Erfahrungbericht: Noctua NF-R8 (80mm Lüfter)

Diskutiere Erfahrungbericht: Noctua NF-R8 (80mm Lüfter) im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Einleitung Also habe heute meinen bei Caseking bestellten Lüfter erhalten. Erstmal danke an Caseking und GLS für sauschnelle Lieferung (1 Tag)...
  • Erfahrungbericht: Noctua NF-R8 (80mm Lüfter) Beitrag #1
B

buma

Threadstarter
Einleitung
Also habe heute meinen bei Caseking bestellten Lüfter erhalten. Erstmal danke an Caseking und GLS für sauschnelle Lieferung (1 Tag).
Das wichtigste zum Einbau und so steht hier http://www.au-ja.de/review-noctuanfr8-1.phtml

Meine Erfahrungen:

Einbau:
Also den Lüfter habe ich mit Hilfe mitgelieferten Vibrationsdämpfer befestigt. War nicht ganz leicht aber so werden keine Vibrationen mehr auf Gehäuse übertragen.. und ja auch dieser Lüfter macht Vibrationen! :aah

Kühlleistung
Also mein Scaleo P Gehäuse (mit ausgebautem, kleinen, seitlichen Lüfter) hat er bei 1300RPM auf 34° gekühlt.. früher waren es um 37°. Die Passivgekühlte Grafikkarte wurde um 6° kühler: von 73° auf 67° :up

Schallpegel

Der Lüfter ist bei 800 RPM gar nicht hörbar! Auch wenn man den Ohr direkt am Lüfter haltet hört man nichts außer dem in dein Ohr strömenden Luft. Die Luftfödermenge ist zwar nicht hoch aber immernoch ausreichend.
Bei 1300RPM wird schon deutlich mehr Luft rausgeblasen, allerdings hört man ein leises sumen aber nur wenn man den Ohr direkt an den Lüfter haltet. Sonst hört man ihn auch nicht bzw. er wird von Festplatte und anderen Kühlern übertont.
Den 1800RPM-Betrieb habe ich nicht nicht ausprobiert allerdings soll da Lüfter schon zu hören sein da er für niedrige Umdrehungszahlen konzeptiert ist.

Fazit:
Der Lüfter ist klasse dabei aber auch nicht gerade billig. Mit 15€ ist er der teuerste 80mm Lüfter der zu mir passte. Für Silent-Fans aber sehr gut geeignet. Auch für normale Anwender die einen guten Lüfter kaufen wollen ist Noctua NF-R8 wärmstens zu empfehlen :up:up

Zusammenfassung

++ Lautstärke
+ Födermenge
+ Design & Ausstattung

- Preis

Link zum Hersteller: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=9&lng=de

Buma

Thema:

Erfahrungbericht: Noctua NF-R8 (80mm Lüfter)

Oben