Entwickler dürfen UI von Office 2007 kostenlos lizenzieren

Diskutiere Entwickler dürfen UI von Office 2007 kostenlos lizenzieren im IT-News Forum im Bereich IT-News; Software-Entwickler, die Programme im Look&Feel von Office 2007 erstellen möchten, werden das User Interface der neuen Office-Suite kostenlos...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Software-Entwickler, die Programme im Look&Feel von Office 2007 erstellen möchten, werden das User Interface der neuen Office-Suite kostenlos lizenzieren können.

Im Rahmen eines neuen Programms dürfen Software-Entwickler das User Interface (UI) von Office 2007 für eigene Anwendungen verwenden. Eine entsprechende Lizenzierung wird kostenlos sein. Die Lizenz wird dabei sowohl das Design als auch die Funktionalität des Ribbonx UI von Office 2007 umfassen, erklärte Takeshi Numoto, General Manager für Office bei Microsoft.

Microsoft habe sich zu diesem Schritt entschlossen, nach dem das Unternehmen von diversen Partnern angesprochen wurde, die Software im Look&Feel von Offive 2007 entwickeln möchten. Die Ribbonx UI wurde speziell für Office 2007 entwickelt und soll in erster Linie die Arbeit mit dem Büro-Paket vereinfachen. Laut Numoto kostet die Entwicklung mehrere hundert Millionen US-Dollar. Durch das kostenlose Lizenzprogramm sollen die Investitionen vor unerlaubtem Gebrauch geschützt werden, so der Manager.

Weitere Informationen finden sich auf dieser Website bei Microsoft. Demnach wird die Lizenz auch ein paar Restriktionen hinsichtlich der Verwendung des UI vorsehen, laut Unternehmen aber nur sehr wenige. Genauere Details sind nicht bekannt. Auch ist die Lizenzierung selbst noch nicht möglich, in Kürze soll das Programm aber gestartet werden.

Microsoft schränkt die Verwendung der UI nicht auf bestimmte Software-Produkte (etwas Office-Applikationen) ein, Entwickler können mit Hilfe des Designs also jegliche Art von Software auch für unterschiedliche Plattformen, beispielsweise Linux, entwickeln. Einzige (logische) Ausnahme ist die Verwendung der UI in Programmen, die in direkter Konkurrenz zu Bestandteilen von Office 2007 stehen (Word, Excel, Powerpoint, Access und Outlook).

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Thema:

Entwickler dürfen UI von Office 2007 kostenlos lizenzieren

Sucheingaben

content

Entwickler dürfen UI von Office 2007 kostenlos lizenzieren - Ähnliche Themen

• Windows Entwickler zur Hilfe gesucht

Windows Entwickler zur Hilfe gesucht: Hallo Ich such jmd mit e Entwicklerlizenz, der mir evtl. kurz zur Seite steht, um e Lumia 630 mittels des WP8-SDK zu entsperr'n, damit ich e...
  • Microsoft erweitert seine Azure-Cloud durch die Übernahme des Gaming-Tool-Entwicklers PlayFab

Microsoft erweitert seine Azure-Cloud durch die Übernahme des Gaming-Tool-Entwicklers PlayFab: Microsoft ist ein Unternehmen, welches nicht nur im Enterprise- sondern unter anderem auch im Gaming-Sektor mitmischen möchte. Um seine...
  • DRAM-Entwicklung: Samsung soll Ausbau seiner Produktionskapazitäten in Südkorea planen

DRAM-Entwicklung: Samsung soll Ausbau seiner Produktionskapazitäten in Südkorea planen: Die Preise im DRAM-Markt sind seit nunmehr über einem Jahr permanent am Steigen und eine Relativierung des Preisniveaus ist noch lange nicht in...
  • Wo kann man Fehlermeldungen an Microsoft senden die dann auch ernsthaft von den Entwicklern bearbeit

Wo kann man Fehlermeldungen an Microsoft senden die dann auch ernsthaft von den Entwicklern bearbeit: Wenn ich eine USB Tastqatur anschließe und neu starte funktioniert die Taskleiste nicht mehr richtig und Alt+Tab geht nicht mehr. Starte ich neu...
  • Antimalware Service Executable hindert an Software-Entwicklung

Antimalware Service Executable hindert an Software-Entwicklung: Hallo zusammen, Ich habe derzeit ein großes Problem mit der Antimalware Service Executable (MsMpEng.exe). Ich entwickle ein Softwareprojekt in...