Entweder Kopfhörersound oder Mikrofon

Diskutiere Entweder Kopfhörersound oder Mikrofon im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hintergrund: Ich spiele online Videogames und kommuniziere gleichzeitig mit Freunden über Teamspeak (TS). Mein Problem: Seitdem eine neue...
S

Superior

Threadstarter
Hintergrund:
Ich spiele online Videogames und kommuniziere gleichzeitig mit Freunden über Teamspeak (TS).

Mein Problem:
Seitdem eine neue Grafikkarte eingebaut wurde (von GTX 1060 3GB zu GTX 1070 8GB) kann man mich im TS (oder anderer Software) nicht mehr hören, wenn ich GLEICHZEITIG ein Spiel offen habe oder Musik höre.

Schließe ich das Spiel oder mache die Musik aus, dann können sie mich wieder hören.

Es geht nur entweder oder.

Irgendwie „blockieren“ sich Eingang (Mikrofon) und Ausgang (Kopfhörer) auf einmal.

Das sieht man schon in den Windows Soundeinstellungen: Wenn ich Musik abspiele, dann bewegt sich die Anzeige bei Wiedergabe (Ausgang der Soundkarte), die Anzeige bei Aufnahme (Eingang der Soundkarte/Mikrofon) bleibt aber stumm, obwohl ich gleichzeitig das Mikrofon benutze. Umgekehrt verhält es sich, wenn ich zuerst etwas ins Mikrofon sage und dann Musik abspielen will.

Bitte helft mir, dass ich beides wieder gleichzeitig verwenden kann!

Computer Specs:
Windows 10 (64 Bit)
Prozessor: AMD FX™-8350 Eight-Core Prozessor 4.00 GHz
RAM: 12,0 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB
Externe Soundkarte: Focusrite Saffire 6 USB
Mikrofon: T-Bone SC 400
Monitor: 4k Monitor Samsung U24E590D LED (24")

Gescheiterte Lösungsversuche:
Windows Soundeinstellungen: Sowohl bei „Wiedergabe“ als auch bei „Aufnahme“ ist meine externe Soundkarte als Standardgerät ausgewählt
1.png
2.png
Lautstärkemixer: Alle Regler sind auf max und aktiviert
3.png
Software Audio-Einstellungen: In allen Anwendungen die ich nutze, sind die richtigen Ein- und Ausgänge ausgewählt
4.png
Soundkarten-Treiber: komplett deinstalliert und wieder neu installiert
Grafikkartentreiber: deinstalliert und neu installiert
Geräte Manager: unter „Audio, Video und Gamecontroller“ alles außer meine Soundkarte deaktiviert. Außerdem zeigt der Gerätemanager keinen Fehler bei der Karte an.
5.png
Alte Grafikkarte: da die Probleme mit der neuen Karte gekommen sind, habe ich die alte noch mal eingebaut, doch das Problem blieb bestehen
Anderes Mikrofon: ich habe diverse andere Mikrofone ausprobiert
Interne Soundkarte bzw. andere externe Soundkarte: sowohl mit der internen, als auch mit einer anderen externen Soundkarte blieb das Problem bestehen

Thema:

Entweder Kopfhörersound oder Mikrofon

Entweder Kopfhörersound oder Mikrofon - Ähnliche Themen

• Windows\System32\WKSCLI.DLL ist entweder nicht für die Ausf. unter Windows..... Fehler schwer zu beschreiben Schnittstellen werden nicht unterstüt

Windows\System32\WKSCLI.DLL ist entweder nicht für die Ausf. unter Windows..... Fehler schwer zu beschreiben Schnittstellen werden nicht unterstüt: Neuinstallation Windows 10 ist nicht möglich, Fehlercode 0-8007001F -0x20006 Fehlermeldung : Windows\System32\WKSCLI.DLL ist entweder nicht für...
  • DismApi.Dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler....

DismApi.Dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler....: Seit Wochen versuche ich neu Windows 10 Update zu installieren. Vergebens. Jetzt bei dem Versuch den Speicherplatz frei zu geben, kommt die...
  • Jedes mal, wenn wir jemand mit einer @hotmail Adresse anschreiben bekommt er entweder seine E-Mail gar nicht oder findet sie im Spamordner wieder.

Jedes mal, wenn wir jemand mit einer @hotmail Adresse anschreiben bekommt er entweder seine E-Mail gar nicht oder findet sie im Spamordner wieder.: Hallo, wir haben ein großes Problem mit hotmail. Jedes mal, wenn wir jemand mit einer @hotmail Adresse anschreiben bekommt er entweder seine...
  • Taskleiste - Systray: Entweder Lautsprecher-Sybol oder Netzwerk-Symbol zu sehen, aber nie beides zus

Taskleiste - Systray: Entweder Lautsprecher-Sybol oder Netzwerk-Symbol zu sehen, aber nie beides zus: Hallo liebe Community, hier nochmals diese Frage, weil ich noch keine Antwort erhalten habe und wohl keiner mehr sich ältere unbeantwortete...