Mit Gnu Cash habe ich überhaupt keine Kontoverbindung hinbekommen. Man merkt halt, dass es nicht für den deutschen Gebrauch konzipiert ist. Konto scheint nur mit HBCI zu funktionieren.
- StarMoney kann sehr viel, ist aber selbt in der Basisversion für meine Zwecke zu sehr überfrachtet und zu schwerfällig. Es bringt sowohl einen Teamviewer- als auch einen Fastviewer-Client mit, will aber auch ständig "nach Hause telefonieren" (muss man immerhin schon bei der Installation bestätigen). camt-Format kann man anscheinend nur importieren, aber nicht exportieren.
- Subsembly Banking 4: sehr viel schlanker als StarMoney, lässt sich aber dafür auch nicht so umfangreich konfigurieren (leider auch nicht die Druckausgabe). Aber es bietet alle Funktionen, die ich benötige.
Das werde ich wohl erst mal benutzen.

Aber falls jemand von euch noch Alternativen kennt oder seine Erfahrungen teilen möchte: bitte gerne hier einstellen.

HaraldL

HaraldL

Ich nutze WISO Konto Online Plus 365 von Buhl Data. Bin da "gelandet" weil es die Vorversion eine Zeitlang kostenlos für T-Online-Kunden gab als deren eigenes T-Online-Banking eingestellt wurde und ich damit meine gesamten Kontodaten seit Uralt-T-Online-Banking nahtlos weiter nutzen konnte. Kostet jetzt halt 20 EUR/Jahr. Bin soweit zufrieden damit, nutzte es vorher für ein Sparkassen- und jetzt für ein VR-Bank-Konto mit SMS-Tan, der optische Leser sollte aber auch kein Problem sein. Abrufen von PDF-Kontoauszügen, Aufladen von Prepaid-Handies usw. klappt alles.

Was mich (außer der jährlichen Gebühr, OK dafür bekommt man immer neue Versionen da sich ja die Bankschnittstellen auch immer wieder ändern) ein wenig stört ist, daß seit 1-2 Monaten ein Windows-Dienst WISO-Software-Update ständig mitläuft, vorher hat das Programm halt beim Start geprüft ob es Updates gibt.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Preise habe ich vergessen: StarMoney gibt es in mehreren Varianten: Einmalzahlung (Basic ca. €55,-), oder als Abo ab €2,79 pro Monat).
Subsembly Banking4 ca. €30,- Einmalzahlung, wobei die Lizenz auf Windows und MacOS benutzt werden darf.
Zu Updates habe ich noch nicht gefunden.
GunCash = Open Source

Thema:

Erfahrungen mit Banking-Software ?

Sucheingaben

banking software

Erfahrungen mit Banking-Software ? - Ähnliche Themen

• Xiaomi Erfahrungen

Xiaomi Erfahrungen: Hallo Ich hatte Sonntag Geburtstag und habe mir in Griechenland ein Xiaomi Handy gekauft. Ich las über die Firma aus China nur gutes auch in...
  • GELÖST Erfahrung mit IOBit Advanced system care?

GELÖST Erfahrung mit IOBit Advanced system care?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der o.a. sw? Ich nutze den uninstaller und da wird die o.a. sw angeboten. Der uninstaller ist gut...
  • Günstiger Stromanbieter gesucht. Welche Erfahrungen oder Tipps habt ihr?

Günstiger Stromanbieter gesucht. Welche Erfahrungen oder Tipps habt ihr?: Hallo Community, über kurz oder lang, wird sich vermutlich jeder die Frage stellen (oder hat dies auch bereits getan), welcher Stromanbieter...
  • Wie erfahre ich meine IP-Adresse und Gateway

Wie erfahre ich meine IP-Adresse und Gateway: Wie erfahre ich meine IP Adresse und Gateway
  • Wer hat Erfahrung mit Surface Go Zusatzversicherung?

Wer hat Erfahrung mit Surface Go Zusatzversicherung?: Microsoft bietet Software Support für 2 Jahre , 45 Tage nach Kauf an. Wie nutze ich dann diesen Support und wie schnell ist er in deutscher...