Erbitte Hilfe beim Router setup

Diskutiere Erbitte Hilfe beim Router setup im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe mir einen Router gekauft, weil ich den brauche, um meinen neuen Linuxbasierten SAT-Receiver (Dreambox) mit dem Internet zu verbinden. So...
JackB

JackB

Threadstarter
Standort
nach Ungarn ausgewandert
Ich habe mir einen Router gekauft, weil ich den brauche, um meinen neuen Linuxbasierten SAT-Receiver (Dreambox) mit dem Internet zu verbinden. So hat man mir gesagt.
Leider bin ich, der Anwender, in diesem Fall ein großes Problem. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Netzwerk- und Übertragungstechnik, verstehe nichts von Internet- und anderen Protokollen, fast bei jeder Abkürzung muß ich erst im Web suchen, was das denn bedeutet.
Deswegen suche ich jemand, der mir quasi assistierend helfen kann, diesen Router einzurichten. Es handelt sich um den ASUS RT-N12+ Wireless-N300 3-in-1 WiFi Router.
Ich habe gelernt, daß der Router die Internetquelle als erster bekommt, daß ich also das Internetkabel an den Router anschließen muß. Muß ich dann den PC auch per Kabel mit dem Router verbinden, damit der PC wieder Internet empfängt? Und die Dreambox auch, oder kann die WLAN empfangen?
Warum hat dieser Router hinten einen WLAN-Port, wenn WLAN doch drahtlos bedeutet?
Soviel ich mitbekommen habe, soll beim beim ersten Einrichten des Routers einen WLAN-fähigen Laptop verwenden. Das habe ich, aber ich traue mich nicht, damit anzufangen, weil ich nicht weiß, was für Einstellungen ich am Router eingeben soll. Beim Einrichten soll man sich mit dieser Seite verbinden:
http://event.asus.com/2012/nw/dummy_ui/DE/Advanced_Wireless_Content.html
und da schlackern mir schon die Ohren, wenn ich diese vielen Fachbegriffe und Abkürzungen sehe.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen